Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 12. Oktober 2012, 00:04

V2-Raketen-Abschussstelle Prüfstand 7 in Peenemünde

Hallo Leute,
nach langer Zeit meld ich mich mal wieder zurück, und glaubt mir: ich hab laaange gehadert mit mir, ob ich euch DAS zeige.
Ich ärger mir seit Wochen extrem ein zweites Loch in den Ar..., was ich da fabriziert habe.
Kleine Erklärung: Ich hab mir in der Bucht eine eos 550 mit 18 (aaachzeehn!) Megas geschossen, meine Panos vorher hatten 6...
Und dann schenkt mir meine Frau eine Woche Urlaub in Peenemünde , um meiner Faszination der technologischen Entwicklung der so genannten
Wunderwaffen frönen zu können...Und ganz "zufällig" lern ich den ungekrönten König der Insel,den Chef des Museeumsvereins Peenemünde
persönlich kennen, der es mir ermöglicht, einen Abstecher zu Prüfstand 7 zu machen...(abgesperrtes, unwegsames, munitionsbelastetes Gebiet)
Und dann DAS! HALLO: Es ist der Prüfstand 7, Meister!

Was ist so doll daran? Gut. Kurze Erklärung: Jeder von euch kennt sicher die schwarz-weiss-Aufnahmen der ersten V2-Starts in Peenemünde (eig.Aggregat4),
wie sie so kurz aufsteigen und kurz danach wieder runterzuknallen und nun doch nicht London zu erreichen.

Aber am 3.Oktober 1942 um genau 15:58 Uhr hob genau von diesem Ort der Welt die erste von Menschenhand gebaute Rakete ab, welche kurz danach den Weltraum erreichte.
Dies gilt seither als Geburtsstunde der Raumfahrt (Wernher von Braun, etc blabla). Und ich war dort. Und das mit 18 Megapixeln. Und 3 Minuten Zeit. Und ich habs verkackt!

Okay, zur Entlastung: es war echt pissiges Wetter und die Zeit war knapp...echt knapp..aber trotzdem..ich hab versagt...
Ich hab eine 2er Reihe geschossen und war mir sicher, das wird Hammer.. aber oookaaay... eben nicht.
Ich habs echt durch ALLES laufen lassen, was sich Software nennt...Es wird nicht besser...ich schiebs mal auf Licht...

Ich wollt es euch trotzdem zeigen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panotix« (16. Oktober 2012, 21:28)

2

Freitag, 12. Oktober 2012, 00:48

Hehe, interessante Geschichte. :D

Zum Pano: Na ja, geht ja im Großen und Ganzen. Es ist nur sehr undetailliert (nicht unscharf). Die 18 MP sieht man nicht. Das HDR ist zu stark. Für solch ein Sujet muss der globale Kontrast höher sein und umgekehrt, der lokale Kontrast, niedriger. Und schmeiß den Lens-Flare raus, der ruiniert den eh schon etwas arg belichteten Himmel. Gib dem Pano mehr Blau, etwas mehr Grün und etwas mehr Orange.

Warum hast du eigtl. keine 3er Reihe gemacht?

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Freitag, 12. Oktober 2012, 05:50

Hallo panotix,

zeig doch Mal bitte zwei 100% ausschnitte von Deinen Originalen. Vielleicht wird es dann klarer, woran das liegt.
Das Equirect finde ich "schrecklich" malerisch.

Hauptproblem an solchen Orten ist zunächst Mal, dass es nicht viel zu entdecken gibt. Du hast schon einen guten Standpunkt gewählt.
Licht, Schatten, Farbenspiele, Schärfe können noch etwas hervorzaubern.

Ansonsten versuche es gleich mit antikem s/w, das kommt der dokumentarischen geschichtlichen Aussage näher.

Gruß
Richard