Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (3. Mai 2006, 09:31)
Das geht natuerlich genau so, wie Du das willst mit pano2qtvr -> in Cubic Tiles wandeln - bearbeiten -> zurueck in Equirectangular wandeln Ich lege Dir aber mal den PTEditor ans Herz, wenn Dein Endresultat nicht QTVR ist. http://www.panotools.info/mediawiki/inde…to_use_PTEditor Hier noch eine alternative Methode um Nadir und Zenith in einem Aufwasch zu retueschieren: http://www.panotools.info/mediawiki/inde…h_Adjust_filter best, mike
Zitat
Original von Blockbuster Mir geht es darum, dass man eine leichtere Möglichkeit bekommt z.B. ein Stativ weg zu retuschieren. Das geht aber wesentlich einfacher an einem CUBIC- im Verhältnis zu einem spährischem Pano. Ich würd ja auch immer am liebsten QTVR nehmen... aber wenn die Kundschaft auf PTviewer setzt, um den Usern die QT nicht auf dem Rechner haben, den Download zu ersparen, werde ich den Kundenwunsch auch umsetzen. Gruss Ralf
Hallo Mike Nach etwas fummeln, habe ich das jetzt auch rausbekommen. Diese Funktion ist zwar eigentlich sofort ersichtlich... aber da muss man erstmal darauf kommen. Aber das ist wie mit dem Wald und den Bäumen. Ich denke da werd ich mich mal hinsetzen und ein Tutorial schreiben. Die anderen Tools werd ich mir aber auch noch anschauen. Gruss Ralf
Zitat
Original von trozzreaxxion Das geht natuerlich genau so, wie Du das willst mit pano2qtvr -> in Cubic Tiles wandeln - bearbeiten -> zurueck in Equirectangular wandeln
?!?!?! Mit der 400x300 Angabe steuerst Du nur die initiale Groesse des Viewers. das hat m.W. keinen Einfluss auf die Dateigroesse. Die groesse des Equirectangulars und die Komprimierung sind wichtige Parameter. Die Geschmaecker sind da unterschiedlich. Fuer's WWP liegt ein Template fuer Fullscreen-Movs bei, das (glaube ich) 1928 Pixel Tiles erstellt und eine Komprimierung von sagenhaften 30 oder 35% verwendet. Ausgehend von einem 6000x3000 Equirectangular wirst Du da bei Moviegroessen von 800k-1.5MB oder so landen. Sieht aber gut aus. Ich baue meine Movies meist auf Basis von 4000x2000 Equirectangulars und komprimiere ~65%. Da kommen dann etwa 600k-1MB Dateien raus. Ausprobieren. best, mike
Zitat
Original von mhc1 @trozzreaxxion: gibt es für Pano2Qvtr ein "Plugin" oder so, um bessere movs zu erstellen ?? Die Ergebnisse sind selbst bei 83% und 400X300 noch recht speicherintensiv. Ich habe mal was von einem "Komprimierungstool" für movs gelesen - krieg es aber nicht merh auf die Reihe.
Ausschnitte aus dem Panorama von Schloss Sanscouci | |
![]() | ![]() |
Quicktime-Panorama 1000x1000 Faces, JPEG Low 336 kb Dateigröße | Quicktime-Panorama 1000x1000 Faces, Sorensen 3 Low 269 kb Dateigröße |
![]() | ![]() |
Immervision-Panorama 3140x1570 JPEG Low 318 kb Dateigröße | PTViewer-Panorama 3140x1570 JPEG Low 318 kb Dateigröße |
© 2006-2025