ich möchte einen NPA mit ARCA Klemme, sowas wie den NodalNinja Ultimate M1
Zitat
gibt es alternativen zu dem teil?
Zitat
wo kauf ich den am besten? bei thaler in Österreich? sind das netto oder brutto preise auf der homepage?
Zitat
meine kugelköpfe sind mir ARCA kompatiblen klemmen ausgestattet und haben eine "Panorama" funktion, sind also drehbar und haben ne skala, damit könnte ich den NPA auch um 360° rotieren - brauche ich also unbedingt einen Rotator?
Zitat
braucht man unbedingt einen leveler?
das mit dem rotator macht sinn, das mit den klicks hat mir beim panomaxx gefallen. was kann man da empfehlen? der NN D16 ist mir definitiv zu teuer dafür, dass ich das ja auch mit dem Kugelkopf machen kann :)
Als Rotator habe ich neben dem vom Panomaxx den Manfrotto MA300N, weil der den Vorteil des oberen Drehtellers hat, mit dem ich den genauen Bildausschnitt des ersten Fotos einer Panorama-Serie einstellen kann und zwar unabhängig von den an der Basis eingestellten Winkelschritten bzw. Ausrichtung der Kamera.
Als Nivellierer setzte ich den Manfrotto 338 ein, was für Kugelpanoramen (die mit PTGui gestitcht werden) zwar nicht nötig ist, aber auch keinen nennenswerten zeitlichen Mehraufwand darstellt. Ähnliches leisten sicher die hier schon angesprochenen nivellierbaren Mittelsäulen. Viele Kollegen hier verzichten jedoch aufs Nivellieren der Kamera und richten den Horizont manuell mittels Software aus.
Einen Kugelkopf einzusetzen, dafür wären mir die Hebelkräfte eines NN M1 und einer D5MKIII zu groß.
Wenn Du einen Nodal Ninja Panoramakopf nimmst, bestell' Dir für das Bodenbild den jeweiligen Nadiradapter dazu. Ein preiswertes Teil, welches in dieser genial einfachen Form von keinem anderen Hersteller realisiert wird.
Zu den NNs gibt es auch Schnellwechselklemmen im "Arca-Style".
Auf der Photokina habe ich diesen Panoramakopf eines deutschen Herstellers gesehen:
http://www.moonslide.de/pano-tripod-head…depano/?lang=de
Macht einen guten Eindruck, auch wegen der mit NN vergleichbaren Funktionalität für das Bodenbild. Hat wohl Arca-kompatible Befestigungen, obwohl preislich sicher eine andere Liga. Siehe diesen Thread:
http://www.panorama-community.de/wbb/ind…okina#post67394
zeigst du mir wo es den nadir adaptern zum NN M1 preiswert gibt?
versteh ich nicht - wenn das teil die mark III mit samt BG und 70-200 2.8 in den unmöglichsten winkeln sauber hält, was soll da mit nem NPA schief gehen, die kräfte sollten deutlich geringer sein...
meinst du schnellwechselplatten? falls ja, da schwör ich auf Kirk
fürs erste könnte ich mit dem NN Ultimate beginnen, könnte die unterste klemme weglassen und die untere schiene direkt in die klemme meines kugelkopfes klemmen, oder?
kann mir dann immer noch nen rotator kaufen und die untere klemme dann darauf montieren, oder?
preiswert ist was anderes
© 2006-2025