Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. März 2007, 18:43

Test Panorama-Auflösung

Ich habe für Kunden eine Auflösungstest-Seite erstellt, vielleicht interessiert es den einen oder anderen. http://www.kubische-panoramen.de/vrmanual/aufloesung.html Die Standardauflösung auf kubische-panoramen.de ist 5 Megapixel, Fullscreen 20 Megapixel. Alle Panoramen liegen (für die Zukunft) auch in 50 Megapixel vor. Der potentielle Kunde möchte noch höhere Auflösungen haben, wovon ich aus Ressourcengründen im fürs Internet (Computerpower, Bandbreite) abrate. Im Beispiel ist zwischen 50 und 75 Megapixel fast kein Unterschied sichtbar. Man muss die Auflösung vermutlich verdoppeln, bevor sich etwas deutlich verbessert. Eine Auflösung von 50 Megapixel bei Dateigrößen um die 5 MB bringt jedenfalls sichtbare Verbesserungen gegenüber 20 Megapixeln, danach geht es exponentiell oder quadratisch weiter mit der Qualitätsverbesserung.

2

Dienstag, 6. März 2007, 19:32

Hallo, eine schöne Beispielseite hast Du da zusammengestrickt. Was mich nur ein wenig wundert sind die grossen Auflösungen welche dein Kunde wünscht. Gibt es einen besonderen Grund für diesen Gigantismus? Dadurch wird aus DSL fast eine Modem-Emulation und ich frage mich ernsthaft wer sich wirklich 11 oder noch mehr Megabyte durch die Leitung zieht. Grüsse Rainmaker

3

Dienstag, 6. März 2007, 19:55

RE: Test Panorama-Auflösung

Interessant. Du verwendest dann aber eine relativ hohe Kompression, oder? Bei Fotos gilt ja an sich die Regel, lieber die Auflösung zu reduzieren, anstatt zu stark zu komprimieren. Ist das bei kubischen Panoramen eher anders herum? Ich frage mich also gerade, ob ich ein 8 MP Pano auf 2 MB komprimiere (90% JPEG) oder lieber ein 32 MP Pano auf 2 MB (35% JPEG).

4

Dienstag, 6. März 2007, 20:08

Hallo bkx, wo hast Du denn die Regel her? Hast Du es schon mal ausprobiert? Natürlich verliert man durch eine hohe Kompression einige Bilddetails, durch eine Verkleinerung verliert man aber deutlich mehr Auflösung. Was mich am meisten bei einer hohen Kompression stört ist das Aufreissen der Farbverläufe am Himmel, dagegen habe ich noch kein Mittel gefunden (ausser einer geringeren Kompression), hat hier jemand eine Lösung für das Problem? Grüsse Rainmaker

5

Dienstag, 6. März 2007, 20:27

Meiner Erfahrung nach ist es bei Panoramen bei gleicher Dateigröße immer besser, eine höhere Panoramagröße zu verwenden und dafür stärker zu komprimieren, also genau anders herum. Ich habe damit sehr viel experimentiert. Ich komprimiere mit dem Sorensen 3 Kompressor, der fast immer deutlich bessere Resultate bringt als JPG. Da ich immer die selben Panoramagrößen verwende, passe ich die Kompression motivabhängig an. Mit Sorensen 3 verwende ich Kompressionen zwischen Stellung 30 - 50 (Skala geht von 0 - 100). Der Himmel sieht sehr oft Scheiße aus, sowohl mit Sorensen als auch mit JPG, bleibt eine Schwachstelle. Bei dem Kunden geht es darum, sehr weit ins Panorama hereinzoomen zu können. Es geht um Kunst.

6

Dienstag, 6. März 2007, 21:00

Vergleich...

Malum: klasse Vergleich. Bestechende 75 MP !!! Der Unterschied zu 50MP ist sehr gering aber man kann ihn sehen( - bzw. ihn sich einreden ??) Für´s Web würde ich eine kleine Version und FOV- Begrenzung anbieten. Pixelig zoomen kann man letztendlich jede Auflösung. Ich begrenze den FOV meist auf 80-90° bei 2500 x 1250 und 65%. Allerdings habe ich kein Sorensen - Pano2Qtvr kann das nicht. Für JAVA würde ich allerdings ne höhere Auflösung und weniger Kompression andenken - die Darstellung ist deutlich schlechter als QT ! Vielleicht 3000 * 1500 bei 75% ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (6. März 2007, 21:00)