Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. September 2012, 13:17

Ptgui will nicht.

Hallo

die neue version ptgui 9.3.1 :
es lässt sich das fertige equi pano, das frühe ganz korrekt gestitcht und gespeichert wurde, nicht richtig enlesen und bearbeiten.
ich will fertiges pano in lot zu bringen. Bei älteren versionen funktionierte es korrekt , diesmal nicht . Wenn es geling mir das pano einzulesen , dann nach der bearbeitung entstehen lehre stelle - teilweise keine pixel.
Kann jeamand prüfen ob tatsächlich nicht korrekt funktioniert , oder ich mache was falsches?

vielen dank

2

Samstag, 29. September 2012, 13:22

es lässt sich das fertige equi pano, das frühe ganz korrekt gestitcht und gespeichert wurde, nicht richtig enlesen und bearbeiten.

Du möchtest also mit "Load images" ein equirectangulares Panorama einlesen? Und dann in PTGUi bearbeiten? Mit 9.3.1? Ich habe die Version 9.1.3.

3

Samstag, 29. September 2012, 13:36

Schau mal ob eventuell bei den "Lens Settings" unter "Advanced" noch irgendwelche Werte Korrekturwerte stehen.
Das kann zu solchen Fehlern führen...

Grüße
Marcus

4

Samstag, 29. September 2012, 13:38

Also bei mir geht es ganz normal. Kannst du vl mal Beispiele zeigen, was nicht funktioniert?

Der Beitrag von »pethep« (Samstag, 29. September 2012, 13:46) wurde vom Autor selbst gelöscht (Samstag, 29. September 2012, 13:49).

6

Samstag, 29. September 2012, 14:13

Du möchtest also mit "Load images" ein equirectangulares Panorama einlesen? Und dann in PTGUi bearbeiten? Mit 9.3.1? Ich habe die Version 9.1.3.

ja - mit 9.1.3

bearbeitung ist fehlerhaft. früher - überhaupt kein problem.
mache genauso wie bei äterer version.

die frage ist , ob jemand kann versuchen ein panorama auf der weise zu bearbeiten.
ob es funktiniert korrekt ?

7

Samstag, 29. September 2012, 14:18

Schau mal ob eventuell bei den "Lens Settings" unter "Advanced" noch irgendwelche Werte Korrekturwerte stehen.
Das kann zu solchen Fehlern führen...

Grüße
Marcus

bei einlesen von equi panorama , werden keine linsendaten mehr benötigt. Man deklariert das bild als 360 grad equi panorama.

8

Samstag, 29. September 2012, 15:23

bei einlesen von equi panorama , werden keine linsendaten mehr benötigt. Man deklariert das bild als 360 grad equi panorama.

Richtig. Trotzdem kann man unter Lens Settings Parameter angeben und bekommt dann Murks. Und offenbar kommt bei Dir ja Mist raus...
Ich hab es gerade nochmal getestet, das ganze funktioniert auch unter 9.1.3 genau wie gehabt:
Equi laden -> Vertikale Kontrollpunkte -> Optimieren -> Panorama ausgeben

Edit: Du kannst auch gerne mal das pts schicken. Bild kann man ja gegen jedes beliebige Equi austauschen...

9

Samstag, 29. September 2012, 16:20

Richtig. Trotzdem kann man unter Lens Settings Parameter angeben und bekommt dann Murks. Und offenbar kommt bei Dir ja Mist raus...
Ich hab es gerade nochmal getestet, das ganze funktioniert auch unter 9.1.3 genau wie gehabt:
Equi laden -> Vertikale Kontrollpunkte -> Optimieren -> Panorama ausgeben

Edit: Du kannst auch gerne mal das pts schicken. Bild kann man ja gegen jedes beliebige Equi austauschen...

danke für die hilfe , es geht wieder :-)

bei lens settings gab es irgendwelche eingesetzte parameter.
habe restore defaults eingetippt , und geht wieder.
wäre nie draufgekommen , oder sehr lange suchen müssen.