Sie sind nicht angemeldet.

wolodja

Neu im Forum

• »wolodja« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Busfahrer

• Nachricht senden

1

Freitag, 28. September 2012, 20:22

Die Graswurzelrevolution kommt!

servus in die Runde...

mein name ist waldemar und ich bin hier eigentlich nicht ganz neu. vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich hier angefangen nach Informationen zu suchen. Hatte damals einige fragen gestellt und immer zufriedenstellende Antworten bekommen. Das war mir damals sehr wichtig, denn ich war totaler Neuling.

alles hatte angefangen mit einem wochenendkurs bei der VHS Berlin. in dem wurde mir erstmal erklärt was eine blende, was belichtungszeit und ISO bedeuten. Ich hatte von alle dem KEINE AHNUNG!

Es war also ein langer weg... und ich kann vielleicht anderen helfen, die auch so wie ich von ganz unten anfangen.

Ich bin den typischen Weg gegangen. erstmal das KnowHow drauf kriegen, dann der KfW-Existenzgründerkredit und dann durchstarten. das hat auch wunderbar geklappt! Heute läuft es gut...

Viel war ich hier in diesem Forum unterwegs, hatte ein Buch von Stefan Gross und ansonsten VIEL VIEL üben.
Den letzten Schliff hat mir dann aber der Richard gegeben. Er war der erste Fachmann, den ich live getroffen habe. Bei ihm habe ich an einem nachmittag mehr gelernt, als die ganzen Wochen zuvor wo ich soooo oft verzweifelt bin...weil ich einfach nicht weiter kam...

Ich werd jetzt hier in diesem Forum fleissig mitwirken... Für absolut perfekte Panoramen bin ich wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner, aber vielleicht für Leute, die sich mit dieser Art der Fotografie selbständig machen wollen und einfach wenig geld haben.

mein erste Ausrüstung:
Nikon D5100, 10,5mm Fisheye, PTGUi, billig stativ und selbstgebauter nodalpunktadapter von ebay, iMac 21,5

heute nutze ich davon nur noch das fisheye... :)

2

Freitag, 28. September 2012, 20:50

Hallo Waldemar und herzlich willkommen!
Wir sind dann sehr gespannt auf einige Beiträge von dir.
Du zeigst auf deiner website ja für einen Norddeutschen ungewohnte und schöne Ausblicke.
Die Qualität der eigenen Aufnahmen kann man durch viele Tipps der Community mit der Zeit steigern.

Viel Spass!

LG - øchze
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

3

Freitag, 28. September 2012, 23:12

Herzlich Willkommen. Die Panoramen auf deiner Seite gefallen mir schonmal gut.

Eine Sache auf der Seite ist mir direkt störend aufgefallen. Wenn man ein Panorama anschaut, verschwindet das Dropout-Menü dahinter und man kann die anderen nicht auswählen. Das ist noch nicht so optimal gelöst.

Gruß Arno

4

Freitag, 28. September 2012, 23:48

... Wenn man ein Panorama anschaut, verschwindet das Dropout-Menü dahinter und man kann die anderen nicht auswählen.

Das passiert nicht in allen Browsern, aber wenn es passiert, ist es nicht gut.
Opera ist OK,
Firefox ist (meistens) OK, merkwürdigerweise manchmal auch nicht.
Safari ist schlecht
Chrome auch schlecht
IE 7 schlecht
Jeweils unter Win.

Gérard

5

Samstag, 29. September 2012, 00:21

Hallo, da hast du echt super Panos auf deiner Homepage. :thumbup:

6

Samstag, 29. September 2012, 02:05

Moin Moin und willkommen,

ich erblasse gerade vor Neid, da ich lese, Du wusstest vor einem 3/4 Jahr noch nüscht mit ISO anzufangen, verdientest aber heute mit Panoramen Dein Geld?!?!?
Chapeau!!!

Ich fürchte, ich werde meinen Eltern demnächst sagen müssen, dass ich damals doch betreute Grundschule gebraucht hätte.
Dann wäre ich vielleicht auch mal so eine Durchstarterin geworden.

Ahoi
Claudia

wolodja

Neu im Forum

• Nachricht senden

7

Samstag, 29. September 2012, 12:24

Hallo, da hast du echt super Panos auf deiner Homepage.

danke. vielen dank.

wolodja

Neu im Forum

• Nachricht senden

8

Samstag, 29. September 2012, 12:26

erstmal muss ich lernen wie man hier im forum richtig postet und zitiert...
(vor kurzem musste ich noch die Abkürzung DAU googeln) :|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolodja« (29. September 2012, 12:37)

wolodja

Neu im Forum

• Nachricht senden

9

Samstag, 29. September 2012, 12:32

Hallo Waldemar und herzlich willkommen!
Wir sind dann sehr gespannt auf einige Beiträge von dir.
Du zeigst auf deiner website ja für einen Norddeutschen ungewohnte und schöne Ausblicke.
Die Qualität der eigenen Aufnahmen kann man durch viele Tipps der Community mit der Zeit steigern.

Alle Aufnahmen wurden im Kleinwalsertal gemacht. Ein wunderschönesTal im Allgäu...

wolodja

Neu im Forum

• Nachricht senden

10

Samstag, 29. September 2012, 12:42

Eine Sache auf der Seite ist mir direkt störend aufgefallen. Wenn man ein Panorama anschaut, verschwindet das Dropout-Menü dahinter und man kann die anderen nicht auswählen. Das ist noch nicht so optimal gelöst.

danke für den hinweis Arno, wir arbeiten dran. Die website hat ein guter freund von mir entworfen. Wir arbeiten uns gerade in krpano ein, dann wollen wir auch einiges auf der website optimieren. würde mich freuen wenn du dann nochmal kritisch rüberschauen könntest...

gruß
Waldemar

wolodja

Neu im Forum

• Nachricht senden

11

Samstag, 29. September 2012, 12:45

Das passiert nicht in allen Browsern, aber wenn es passiert, ist es nicht gut.
Opera ist OK,
Firefox ist (meistens) OK, merkwürdigerweise manchmal auch nicht.
Safari ist schlecht
Chrome auch schlecht
IE 7 schlecht
Jeweils unter Win.

ich arbeite mit mac... ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht so viel um die anderen browser gekümmert. das werde ich in den nächsten Wochen aber tun und danke schon mal für die hinweise.

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

12

Samstag, 29. September 2012, 12:48

Ich wünsche Dir einen guten Start in Deine Selbstständigkeit! Was mir bei einigen Panos bei Dir auffällt: Die kippen zur Seite. Das wäre wichtig, dies zu korrigieren!

Gruß,
Frank

PS: Du kannst auch in einem Beitrag Deine Antworten an die vorigen Posts zusammenfassen ;-)

wolodja

Neu im Forum

• Nachricht senden

13

Samstag, 29. September 2012, 13:14

Moin Moin und willkommen,

ich erblasse gerade vor Neid, da ich lese, Du wusstest vor einem 3/4 Jahr noch nüscht mit ISO anzufangen, verdientest aber heute mit Panoramen Dein Geld?!?!?
Chapeau!!!

Ich fürchte, ich werde meinen Eltern demnächst sagen müssen, dass ich damals doch betreute Grundschule gebraucht hätte.
Dann wäre ich vielleicht auch mal so eine Durchstarterin geworden.

Ahoi
Claudia

es gab 2 Möglichkeiten für den einstieg. entweder ich verkaufe billig und habe viel zu tun oder ich verlange anständige Preise und führe viele Gespräche in denen ich erkläre wieso gute Qualität nun mal etwas kostet. Nach 3 Wochen im Kleinwalsertal kann ich sagen, dass so gut wie jeder an dieser Art der Präsentation im Internet interessiert ist. Es gab keinen der gesagt hat "so ein Quatsch"... Es ging immer darum wie es funktioniert und was es kostet... und von 6 Beratungsgesprächen blieben 3 Aufträge hängen.

An der Schule lag es sicher nicht... ich hab in der schule nie mehr gemacht als nötig um das nächste level zu erreichen... so bin ich ganz lässig durch die realschule getänzelt.
es war aber sicher hilfreich, dass ich vor über einem jahr mit dem kiffen aufgehört hab. So musste ich auf einmal lernen wie mit der ganzen Nüchternheit abends umzugehen . :]

ausserdem verfolge ich mit der Panorama-Fotografie andere Pläne. Und um die verwirklichen zu können muss ich erstmal etwas geld verdienen.

verdienst du mit der Panorama-Fotografie deine Sämmel?

wolodja

Neu im Forum

• Nachricht senden

14

Samstag, 29. September 2012, 13:17

Ich wünsche Dir einen guten Start in Deine Selbstständigkeit! Was mir bei einigen Panos bei Dir auffällt: Die kippen zur Seite. Das wäre wichtig, dies zu korrigieren!

Gruß,
Frank

PS: Du kannst auch in einem Beitrag Deine Antworten an die vorigen Posts zusammenfassen ;-)

you live and learn! :|
...danke für die hinweise!

15

Samstag, 29. September 2012, 13:24

Es ging immer darum wie es funktioniert und was es kostet... und von 6 Beratungsgesprächen blieben 3 Aufträge hängen
Gutes muss kosten und Service tut gut!
Schön, so etwas auch mal zu lesen.

verdienst du mit der Panorama-Fotografie deine Sämmel?
Nein, ich kiffe noch!
:]

Im Ernst:.
Also, nein, ich bin keine Professionelle!

es war aber sicher hilfreich, dass ich vor über einem jahr mit dem kiffen aufgehört hab. So musste ich auf einmal lernen wie mit der ganzen Nüchternheit abends umzugehen .
*gröööhl*

Ahoi
Claudia

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

16

Samstag, 29. September 2012, 17:38

Hallo wolodja,

willkommen im Forum - starker Einstieg!

Grüße
Bernd

Miha

Power-User

• Nachricht senden

17

Samstag, 29. September 2012, 20:48

es war aber sicher hilfreich, dass ich vor über einem jahr mit dem kiffen aufgehört hab. So musste ich auf einmal lernen wie mit der ganzen Nüchternheit abends umzugehen . :]

Na da werden sich Deine Fahrgaeste sicher auch drueber gefreut haben ("Beruf: Busfahrer")...
Oder war das wie bei "dangerous dave" :-)
"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

wolodja

Neu im Forum

• Nachricht senden

18

Samstag, 29. September 2012, 21:12

keine sorge! so leichtsinnig würde ich niemals andere menschen gefährden...

seit kurzem bin ich stolzer besitzer eines oldi-busses... fiat 238.
und entdecke gerade wieder die freude am fahren...

nach kroatien wollen wir damit auch noch irgendwann...:)