Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (26. September 2012, 09:38)
seit langem habe ich Mal wieder ein Bodenbild eingebaut.
Zusatzinfo:
Kontrollpunkte mit Viewpoint-Optimierung dürfen sich nur am Boden befinden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (26. September 2012, 10:00)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gérard« (26. September 2012, 10:54)
... ich lade das Bodenbild sofort mit allen anderen Bildern, lasse zunächst automatische CPs finden, und entferne im Optimizer erstmal den Haken für dieses Bild. Nachdem die anderen Bilder alle passen, hole ich das Bodenbild, lösche alle CPs, die nicht in der gewünschten Ebene liegen ...
... in diesem Fall hat PTGui auf anhieb gar keine Kontollpunkte für das Bodenbild gefunden, oder eben nur welche an der Ballustrade und das Bild war völlig daneben eingebunden
Da habe ich angefangen nach einem anderen Weg zu suchen.
Den Rest kann man mit der Maskfunktion wegschneiden.
Da bin ich nicht so ganz sicher. Manchmal scheinen immer noch unerwünschte Bildteile durch, obwohl die Stellen maskiert sind.... sieht man ja sofort was man weggeschnipselt hat.
Das ist wohl wahr!Die Maskierungsfunktion in PTGui ist aber bei weitem einfacher als die frühere Maskierungsfunktion über Photoshop.
Was ich nicht verstehe: Wofür gibt es die grüne Maske, wenn sie doch nicht alles andere zu 100% überdeckt?
© 2006-2025