Gemischtes Licht muss man gemischt abgleichen.
Moin Toffelchen, moin Maverik,
da steckt sehr viel Wahres drin. Ich meinte zwar eher, dass mir die erste und auch die aktuelle Version zu grünlich ist und ich hätte mir mehr Rot gewünscht, doch man sieht auch bei Toffel' s Bearbeitung doch recht deutlich, wie gelb die Wände derzeit sind.
Meine Korrekturversuche, diesen sehr durchdringenden Gelbstich zu entfernen, bzw. wärmer werden zu lassen, hatten zum Ergebnis, dass Teilbereiche des Bildes immer noch grünlich schimmern.
Ich schlage daher folgenden Weg vor:
Zwei Panoramen mit unterschiedlichen WB-Entwicklungen (eines für die
Wand/Kunstlicht und eines für das
Tageslicht von außen). Sofern Du RAWs fotografiert hast, gestaltet sich das ja recht simpel über schlichte Wahl verschiedener WBs.
Weißt Du, was ich meine?
Ich war nämlich selbst mal mit diesem Problem konfrontiert und man stieß mich hier seitens des Forums darauf, es mit zwei unterschiedlichen Entwicklungen zu versuchen, die beiden Panoramen passgenau auszugeben (einfach die Bilder aus dem einen Ordner mit den ja gleichnamigen aus einem anderen Ordner ersetzten – den ersten Ordner einfach vorher Neuöffnen des Projektes an andere Stelle verschieben – PTGUI fragt dann nach einem neuen Dateipfad) und dann die Panoramen nach Wunsch ausmaskieren.
Hier die
Anregung von soulbrother!
Bei den neuen Panoramen mache ich es nun so, vor allem, wenn ich Mischlicht habe (sowieso eine eher knifflige Sache manchmal) – das war ein guter Tipp damals.
Bei dem alten Panorama war ich bisher noch zu faul ... .
Maverik, manchmal führt man sich getrieben und geärgert hier – ich kann das verstehen – doch am Ende, wenn der Frust verraucht ist, ist man einfach nur froh, solche Tipps bekommen zu haben.
Also, alles gut, oder?!?!
Ahoiderle
Claudia