Irgendwie überzeugt mich das Teil noch nicht. Wenn ich mir vorstellen soll, wie da eine Kamera mit Batteriegriff drauf passen soll, oder eine der etwas größeren? Auf den Bildern sieht es jetzt schon so aus, als wäre da kaum Spielraum und die zum zeigen montierte Kamera mit ihrer Linse nicht in der Achse mit dem Rotator. Aber vielleicht weiß Visual-Tom da mehr zu berichten. Aus der Website ist für mich nicht so viel dazu zu entnehmen. (Nach dem Preis hab ich gar nicht gesehen.)
Wenn ich mir vorstellen soll, wie da eine Kamera mit Batteriegriff drauf passen soll, oder eine der etwas größeren?
Mit der Nadirextension sollte eine DSLR mit Batteriegriff dranpassen. Fraglich ist dann je nach Objektiv, wie es mit dem "zulässigen Gesamtgewicht" von 2,5 kg aussieht.
Für Kameras mit Batteriegriff wird das oberste Stück gegen einen Z-Winkel ausgetauscht.
Das Gerät macht einen stabilen Eindruck, bietet mir persönlich aber keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem NN3.
Ein Vorteil wäre eventuell die höhere Stabiltät bei HDR-Aufnahmen, aber die mach ich zu selten.
Also wenn es eine Möglichkeit gäbe den Nadir dann exakt im Drehpunkt der letzen Aufnahmen schießen zu können wäre es genial... aber so liegt der Nadir, selbst wenn man sich mühe gibt, wohl nie wirklich genau im letzten Drehpunkt. Also kann man auch eine schräge Bodenafnahme machen und dann im Programm den Viewpoint verschieben.
Wenn man jetzt vielleicht im sehr hohen Gras oder so steht, mag das eventuell etwas besser gehn, aber der Preis wäre es mir nicht wert...
Jeden NN3, 4 oder 5 kannst du für ca. 36,00 EUR mit einem Nadir-Adapter nachrüsten. Für den M1 kostet er etwas mehr. Und es funktioniert hervorragend. Gegenüber der Schrägaufnahme hast du den Vorteil, dass das Bild senkrecht aufgenommen werden kann.
Habe mir diese schwäbische Präzisionsarbeit auf der Messe ausgiebig angeschaut.
Was besseres gibt es nicht.
Wem andere Produkte zu wackelig daherkommen, sollte sich dieses Teil unbedingt einmal genauer anschauen.