Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. September 2012, 00:35

Sony NEX-5N mit Samyang 8mm FF Fisheye, Slanted oder nicht?

Hallo Leute,

ich hab zwar viele Jahre Erfahrung in der Fotografie, aber noch keine mit Kugelpanos.
Ich würde mir gerne zu meiner Sony NEX-5N ein Samyang 8mm Fisheye kaufen.
Ich hab schon gelernt daß das Samyang nicht ganz optimal ist da Fullframe, aber es ist halt günstig ;-)

Was ist nun praktikabler, ein Slanted Adapter (ich hätte da den SLANT von PT4Pano im Auge, oder ein "normaler" Nodalpunktadapter.
Beim SLANT kann ich singke row schiessen, richtig? Wieiele Bilder brauch im beim SLANT?
Beim normalen Adapter schiesse ich eine Reihe leicht nach unten geneigt plus einen Zenith Shot, richtig? Wieviele Schüsse brauche ich da? 4+1?!

Was würdet ihr nehmen? Was ist einfacher?

Danke für eure Hilfe,.

Viele Grüße

Alex

2

Freitag, 21. September 2012, 00:44

Du brauchst beim Samy 6+2 Aufnahmen - wohlgemerkt im Slanted-Mode. Alles bildanzahlmäßig darunter ist schwierig. Mit viel gutem Willen ist 5+1 möglich, hängt aber vom Motiv ab und verringtert die Bildqualität deutlich.

PT4Pano ist für die kleine NEX super!

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Freitag, 21. September 2012, 07:33

Hallo Alex,

beim "normalen" Modus, sind die Überlappungsbereiche gleichmäßiger als im Slanted-Modus und Du bist flexibler (10-15° nach unten schwenken).

Gruß
Richard

4

Freitag, 21. September 2012, 10:01

wenn Du anstelle des 8mm ein 7,5er Samyang/Walimex (plus China-Adapter) nimmst, kommst Du ohne Slant mit 4 Bildern aus. Wenn es sein muss reichen je nach Motiv manchmal auch 3 Bilder, wobei dann die Überlappung recht knapp ist.

Die Qualität ist etwas schlechter, weil beim 7,5er der Sensor nicht komplett ausgenutzt wird. Das fertige Pano hat ca. 20% weniger Pixel (grob geschätzt).

Dafür sehr einfach und sehr schnell vom Einbein und vom Hochstativ.

Wolfgang

5

Freitag, 21. September 2012, 14:36

Danke euch.