Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. September 2012, 16:56

Welche Samyang 8mm - Einstellungen in ptgui?

Hallo,

welche Einstellungen würdet Ihr für das Samyang 8mm an einer Eos 60D in ptgui vornehmen?
Irgendwo habe ich gelesen, dass ich "Full Frame Fisheye" nehmen muss und anstelle der 8mm 8,7mm eintragen muss.
Dann noch den Crop-Faktor von 1,6.

Könnt ihr das bestätigen buw. kennt jemand von euch den Link, wo das jemand mal in English erarbeitet hat?

Lieben Dank
Nadine

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. September 2012, 18:43

Hallo Nadine,

stell diese Parameter so ein, denn das ist erst Mal richtig und unkritisch. Denn PTGui optimiert sich eh die passende Brennweite hin. Du kannst auch 9 oder 10mm eintragen.
Fullframe ist wichtig einzutragen.

Viel Erfolg

Richard

3

Donnerstag, 20. September 2012, 18:59

Hallo Nadine,

die erste Variante ist, du klickst den Button/Link Crop Tab und ziehst den Kreis um dein Bild bis an die Ecken heran. (siehe Bild)

dann auf Align images, anschliessend Advanced (leider hier im Bild verlegt) oben links, dann auf Optimizer - heavy + lens shift jetzt evtl. noch delet worst controlpoint und ab zu Create Panorama.
Hier wirst du feststellen, das bei dieser Variante die Datei ca. 1000px in der Breite mehr ist als wenn du die Einstellung Fullframe Fisheye wählen würdest. Womit wir bei der 2. Variante wären.
Sie funktioniert genauso gut, eingeben musst du bei Focus length 9mm und der Cropfaktor müsste ja schon von deiner Cam mitgeliefert wurden sein.

Dann ist es der gleiche Weg wie schon oben beschrieben nur mit dem Unterschied, das jetzt die max. Ausgabedatei ca. 1000px kleiner ist. Aber frag mich bitte nicht warum, das weis vielleicht so ein Rechenkünstler hier im Forum ;) .
Vielleicht hat ja der Richardt mal Lust zu rechnen?
Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

LG Mario

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. September 2012, 21:15

Hallo Mario,

gibt es bei den zwei Möglichkeiten eigentlich unterschiedliche Stitchingergebnisse (unterschiedlich gute Kontrollpunkte).

Vermutlich ist es so, dass die hinterlegte Projektionsart sich von Fullframe und Circular unterscheidet.
Das Samyang ist aber da zwischen diesen beiden Projektionsarten und wird dann mit Hilfe von Parametern angeglichen.
Daraus resultiert dann vermutlich auch die unterschiedliche Panoramabreite und Brennweite.

Meine Zeit des intensiven Ausrechnens ist vorüber gegangen und ich setze es lieber in der Praxis um. ;-)
Aber es stimmt schon, ab und an greife ich doch Mal schnell zum Taschenrechner.

Herzlichen Gruß
Richard

5

Freitag, 21. September 2012, 23:25

Hallo Richardt,

gibt es bei den zwei Möglichkeiten eigentlich unterschiedliche Stitchingergebnisse (unterschiedlich gute Kontrollpunkte).
Nein konnte ich nicht feststellen, ich habe auch extra die Optimizer Resultate mit angehangen. Unterschiede gibt es nur knappe nach den Kommastellen, allerdings nicht sichtbar im Pano und die einzelnen CP's hab ich auch nicht zw. diesen beiden Varianten verglichen. Warum auch wenn das Ergebnis stimmt ;) .

LG Mario