Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. September 2012, 09:56

Panorama des Türelüre-Lißje Brunnen in Aachen

Hallo zusamnen,

ich möchte ein, bzw. zwei Panoramen präsentieren, die ich am Sonntag in Aachen geschossen habe. Es handelt sich dabei um den Türelüre-Lieschen Brunnen in der Klappergasse. Das Türelüre-Lieschen ist eine Figur aus der Aachener Sagenkultur, der entsprechende Wikipediaeintrag ist auch im Panorama verlinkt.

Ich habe zum ersten Mal mit der HDR-Technik gearbeitet, weil man sonst wohl im Schatten keine Details hätte sehen können. Ich wollte es aber so machen, dass nicht umbedingt auffällt, dass HDR genutzt wurde. Ich bin also für konstruktive Kritik offen, vermutlich habe ich da auch noch einiges zu lernen.

Viel Spaß: http://www.tilmanbremer.de/panorama/tuereluere/

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. September 2012, 11:37

Hi Chillman,

sehr schöne Arbeit! Was noch auffällt: Der Schatten des Stativs und Deine Spiegelung im Brunnen. Das bekommst du aber wunderbar weg mit Photoshop!

Beste Grüße
Frank

3

Mittwoch, 19. September 2012, 12:46

Hm... ich habe außerhalb ein bisschen gestempelt, aber irgendwie dachte ich mir, ich will da jetzt auch nicht zu viel dran rumpfuschen und habe es im Pano innerhalb des Brunnens mal so gelassen. Mich störte es nicht wirklich, aber vielleicht mach ich mich da auch nochmal dran...

4

Mittwoch, 19. September 2012, 13:14

Hm... ich habe außerhalb ein bisschen gestempelt, aber irgendwie dachte ich mir, ich will da jetzt auch nicht zu viel dran rumpfuschen und habe es im Pano innerhalb des Brunnens mal so gelassen. Mich störte es nicht wirklich, aber vielleicht mach ich mich da auch nochmal dran...

es ist sehr gut, das machst sich die mühe untrivialen ausschnitt zu finden , also die banale umgebung unbanal zu komponieren.
Im prinzip ist ok . Ich mache mir persöhnlich immer eine vorgabe - ein fehler bei meinem pano zu finden und bei dem nächsten zu verbessern/vermeiden.
So habe auch bei Deinem paar wichtige fehler gefunden , die wessentlich störender sind, als die schatten des stativs.

1. Himmel und die wolken - augebrantes weiss , unschöne weisse und verfärbte fläche ( wolken). Es muss nachgearbeitet werden. Die wolken dürfen nicht papier/monitor-weiss sein.

2. keine gute maniere - idee - künstiche spiegelung. Die ist wie silikon busen - vielleicht schön für jemandem der nie echte busen gesehen hat ;-) ( hoffe bist erwachsen , sonnst bitte nicht lesen ) .
es erleicheter nicht den empfang des bildes , umgekehrt - macht weniger angenehm. Wenn willst stärke der sonne betonnen , hätte zu weniger automatiesierte mittel gegriffen.

Aber insgesammt ganz gut , hätte gesagt, das das ganze noch nicht vollständig beendet ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (19. September 2012, 13:20)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. September 2012, 13:49

Hallo Tilman,

ich finde es eine sehr schöne Tour, vor allem völlig überraschend im Brunnen selbst zu stehen. Ganz Klasse Idee!
HDR hast Du auch gut eingesetzt, um die Schatten aufzuhellen und mehr Zeichnung zu bekommen.
In den Bäumen ist das immer problematisch, wenn es etwas windig ist.

Gruß

Richard

6

Mittwoch, 19. September 2012, 15:17

Vielen Dank für das Feedback schonmal! Da es wie gesagt mein erstes HDR Panorama, bzw. meine ersten HDR Bilder überhaupt waren, habe ich sehr lange rumprobiert bis ich zu einem annehmbarem Ergebnis gekommn bin. 100% zufrieden bin ich noch nicht, muss mich dafür aber wohl erst noch weiter einarbeiten.
Mittlerweile habe ich mich entschieden doch noch mal an den Schatten im Brunnen zu arbeiten. Ich habe gestern nach langer Zeit mal wieder eine ganze Menge gestempelt und musste feststellen, dass das ja doch nicht so schwer ist ;-). War nur etwas aus der Übung und hab mich nicht getraut... ;-)

7

Mittwoch, 19. September 2012, 16:05

Vielen Dank für das Feedback schonmal! Da es wie gesagt mein erstes HDR Panorama,

ich glaube, die bearbeitung ist etwas zu hart - ich meine - zu kontrastvoll. In den schatten hätte mehr deteils erwarten inn den lichter ( wolken ) auch.

Ingo0815

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. September 2012, 17:13

Hallo Chillman,

die Perspektive innerhalb der Kinder gefällt mir sehr gut, da dies eine Ansicht ist, die man so als "normaler" Betrachter sicher nicht gewinnen kann. Tolle Idee und auch eine gelungene Umsetzung.

Zu den Lensflares hat ja Panpan schon was gesagt - als sehr störend finde ich hier insbesondere, daß ja "echte" Lensflares ebenfalls vorhanden sind und dieses sich eben ja NICHT mitdrehen. Um es mal mit Panpans Worten zu sagen: Ist wie eine Frau mit natürlichen Brüsten, welche ZUSÄTZLICH noch Silikon-Brüste hat (oh Gott, wie bekomme ich dieses Bild bloß wieder raus aus meinem Kopf.......)

HDR finde ich gut umgesetzt und wirkt auf mich auch nicht "übernatürlich".

Grüße
Ingo

9

Mittwoch, 19. September 2012, 23:58

Also auf den Vergleich von Lensflare zur weiblichen Brust muss man erstmal kommen, aber ich verstehe was ihr meint ;-). Wurde mir jetzt auch schon an anderer Stelle gesagt, und vermutlich stimmt es auch, ist irgendwie ein bisschen zu viel des Guten. Ich habs mal ohne versucht und es gefällt mir eigentlich genauso.

Außerdem habe ich mich jetzt auch noch an den Nadir gegeben und den Stativschatten entfernt. Perfekt wurde es nicht, dafür fehlte mir genügend Stempelvorgabe, aber mir gefällts ;-)

10

Freitag, 21. September 2012, 06:17

ich finde es eine sehr schöne Tour, vor allem völlig überraschend im Brunnen selbst zu stehen
Insbesondere dem schließe ich mich hierbei an. Da gibt es noch ein paar andere Kleinigkeiten, die IMHO aber nicht so ins Auge springen, wie oben Genanntes.
Auch die HDR-Ausarbeitung (HDR oder DRI?) ist dezent und dient dem Zweck. Die sehr weißen Wolken stören mich kaum, wenngleich man auf die natürlich auch achten sollte.

oh Gott, wie bekomme ich dieses Bild bloß wieder raus aus meinem Kopf....
Denk' einfach an eine Frau mit SECHS Brüsten UND Warzen im Gesicht!
8|

Einen prächtigen Endspurt ins Wochenende wünsche ich.
Ahoi
Claudia