Das ermuntert mich ja für meine nächsten Versuche. Das muss ja Mal klappen.
ist es deiner Meinung nach zu lang oder zu kurz belichtet? Ich habe mich eig. nur auf die Sterne konzentriert und die Linse nach oben gerichtet und 2-3 Probeaufnahmen mit verschiedenen Einstellungen gemacht und mich für die m.E. beste Einstellung entschieden. Nat. habe ich diese Einstellung auch vorher an den Lichtern der Stadt getestetHast du die 10 sec wegen der Beleuchtung der Stadt genommen?
ja da geb ich dir Recht, das ist nicht wirklich mein Gebiet die Sternenfotografie, aber das ist kein Grund es nicht auch mal zu versuchenZwar nicht so schön wie die von Nikopan (der Meister)
benutzt du nicht die D7000? Die sollte doch mind. genauso wenn nicht gar besser mit dem Rauschen umgehen?Meine Versuche bislang waren auf Grund von Rauschen für die Tonne.
Nein Richardt ich habe es wie folgt gemacht. Wie oben schon erwähnt habe ich mit dem 15mm FE und meiner K5 fotografiert, da die Kamera eine APS-C Kamera ist muss ich 2 Reihen mit 8 Bildern + Zenit und Nadir fotografieren. Ich habe versucht die obere Reihe optimiert auf die Sterne und die untere Reihe auf die Stadt und Umgebung in LR4 zu entwickeln. Was auch funktioniert hat, allerdings sah es nach dem Stichten nicht wirklich gut aus. Die Überlappung war einfach zu wenig. Dann habe ich alle Fotos mit LR4 mit Augenmerk auf die Sterne, schlieslich sollten diese ja das Hauptmotiv werden, entwickelt und als Tiff ausgegeben. Bilder gestitcht und der Himmel sah gut aus aber der RestHast Du via PS etwa die Sättigung im Himmel heruntergeschraubt?
Das wünsch ich euch auch und wenn sich bei mir wieder die Gelegenheit bietet werd ich es auch wieder versuchen.
Zitat von »marijonas«
Das ermuntert mich ja für meine nächsten Versuche. Das muss ja Mal klappen.
Jo, das steht bei mir auch noch auf der Agenda 2012/2013.
Wünschen wir uns für den Herbst also gemeinsam klare Sternenhimmel und schöne Orte, an denen wir sein werden.
© 2006-2025