Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. September 2012, 17:20

Erste Tour...gewidmet einigen guten Geistern...

Hallo zusammen, ich stelle mal meine erste Tour vor und bitte um freundliches Auseinandernehmen :-)
Diese Tour möchte ich mit einer Widmung versehen: Es gab am Anfang meiner Community-Zugehöriglkeit einen kompetenten Kollegen, der auch bei den kleinsten Kleinigkeiten nicht den Nerv verlor und der mich weiter gebracht hat und ohne den mein Start sicher nicht geglückt wäre. Ich bin ihm unendlich dankbar! Meine Damen und Herren: pano-toffel !!!
Sofort danach stieß ein zweiter Typ dazu, der gerne Hausaufgaben vergibt, Ladys and Gentlemen: Richard !!!
Widmen möchte ich diese Tour allen weiteren Kollegen, die mich kritisch und wohlwollend weiter gebracht haben, ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür, dass ich euch nicht alle aufzähle, ich denke, ihr wisst, wer alles gemeint ist.

So, und nun Vorhang auf:
http://www.artventura.net/FTP/iscopepano…/iscope_ug.html

Lieben Gruss - André
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Montag, 17. September 2012, 19:31

Hallo André,

vielen Dank für die Widmung. Naja, auch (bzw. nur) durch Hausaufgaben übt man und vielleicht fällt es einem ja dann leichter, Dinge umzusetzen oder Unterschiede wahrzunehmen.

Tolle Tour, die Du da zusammengestellt hast. Einiges kannte ich ja schon. ;-)

Hier die nächsten Hausaufgaben ;-) :

1. Ich würde mir wünschen, wenn da kein "Geblinke" in der Übersichtskarte wäre. Ein leicht andersfarbiger Punkt oder größer oder kleiner reicht durchaus für eine Unterscheidung.
Außerdem ist der Radar ja schon ein sehr schöner Marker, der sich auch bewegt.

2. Vom Eingang zum Büro liegt der Hotspot für meinen Geschmack zu hoch.
Ebenso vom Büro zurück zum Eingang.

Aber das sind ja nur individuelle Kleinigkeiten.
Ansonsten finde ich alles andere sehr ansprechend und einladend gemacht.

Herzlichen Gruß

Richard

3

Montag, 17. September 2012, 20:52

Sehr schön, sehr hell und Schneebrillen-weiß. 8)
Die grünen, gezackten Flächen erscheinen mir zu satt in der Farbe. Ich dachte erst, da gäbe es etwas zum Anklicken.
Nach "Wintergarten" fehlt der Punkt. Und "nebenan" dann mit Trennungszeichen.

4

Montag, 17. September 2012, 21:09

Warum empfinde ich die Räume so steril? Als würde da nie jemand arbeiten. Technisch alles perfekt und erste Sahne, aber "leblos", einfach zu glatt und zu aufgeräumt, nichts auf den Tischen - bis auf die Pappe unter dem Kopierer und die alte Spielkonsole - aber da wurde der Benutzer für das Foto extra vor die Tür geschickt. In meinem Büro sah es anders aus.

Gérard

5

Montag, 17. September 2012, 22:13

Hallo André,

eine stilsichere und erstklassige Arbeit, kleinere Anmerkungen siehe Richards Beitrag. Sehr schön durchgängig herausgearbeitet finde ich die "cool-weisse" Atmosphäre in den Büros.

Ob mir die Atmosphäre dort gefällt, ist für mich eine ganz andere Frage. Das liegt beim Betrachter, dem Du die Räumlichkeiten so präsentierst, wie Du Sie gesehen hast (oder Dein Auftraggeber es sich gewünscht hat). Das kommt jedenfalls ganz hervorragend "rüber". Bitte mehr davon zeigen ...
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (17. September 2012, 22:50)

6

Montag, 17. September 2012, 22:41

Lieber André,

vielen Dank für Deine Widmung und den Trommelwirbel!
Ich weiß Deine Anerkennung sehr zu schätzen, auch wenn sie mir das unangenehme Gefühl gibt, das mich immer dann beschleicht, wenn ich mal in der Mitte stehen soll.
Was Du hier zeigst, ist Perfektion bis ins Detail, und das ist ganz allein Dein Verdienst. Du hast den Ehrgeiz, das Hintergrundwissen, das Können und die Ausdauer, eine vollkommene Tour so zu präsentieren. Sie trägt unverkennbar Deine Handschrift. Von solchen Ergebnissen bin ich selbst meilenweit entfernt, und eigentlich strebe ich sie auch nicht an. Dafür lässt mir mein Job, der nichts mit Fotografie zu tun hat, einfach zu wenig Zeit.
Am Anfang habe ich ein wenig geholfen, Deinen Nodalpunktadapter einzustellen, doch schon kurze Zeit später konnte ich Dir nur noch hinterherwinken. Und das ist auch gut so.

Meine Panos zeige ich hier kaum. Sie erfüllen dort, wo ich sie zeige, ihren Zweck, bringen Menschen zum Staunen, zeigen eine Fülle an örtlichen Informationen, bieten einen Überblick, den meine Kundschaft sonst nicht zu sehen bekommt, stecken immer noch voller Unzulänglichkeiten, und würden meiner eigenen Kritik nicht standhalten. Und trotzdem haben sie ihre Berechtigung, und ich habe meinen Spaß daran.

Zum Inhalt Deiner Pano-Tour:
Du zeigst ein piek-sauber eingerichtetes Büro, in einem Haus, das in einem sehr ordentlichen Stil geplant und eingerichtet ist. Du präsentierst es meisterlich gekonnt, und Deine Arbeitsweise passt zur dargestellten makellosen Umgebung. Eine Umgebung, mit der ich mich nicht so recht anfreunden kann. Ich brauche für meine Kreativität ein anderes Umfeld. Da darf nicht alles so weiß und so glatt sein. Ich sitze gern auf einem einfachen Stuhl oder einem Holzbrett, trage nicht gern Schlips und Kragen, und mag ein gewisses Maß an Unordnung um mich herum. Wenn meine Blicke schweifen, und ich über etwas nachdenke, dann gibt es so vieles, wo meine Augen verweilen können und mich auf neue Ideen bringt.

Wenn ich jemals in die Nähe von Osnabrück kommen sollte, dann denke ich an Dich, und wenn ich Deine Telefonnummer herausfinde, dann komm ich gerne für eine Stunde zu Dir rein.
Bis es soweit ist, werden wir beide noch so manches Pano stitchen...
Gruß vom pano-toffel

7

Dienstag, 18. September 2012, 20:41

So, lieben Dank an Alle, die geantwortet haben!!!
@ Richard: Ich hab's ja gewußt, ob das mit dem Blinken noch mehr Leute so sehen, warte ich noch einmal ab.
@panox: Die eingebauten Skizzen des Grundrisses sind Eigentum des Kunden und nicht von uns erstellt. Da habe ich ergo nicht drin zu fummeln, Aufgabe war, vorhandenes Firmenmaterial mit einzubinden.
Danke für die Rechtschreibhinweise :-) Und: so rein weiß ist es gar nicht - tatsächlich kann man im Equi noch die unterschiedlichsten Tönungen in den Wänden messen...
@ Gérard: Ja, die Einrichtung ist vorgegeben. Das mit der Pappe ärgert mich sogar, weil es unperfekt ist. Dies sind nicht meine Räumlichkeiten, ich habe diese Firma als "Testobjekt" für die Erstellung einer Tour genutzt.
Der Geschäftsfüher dieser Firma ist mit mir befreundet - ich habe es aber als "Auftrag" bearbeitet: wir haben einen Termin zur Produktion gemacht, ich habe die Fotos gemacht und anschliessend die Panos gestitcht.
Es kann mir in meinem Fotografenleben ja einiges an verschiedenen Einrichtungsstilen geboten werden - ich muss dann versuchen, alles qualitativ hochwertig und adäquat zu bedienen. Danke für deine Rückmeldung!
(PS: dein vorgeschlagenes Aufnahmesetup funktioniert fantastisch, du hast also durchaus deinen Anteil hieran!)
@ Tom: zur Atmosphäre s.o., Danke für die Blumen, ich werde sicher noch ein paar Projekte vorstellen und bin für kritische Kommentare immer dankbar!
@ pano-toffel:
Am Anfang habe ich ein wenig geholfen, Deinen Nodalpunktadapter einzustellen
Das ist Understatement at it's best! Ich bin für deinen Kommentar sehr dankbar, ich habe sogar etwas Stolz gegenüber meinem "Lehrmeister" gefühlt! Es mag in deiner community-Zugehörigkeit sicher auch den einen oder anderen Fall gegeben haben, wo du dich gefragt hast, ob dein Engagement gut angelegt war. Ich wollte hiermit in aller Öffentlichkeit beweisen: JA! Mein Anfangsehrgeiz hat mich gehindert, ich musste ihn mit der Realität in Einklang bringen. Danach habe ich nach dem Moto "Lieber gut als schnell" gehandelt und viel ausprobiert.
Und trotzdem haben sie ihre Berechtigung, und ich habe meinen Spaß daran
1.) Ja und 2.) das ist die Hauptsache!
Zur Atmosphäre der Umgebung: s.o., ich selbst bin ja Fotograf, also auch nicht unbedingt Krawattenträger. Ich bin mit einer bodenständigen Dänin verheiratet und auf dem Land groß geworden - ich denke, wir würden uns gut verstehen. Ein Stück Obsttorte mit Sahne und dazu ein heißer Kakao ist ja schon registriert:-) Dabei machen wir dann ein Erinnerungspano in der besten Bäckerei von Osnabrück!

An alle Anderen: weitere Kommentare zu einem kommerziellen Projekt sind jederzeit willkommen!

Liebe Gruesse - André

8

Dienstag, 18. September 2012, 21:39

Also mir gefällt deine Tour ganz hervorragend, auch ich kann dir nur hinterher winken. Gerade das weisse, cleane ja schon fast steril wirkende Büro trifft genau meinen Nerv, sehr schön!
Mir gefällt auch wie du das ein- und ausblenden der Übersichtskarte gelöst hast. Die ganze Umsetzung ist einfach rund und stimmig. Weiter so und danke für die Inspiration!
Sebastian

Der Beitrag von »mops« (Mittwoch, 19. September 2012, 01:54) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 19. September 2012, 19:32).

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. September 2012, 09:02

Hallo André,

eine sehr tolle und ansprechende Tour - die Farbbearbeitung finde ich sehr stylish - kommt gut "clean" rüber.
schöne Grüße
Bernd

11

Mittwoch, 19. September 2012, 11:04

... Obsttorte... Sahne... heißer Kakao...
Hab ich das tatsächlich mal irgendwann fallen lassen? Stimmt jedenfalls genau; Du bist sehr aufmerksam! Es gibt immerhin außer Dir noch zwei lebendige Gründe, mal einen Tag in Osnabrück zu verbringen, und das steht jetzt in unserem Vormerk-Kalender.

Nochmal zu den Panoramen:
Aus Erfahrung weiß ich eigentlich, dass nichts, was von Menschenhand gemacht wurde, wirklich perfekt ist. Dann hab ich Deine Tour nochmal kritisch angeschaut, und finde es bestätigt.
Es beginnt schon damit, dass die perfekt wirkenden Räumlichkeiten doch nicht sooo perfekt sind. Der Pappkarton unter dem Kopierer wurde ja schon genannt. An anderer Stelle bröckeln Boden und Wand, und hinter der Heizung liegt ein ungeplant installiertes Kabel. Das sind Dinge, die ich ausretuschieren würde, um den sauberen Eindruck wenigstens auf dem Bild herzustellen.

Handwerklich gibt es glücklicherweise auch noch kleine Unzulänglichkeiten. Es wird doch überall nur mit Wasser gekocht.
Im Untergeschoss gibt es links über der Zimmertür eine Delle in der Wand-/Deckenkante. Da würde mich jetzt interessieren, ob das tatsächlich ein Stitchingfehler ist, oder ob da gar keine Nahtstelle sitzt, und ich vielleicht nur Gespenster sehe?
Etwas grobere Fehler gibt es in den Radarbildern. Zum einen stimmt der Radar-Blickwinkel nicht hundertprozentig mit dem Bild-Blickwinkel überein. Das mag auch an der Fensterbreite des Browsers liegen, und kann dann akzeptiert werden. Was aber gar nicht geht, dass der Radar woanders hinblickt als der Betrachter. Bei manchen Szenen liegt der Radar mit geschätzten 2-3° nur knapp neben der Realität, im schlimmsten Fall könnten es auch gute 10° sein. Einerseits beruhigend, dass einem Profi auch solche Dinge passieren, aber den Radar würde ich doch gerne noch gerichtet haben.
Gruß vom pano-toffel

12

Mittwoch, 19. September 2012, 16:50

Moin Andrè,

insgesamt finde ich die Tour sehr ansprechend, vor allem, weil die farbliche Abstimmung harmonisch ist. Die Hotspots und der Radar passen sich den weißen Räumlichkeiten wunderbar an. Sieht edel aus.
Dass die Fensterdurchsichten eher hell sind passt zu der hellen Einrichtung (naja, im EG-Wintergarten und im OG vielleicht auch sind sie mir fast nen büschen zu dunkel im Vergleich zu den Innenräumen). Schärfe stimmt, Stitching stimmt, soweit ich es gesehen habe.
Ein gutes Ergebnis und auch ein feiner Zug von Dir, dass Du den Helfern hier Blumen schenkst.
:thumbup:

Aber auch ich habe etwas, was mir spontan und massiv auffällt:
• Bei der Startansicht im UG ist die untere Tischkante schief und DAS passt so überhaupt nicht zum Rest des Bildes – nen büschen weiter nach links, und die Sache ist geritzt (spricht eine, die ihr letztes Pano auch schepp eingestellt hat *g*)
• Die Bildschirme sehen fast durchgängig sehr körnig aus und im OG zumindest sind noch rekordverdächtige Fingerprints auf dem rechten Bildschirm.
• Auch, wenn es echt Arbeit ist, würde ich die Fußböden vor allem im Untergeschoss optisch reinigen. Die saubere und fast schon sterile Einrichtung sind in diesem Fall ein echter Fluch sowohl für die Putzfrau als auch für den Panografen. Natürlich sieht es da so aus, aber das Bildkonzept scheint ja zu sein, ein wirklich blitzblankes Büro zu präsentieren. Ich würde den Kunden sogar darauf ansprechen (und Geld für eine Autoren-Korrektur verhandeln). Hätte auch den Vorteil, dass die nicht in einem halben Jahr kommen und fragen "warum hamm' se nich den Fußboden gereinigt?"
Kunde ist zwar König, aber irrational ... .
;-)))))))

So, jetzt sind wir quitt und ich "muss" Dich nicht mehr auseinandernehmen, oder (büddä–büddä)?!
*lach*
;)

Ahoiderle
Claudia

13

Mittwoch, 19. September 2012, 22:58

mops, warum löscht du deinen Beitrag? Der war gut und ich danke dir für deine Zeit und deine guten Augen!
Ich werde das noch einmal nachbessern!

@ Basti & Nikopan: Danke für eure Rückmeldung!
An anderer Stelle bröckeln Boden und Wand, und hinter der Heizung liegt ein ungeplant installiertes Kabel
Bei den Wänden muss ich erst schauen, was du meinst, die Kabel werde ich heraus nehmen - Danke für den Hinweis!
Handwerklich gibt es glücklicherweise auch noch kleine Unzulänglichkeiten. Es wird doch überall nur mit Wasser gekocht.
Hierzu gibt es eine schöne Anekdote aus dem islamischen Teil der Welt:
Islamische Künstler, Handwerker, Maler, Architekten geben sich sehr viel Mühe mit Ihrer Arbeit, sie ist allgemein sehr aufwändig verziert, ähnlich wie es die Ausdrucksweise oder die Musik auch ist.
Dennoch bauen sie in ihre Werke bewusst Fehler ein.
Der Grund: sie wollen damit Gott beweisen, dass sie nicht so anmaßend sind, göttliche Perfektion erlangen zu wollen und hochnäsig zu werden!
Ich finde diese Tradition sehr sympathisch :-)
ob das tatsächlich ein Stitchingfehler ist
Das habe ich mich auch gefragt, das entsprechende Einzelbild zeigt mir den Ansatz, dass der Stukkateur, wenn's denn einer gewesen ist, nicht ganz so saubere Kanten gezogen hat. Soll kein Rausreden sein - ich kontrolliere das auch noch einmal in PTGui. Ich bin leider jetzt nicht an meinem Arbeitsplatz in der Firma, so dass ich dir das Einzelbild gerade nicht zur Verfügung stellen kann.
Was aber gar nicht geht, dass der Radar woanders hinblickt als der Betrachter.
Das mit dem Blickwinkel stimmt, ich weiss nicht, ob ich das selbst so ernst nehmen sollte - ich selber klicke diese Radare immer klein, weil sie mich beim Betrachten eher behindern. Mein Sehen funktioniert ohne viel besser. Das das Radar komplett daneben liegt, ist mir gar nicht aufgefallen und selbst nach langem Suchen finde ich den Fehler nicht. Bin ich betriebsblind? Hast du einen Screenshot für mich?
dass einem Profi auch solche Dinge passieren
Oha: professionell bin ich in Bezug zur Fotografie im Sinne des Wortes, weil ich meinen Unterhalt mit dieser Tätigkeit (bisher noch nicht Panoramafotografie) bestreite. Ob ich gut genug bin, auch mit Panoramen etwas Geld zu verdienen muss sich erst noch erweisen. Ich würde mich also noch als engagierten Amateur betrachten...
Vielen Dank für deine Zeit und deine Hinweise!

Bei der Startansicht im UG ist die untere Tischkante schief
Hallo Linschen, endlich schießt du scharf :-) Und damit hast du vollkommen Recht!!!
Die Bildschirme sehen fast durchgängig sehr körnig aus und im...
Wir werden die Bildschirme mit Inhalten füllen - dies ist noch ein Testobjekt und ein wenig Arbeit muss noch rein gehen.
würde ich die Fußböden vor allem im Untergeschoss optisch reinigen
Das werde ich nicht machen, die Böden sollen "industrial" aussehen.
So, jetzt sind wir quitt und ich "muss" Dich nicht mehr auseinandernehmen, oder
Ich könnte ja nachlegen und so bleiben wir in nettem Kontakt ? 8)

An alle: weitere Arbeiten werden an dieser Tour noch gemacht - ich werde Neuigkeiten posten.
Kommentare sind jederzeit willkommen - ich danke allen für die Zeit.

Gute Nacht - André

14

Mittwoch, 19. September 2012, 23:03

Rechtschreibfehler

Was mir gerade noch auffällt: "nebenan" wird zusammen geschrieben.
;-)

Ahoi
Claudia

15

Mittwoch, 19. September 2012, 23:10

Was mir gerade noch auffällt: "nebenan" wird zusammen geschrieben.

Was soll's? Nur ein Stitchingfehler geht doch bei PTGui als mindestens "very good" oder sogar "too good to be true" durch. Think positive. :-)
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

16

Mittwoch, 19. September 2012, 23:13

Rosa,...das geht ja gut los mit dir :P ...s. aber panox' Beitrag weiter oben - ich nehme dann das Trennungszeichen.
Danke, Tom, für deinen Beistand!

17

Donnerstag, 20. September 2012, 11:27

Zitat von »rosalinse«
Bei der Startansicht im UG ist die untere Tischkante schief

Hallo Linschen, endlich schießt du scharf :-) Und damit hast du vollkommen Recht!!!
Nenn' mich Pienzchen ...
;-)
Scharf schießen???? Hase, ich weiß, was Du meinst, aber diese Wortwahl gehört nicht zu meinem Repertoire (jedenfalls nicht, wenn ich im Sozialmodus bin). Einen auf die Fresse gibt es erst dann, wenn jemand meine Mutter oder meine Schwester beleidigt, ein Fremder Oldy anpackt oder Tiere gequält werden. Wahlweise hilft auch ein Pups in geschlossenen Räumen!
^^
An Nicklichkeiten habe ich kein Interesse ... mir geht es um nachvollziehbare Argumente und um nüscht anderes.
Aber das siehst Du bestimmt genauso.
Zitat von »rosalinse«
Die Bildschirme sehen fast durchgängig sehr körnig aus und im...

Wir werden die Bildschirme mit Inhalten füllen - dies ist noch ein Testobjekt und ein wenig Arbeit muss noch rein gehen.
Ah ja ... alles klar ... wunderbar.
Zitat von »rosalinse«
würde ich die Fußböden vor allem im Untergeschoss optisch reinigen

Das werde ich nicht machen, die Böden sollen "industrial" aussehen.
Auch nachvollziehbar, wenngleich ich persönlich diese Idee bei der sonstigen Reinheit des Ambientes unpassend finde ... dafür sieht der Rest des Büros IMHO viel zu wenig nach "industrial" aus, sondern eher nach Neubau.
Zitat von »rosalinse«
So, jetzt sind wir quitt und ich "muss" Dich nicht mehr auseinandernehmen, oder

Ich könnte ja nachlegen und so bleiben wir in nettem Kontakt ?
*grins* ... Du bist doch mit Deiner Tour jetzt erst mal gut beschäftigt, oder?!?!?!?
;)
Im Ernst: Du wirst bei mir immer etwas finden, was nicht perfekt ist!
Der Meister bist Du – etwas, vor dem ich eine große Achtung habe.
Und sei beruhigt: Der Kontakt wird NOCH netter, wenn wir uns einfach sachlich austauschen ... ja, er wird zudem geradezu rasend komisch werden. Also, freu' Dich drauf!
:D
Rosa,...das geht ja gut los mit dir ...s. aber panox' Beitrag weiter oben - ich nehme dann das Trennungszeichen.
Oh, das habe ich nicht gesehen. Aber daran erkennst Du, wie intensiv ich mich mit Deiner Tour auseinandergesetzt habe.

Ahoiderle und lieb's Grüßlix.
Claudia

18

Donnerstag, 20. September 2012, 11:52

Hallo Pienzchen,
ich mag die Kommunikation mit dir und bin sehr dankbar, wenn jemand Zeit opfert, um meine Werke zu betrachten und Feedback zu geben!
Ich werde nun wie du schon gesagt hast neben meiner "normalen" Arbeit die Tour weiter verbessern.
(PS: Ich war dir noch eine Antwort schuldig: Ja, ich habe auch deine anderen Werke angesehen und finde deine Frankfurt-Panoramen klasse. Die U-Bahn-Station hat es mir sofort angetan...)

Lieben Gruss

André

19

Donnerstag, 20. September 2012, 12:22

So, ich bin noch ein paar Ausschnitte schuldig, die häng ich hier mal dran.

- Die schwarzen Krumminien links hatte ich zuerst für Risse in Wand und Boden gehalten. Auf den zweiten Blick scheinen es doch Kabel zu sein.

- Der erste schräge Radar fiel mir im Untergeschoss auf.

- Als ich dann die anderen genauer angesehen hatte, war der im Erdgeschoss mit ca. 35° Abweichung der Schlimmste.

Ich hoffe nur, dass die Bilder jetzt auch wirklich im Browser ankommen.
Gruß vom pano-toffel

20

Freitag, 21. September 2012, 20:10

Aaaalso, ich muss offen gestehen, dass ich die Abweichungen des Radars überhaupt nicht schlimm finde, weil sie doch eher klein sind.
Im EG-Mitte komme ich bei genauerer Betrachtung "nur" auf 23°, was aber auch in diesem Fall keinesfalls dazu führt, dass ich orientierungslos bin. Man bedenke immerhin auch die Kleinheit des Radars! Ob der Radar nun auf die rechte Türkante zeigt, in der Mitte des Ausschnitts aber die Türklinke zu sehen ist, ist mir in diesem speziellen Fall völlig wurscht. Sicher gibt es Fälle, bei denen es eher drauf ankäme, aber dann müsste der Radar selbst auch deutlich größer sein, finde ich. Und dann kommt es ja auch darauf an, wie maßstabgetreu die Karte ist und ich vermute, sie ist hier nicht zu 100% genau (s. OG die Schrägstellung der beiden Tische in der Mitte – der Blick auf die Tischecke des hinteren Tisches stimmt hingegen wieder, wenn ich das richtig sehe).
Natürlich kann man es auch "richtig" machen, wenn man schon mal dabei ist, aber ich habe die dumpfe Vermutung, dass es dem guten André hier sicher Mühe kosten wird, den Radar (noch) genauer einzustellen.
Aber ich lasse mich natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Erwähnte ich schon, dass "nebenan" zusammengeschrieben wird?!?!
;)

So etwas springt mir viel eher ins Auge, aber ich bin auch ne Frau und die achten oft halt auf ganz andere Dinge als Männer, ne?!?!?!

Ahoi
Claudia