Sie sind nicht angemeldet.

Immervision Panorama Alte Sparkasse

1

Sonntag, 4. März 2007, 14:50

Alte Sparkasse

Und wieder eins fertig: Die alte Sparkasse von Glückstadt (das Haus mit dem Turm), rechts daneben in Renovierung das Museum, gegenüber das Museumscafé. Das Wasser unter der Brücke ist der sog. Fleth. Über diesen wurden ursprünglich die Waren vom Hafen zum Marktplatz verschifft und direkt verkauft - nicht nur Fisch vom Schiff, sondern auch Obst und Gemüse. Aber lang lang ists her. Die Verbindung besteht nur noch unterirdisch. In dem Gebäude mit dem Turm sind heute mehrere Arztpraxen, die Sparkasse hat sich längst einen neuen "Palast" gebaut und heißt nach diversen Fusionen nun Sparkasse Westholstein. Klick = interaktive Version, ca. 2 MByte. Zur Technik: Kamera mit 10 mm Fisheye schräg gestellt und leicht nach oben geneigt, 9 Bilder rundum, Nadir und Zenith per EBV.

2

Sonntag, 4. März 2007, 16:16

moin, moin, klasse Deine neuen Panoramen, ich habe Glückstadt schon zweimal besucht und freue mich deshalb besonders auf weitere Bilder. Danke, helmut

3

Sonntag, 4. März 2007, 17:29

ich mags auch / keine kritik lg Fotoknobi

4

Sonntag, 4. März 2007, 17:45

Hallo bkx, Klasse - gefällt mir sehr gut. Das Pano hat eine excellente Räumlichkeit durch den besonderen Kamerastandpunkt. Es grüßt Pepsi

5

Montag, 5. März 2007, 09:57

Hallo Benjamin Der Versuch, wie Pepsi schon schrieb, Räumlichkeit darzustellen ist dir IMHO gelungen. Leider wirkt es bei mir am Monitor etwas zu dunkel/düster. Einen ähnlichen Versuchsaufbau (Räumlichkeit) habe ich auch schon probiert. siehe hier: QT Ansicht Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

6

Montag, 5. März 2007, 10:19

das Haus mit dem Turm

Zu: "Leider wirkt es bei mir am Monitor etwas zu dunkel/düster."
»PEPSI« hat folgende Datei angehängt:
  • Kali.gif (2,04 kB - 161 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. April 2025, 22:57)

7

Montag, 5. März 2007, 10:27

RE: das Haus mit dem Turm

Hallo Pepsi Ich sehe jede Stufe und mein Monitor ist kalibriert. Ich denke mal das hier das persönliche Empfinden eine Rolle spielt. Ich werde aber trotzdem das Profil überprüfen. Gruß Ralf

panoramen-360.de

8

Montag, 5. März 2007, 10:30

RE: das Haus mit dem Turm

Freut mich, dass euch das Panorama gefällt. Zum Thema Helligkeit: Zum einen ist mein TFT kalibriert, zum anderen mag ich lieber knapp belichtete Bilder als zu helle. Zudem kommt noch die Lichtstimmung, die Sonne steht schon recht tief. Das Panorama ist etwas düster, aber für meinen Geschmack nicht dunkel. Das Panorama wirkt in dunkler Umgebung auch besser, das gebe ich zu.

9

Montag, 5. März 2007, 10:41

Hallo Ralf, meinen Link zur Monitorkalibrierung bitte nicht falsch auffassen. :) Über dieses Thema im speziellen und besonderen sind in anderen Foren monatelange Endlos-Debatten gewesen. Ausgang noch offen .... Mir gefällt die Lichtstimmung des eingestellten Panos und entspricht meiner Sehgewohnheit zur Abendstunde. Es grüßt Pepsi

10

Montag, 5. März 2007, 11:07

Zitat

Original von PEPSI meinen Link zur Monitorkalibrierung bitte nicht falsch auffassen. :)
Keine Sorge, hab ich nicht. Ich bin manchmal nur etwas zu direkt und kurz angebunden in den Antworten. (Ich arbeite daran ;) ) Trotz aller Kalibrierungen und Einstellungen kann auch das Profil eine Macke haben. Hier spielte IMHO nur der Geschmack eine Rolle. Gruß Ralf

panoramen-360.de

11

Montag, 5. März 2007, 12:20

Hallo, ich finde das Pano auch nicht schlecht, in der Animation ist es mir aber auch zu dunkel. Der Kamerastandpunkt dürfte dort auch 10-15 cm höher sein. Für die oben gezeigte Projektion gilt dies aber nicht, dort finde ich Standpunkt und Helligkeit i.o.. Für mich scheint es so als sei das "Problem" bei diesem Pano nicht perfekt zu lösen (oder meinen persönlichen Vorlieben anzupassen). Grüsse Rainmaker