Hallo pano-toffel und Miha
als erstes danke an pano-toffel für die Hinweise (ist mir ja richtig peinlich

) habe es geändert.
Aber bei diesem Gebäude bin ich mir auch dabei nicht sicher. Überall sonst im Netz wird es als "Amphitheater in Pula" bezeichnet.
Ja das ist richtig eigentlich heist dieses "Kolosseum" nicht Kolosseum sondern nur Arena oder auch Amphietheater.
Kolosseum heisst nur das in Rom. Das hier in Pula heisst einfach Pulska Arena.
Wie du auch richtig sagst Miha, in der Landessprache Pulska Arena.
Ich hatte allerdings zuerst im WWW mit dem Zusammenhang "Eishockey" gesucht, weil ich ja wissen wollte was hier genau abging, und bin dabei auf
diese Seite gestoßen. Ich hatte zwar was im kroatischen Fernsehen darüber gesehen aber leider kein Wort verstanden

.
Als ich dann meinen Freunden/Verwandten/Kollegen von der Arena in Pula erzählte haben mich alle gefragt "Arena? Was meinst du damit? . Ein Bild gezeigt und ... achso ein Kolosseum sag das doch gleich! Außerdem gab bzw. gibt es dort in der Umgebung etliche Apartments (wie z.B.:
Hier ), Gaststätten etc. pp., welche alle diesen schönen Zusatz "Colosseum" tragen. Und aus diesen Gründen heißt es bei mir eben das "Kolosseum von Pula" und nicht Arena oder Amphietheater. Ist zwar "falsch" hat aber einen höheren Wiedererkennungswert

.
@ marijonas
Vielen Dank auch dir, freut mich wenn es gefällt.
Und eine Tour, die tatsächlich in einer Sackgasse endet, ist auch nett.

haha jaja das ist so ein Ding, wenn du erstmal im Verlies bist kommst du so schnell nicht wieder raus. Ich habe es ehrlich gesagt auch erst gemerkt als ich sie schon online gestellt hatte aber es gibt ja noch die Möglichkeit der beiden Pfeile (in der Zeile li. u. re.) sowie über die Bildvorschau (kleine Quadrate u. li.) sich aus dem Verlies zu mogeln. Was die Ausarbeitung der Panoramen in den Katakomben betrifft, musste ich wieder einmal das Letzte aus LR rausholen. Leider hatte ich aus Zeitgründen keine Belichtungsreihe gemacht und musste schon ganz schön doll an den Reglern drehen. Wodurch vielleicht der Eindruck des etwas überschärften Bildes entsteht. Womit wir bei Dir wären Basti

.
Danke auch für deinen Kommentar.
Die Frau mit der schwarzen Hose, ihr gehört zusammen?
Nein diese Frau gehörte nicht zu mir. Aber ich denke mal, wenn du dir in naher Zukunft die hier von mir gezeigten Panoramen anschaust, wirst du meine Familienmitglieder erkennen

.
LG Mario