Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. September 2012, 22:43

Eishockey im Kolosseum von Pula Update zur Tour ;o)

Vor 2 Jahren habe ich schon einmal das Kolosseum besuchen wollen, doch damals hat mir das Wetter einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht.
Dieses Jahr habe ich auch schon wieder die Befürchtung gehabt, das es wieder nix wird, denn wir fanden eine RIESEN Baustelle vor als wir ankamen.
Dann die Erleichterung wir durften rein und ich staunte nicht schlecht, eine Eishockeyarena wurde bei 28°C Temperatur unter freiem Himmel aufgebaut.

Das Spiel M.Zagreb gegen V. Capitals findet Heute am Sonntag den 16.September statt!! Leider bin ich schon wieder zu Hause.

Ich habe einige Panoramen vor, in und unter dem Kolosseum gemacht, einige davon habe ich euch hier zu einer kleinen Tour (5 Panoramen) zusammengefasst. Kritik, Anregungen etc. sind wie immer willkommen.

LG Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MA-RIO« (2. Oktober 2012, 07:09)

2

Sonntag, 16. September 2012, 23:33

Sehr sehr geil, danke Mario.
Da wäre ich auch gern mal zum Eishockey, das hat Flair und das hast Du ausgezeichnet rübergebracht.
"Sorry", das mußte ich auch gleich mal auf FB teilen ;)

Gruß
Karsten

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

3

Montag, 17. September 2012, 11:08

Hallo Mario,

ganz tolles Pano mit dem Lichteinfall - Bravo!!

Grüße
Bernd

4

Montag, 17. September 2012, 22:20

Hallo Mario,

welcome back to the show ... Dieses und Deinen Mittelmeerblick aus Kroatien finde ich ganz hervorragend gelungen. Beim Kolosseum von Pula gefällt mir neben dem Blick für den Standort auch die differenzierte Ausarbeitung der Tonwerte in den Schattenbereichen ganz besonders gut.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

5

Dienstag, 18. September 2012, 00:31

Vielen Dank für die "Blumen" .
Freut mich natürlich wenn ich euch mit dem Pano eine Freude machen konnte ^^ .

@Angelheini
Wenn ich das eher gewusst hätte....... aber die Karten waren laut I-Net binnen von Minuten ausverkauft. Bei nur 7022 Plätzen ist das auch kein Wunder.

LG Mario

6

Donnerstag, 20. September 2012, 15:32

Sehr schöne Stimmung..gefällt mir auch sehr gut..tolle Arbeit
Ich hätte es vielleicht ein ganz kleines bisschen heller in den Tiefen gemacht.

Gruß Arno

7

Donnerstag, 20. September 2012, 19:31

Hallo Arno,

danke für deine lobenden Worte. Ich hatte ja gehofft, das die Scheinwerfer noch angehen während ich dort war das wär (m.E.) super gekommen das hätte den Sonnenuntergang und den Himmel noch etwas dunkler gemacht.

LG Mario

8

Montag, 1. Oktober 2012, 22:49

Ich habe einige Panoramen vor, in und unter dem Kolosseum gemacht, einige davon habe ich euch hier zu einer kleinen Tour (5 Panoramen) zusammengefasst. Kritik, Anregungen etc. sind wie immer willkommen.

LG Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MA-RIO« (2. Oktober 2012, 07:09)

9

Montag, 1. Oktober 2012, 23:52

Tolle Einblicke, die Du uns zeigst!
Die kleinen Sterne an jeder Beleuchtung finde ich ausgesprochen hübsch, die hab ich noch nie so hinbekommen. (Mein Peleng scheint mir dafür wenig geeignet.)

Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es noch, und zwar das falsch geschriebene Wort "Koloseum", das beißt mich jedesmal, wenn ich es lese, und das Wort kommt in Deiner Präsentation wirklich oft vor.
In Forenbeiträgen ist mir das inzwischen egal, da greift die automatische mentale Rechtschreibkorrektur. Aber in Präsentationen geht das komischerweise nicht.
Es heißt also "Kolosseum". Aber bei diesem Gebäude bin ich mir auch dabei nicht sicher. Überall sonst im Netz wird es als "Amphitheater in Pula" bezeichnet.

Und "Eishockey" schreibt man auch etwas anders als im Titel des Threads... ;-)
Gruß vom pano-toffel

Miha

Power-User

• Nachricht senden

10

Dienstag, 2. Oktober 2012, 02:10

Kolosseum heisst nur das in Rom. Das hier in Pula heisst einfach Pulska Arena.
"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

11

Dienstag, 2. Oktober 2012, 06:36

Hallo Mario,

Mal wieder ganz ausgezeichnet ausgearbeitet. Vor allem die Panoramen unter der Erde.
Und eine Tour, die tatsächlich in einer Sackgasse endet, ist auch nett.

Vielen Dank

RIchard

12

Dienstag, 2. Oktober 2012, 08:28

Hallo Mario,
sieht recht gut aus, wobei mir der untere Teil irgendwie so überschärft vorkommt?!
Die Frau mit der schwarzen Hose, ihr gehört zusammen?
Liebe Grüße
Sebastian

13

Dienstag, 2. Oktober 2012, 21:09

Hallo pano-toffel und Miha

als erstes danke an pano-toffel für die Hinweise (ist mir ja richtig peinlich ;( ) habe es geändert.
Aber bei diesem Gebäude bin ich mir auch dabei nicht sicher. Überall sonst im Netz wird es als "Amphitheater in Pula" bezeichnet.
Ja das ist richtig eigentlich heist dieses "Kolosseum" nicht Kolosseum sondern nur Arena oder auch Amphietheater.
Kolosseum heisst nur das in Rom. Das hier in Pula heisst einfach Pulska Arena.

Wie du auch richtig sagst Miha, in der Landessprache Pulska Arena.

Ich hatte allerdings zuerst im WWW mit dem Zusammenhang "Eishockey" gesucht, weil ich ja wissen wollte was hier genau abging, und bin dabei auf diese Seite gestoßen. Ich hatte zwar was im kroatischen Fernsehen darüber gesehen aber leider kein Wort verstanden ^^ .
Als ich dann meinen Freunden/Verwandten/Kollegen von der Arena in Pula erzählte haben mich alle gefragt "Arena? Was meinst du damit? . Ein Bild gezeigt und ... achso ein Kolosseum sag das doch gleich! Außerdem gab bzw. gibt es dort in der Umgebung etliche Apartments (wie z.B.: Hier ), Gaststätten etc. pp., welche alle diesen schönen Zusatz "Colosseum" tragen. Und aus diesen Gründen heißt es bei mir eben das "Kolosseum von Pula" und nicht Arena oder Amphietheater. Ist zwar "falsch" hat aber einen höheren Wiedererkennungswert :rolleyes: .

@ marijonas

Vielen Dank auch dir, freut mich wenn es gefällt.
Und eine Tour, die tatsächlich in einer Sackgasse endet, ist auch nett.

;) haha jaja das ist so ein Ding, wenn du erstmal im Verlies bist kommst du so schnell nicht wieder raus. Ich habe es ehrlich gesagt auch erst gemerkt als ich sie schon online gestellt hatte aber es gibt ja noch die Möglichkeit der beiden Pfeile (in der Zeile li. u. re.) sowie über die Bildvorschau (kleine Quadrate u. li.) sich aus dem Verlies zu mogeln. Was die Ausarbeitung der Panoramen in den Katakomben betrifft, musste ich wieder einmal das Letzte aus LR rausholen. Leider hatte ich aus Zeitgründen keine Belichtungsreihe gemacht und musste schon ganz schön doll an den Reglern drehen. Wodurch vielleicht der Eindruck des etwas überschärften Bildes entsteht. Womit wir bei Dir wären Basti ;) .

Danke auch für deinen Kommentar.
Die Frau mit der schwarzen Hose, ihr gehört zusammen?
Nein diese Frau gehörte nicht zu mir. Aber ich denke mal, wenn du dir in naher Zukunft die hier von mir gezeigten Panoramen anschaust, wirst du meine Familienmitglieder erkennen ;) .

LG Mario

14

Dienstag, 2. Oktober 2012, 21:37

Zitat

Nein diese Frau gehörte nicht zu mir.

Ich dachte.... Sie hat den gleichen genervt/gelangweilten Blick wie die Meine wenn ich das Stativ hinstelle ;-)
Lg
Sebastian

15

Dienstag, 2. Oktober 2012, 21:40

Basti Basti Basti, wenn deine Frau das liest tststststs ;)

Meine Frau war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr da, hat alles zu lange gedauert ;( .

LG Mario

16

Dienstag, 2. Oktober 2012, 23:55

Wirklich eine Tour, die einen im besten Wortsinne tiefen Einblick gewährt und in gewohnt bewährter Qualität.
*neewattsinddaswiederfürwortspiele*
:D
Am meisten hat es mir natürlich die Außenaufnahme zur Blauen Stunde im Inneren angetan und auch die Außenansicht finde ich interessant – wegen des Flattergetiers an der Laterne!
Sternschnuppen dürften es ja nicht sein ... .
Danke für's Zeigen.

Ahoi
Claudia

17

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 20:30

Danke Claudia für deine wohl geformten Worte :rolleyes: .
die Außenansicht finde ich interessant – wegen des Flattergetiers an der Laterne!
Sternschnuppen dürften es ja nicht sein ... .
Nein Sternschnuppen sind es nicht. Ich hatte erst gedacht es ist Dreck auf der Linse aber hab auf den restlichen Bildern nichts entdecken können, dann dachte ich wer weis was da für Dreck rum geflogen ist aber an die kleinen Tierchen hab ich absolut nicht gedacht 8o !
Danke für den Tip/Hinweis, wieder etwas schlauer geworden.

LG Mario

Verwendete Tags

Koloseum, Kroatien, Pula