Hallo Richard,
in Erik Krause`s Rechner hab ich schon ein paar mal reingeschaut, der hat so irre viele Felder daß er mich schon fast wieder abschreckt. Das erinnert mich spontan an meinen Einstieg in die Bildbearbeitung:
Nachdem ich einst vom völlig intuitiven Micrografix Picture Publisher auf Photoshop umsteigen wollte hat mich letzterer beim ersten Öffnen mit seiner Vielfalt an Werkzeugen und Paletten derart erschlagen, daß ich ihn gleich wieder zu gemacht- und ich mich erst eine ganze Weile später mit einem VHS-Grundkurs wieder ran getraut habe ...aber zurück zur DOF-Berechnung
dann will ich mal ein paar Rechner-Ergebnisse vergleichen:
gegeben sei: APS-C Sensor (Z händisch vorgegeben 2 x Pixelpitch 0,010mm), Brennweite 10mm, Blende 8, Hauptmotivabstand 3m
Erik Krause (Beugung nicht einberechnet):
Hauptmotivabstand: HFD: 1,26m, Nahpunkt: 88,44cm, Fernpunkt: unendlich
Einstellung auf HFD: Nahpunkt: 63cm, Fernpunkt: unendlich
Erik Krause (Beugung einberechnet):
Hauptmotivabstand: HFD: 1,45m, Nahpunkt: 97,67cm bis unendlich
Einstellung auf HFD: Nahpunkt: 72,67cm, Fernpunkt: unendlich
App DoF Calc (keine Option Beugung):
Hauptmotivabstand: HFD: 1,26m, Nahpunkt: 88,44cm, Fernpunkt: unendlich
Einstellung auf 1,30 (annähernd HFD): Nahpunkt: 63,98cm, Fernpunkt: unendlich
App CamCalc (keine Option Beugung):
Hauptmotivabstand: HFD: 1,3m, Nahpunkt: 0,9m, Fernpunkt: unendlich
Einstellung auf HFD: Nahpunkt: 64,0cm, Fernpunkt: unendlich
Die 2 aufgeführeten Apps können, sofern ich`s nicht übersehen habe, die Beugung nicht mit einberechnen.
Ohne einberechnete Beugung decken sich die Ergebnisse aber mit denen von Erik Krause`s Rechner.
Die App CamCalc hat bei mir nach manueller Eingabe von Z (Camera Format "Custom") zunächst Müll gerechnet.
Nachdem ich einmal auf "Canon APS-C" gestellt habe und anschließend wieder auf "Custom" (0,010) hat`s dann aber gepaßt.
Ob dies ne einmalige Fehlfunktion war muss ich weiter beobachten. Vertrauenswürdiger erscheint mir dann doch die App "DoF Calc"
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (16. September 2012, 10:20)