Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (13. September 2012, 18:10)
Bilder mit 16 Bit Farbtiefe werden in vielen ernst zu nehmenden Foren als Bearbeitungs-Standard genannt.
Mich interessiert, wieviel Bit der normale Betrachter denn eigentlich unterscheiden kann? Ein normaler Monitor kann, so wie ich gelesen habe, sowieso nur 8 Bit Farbtiefe darstellen.
?
Was der Rechner intern mit diesen Bits rechnet, ist mir eigentlich egal
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikpan« (13. September 2012, 19:31)
Okay, die Rechengenauigkeit ist damit geklärt. Aber es gibt mir keinen Anhaltspunkt, ab wann dieser Unterschied im Bild sichtbar wird.
Bilder mit 16 Bit Farbtiefe werden in vielen ernst zu nehmenden Foren als Bearbeitungs-Standard genannt.
Mich interessiert, wieviel Bit der normale Betrachter denn eigentlich unterscheiden kann? Ein normaler Monitor kann, so wie ich gelesen habe, sowieso nur 8 Bit Farbtiefe darstellen.
Wie viele Felder seht ihr hier nebeneinander?
Ich hätte gerne eine plausible und sichtbar gemachte Darstellung, warum man tatsächlich in solchen Dimensionen arbeiten muss, oder wie im Vergleich dazu ein 8-Bit-Workflow als sichtbar schlechter erscheint. Wo liegen die Grenzen?
Oh nein! Wenn ich mir die beiden Bilder anschaue, dann sehe ich vor allem im blauen Bereich, dass das 8-bit-Bild überdeutliche Kanten zeigt, wogegen das 16-bit-Bild einen nahezu homogenen Verlauf darstellt.Für mich sehen beide Bilder identisch aus, auch wenn sie sich minimal unterscheiden mögen...
Und dennoch gehen die Forderungen der Bildbearbeiter so weit.
Ich hätte gerne eine plausible und sichtbar gemachte Darstellung, warum man tatsächlich in solchen Dimensionen arbeiten muss, oder wie im Vergleich dazu ein 8-Bit-Workflow als sichtbar schlechter erscheint. Wo liegen die Grenzen?
Ich möchte auch keinen Link auf Internetseiten, die begründete Theorien enthalten, sondern ich will den Unterschied tatsächlich sehen.
Erst wenn ich diese Klarheit habe, kann ich für mich beurteilen, ob oder wann mehr als 8 Bit sinnvoll sind.
© 2006-2025