Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

1

Sonntag, 4. März 2007, 13:40

alles neu macht der März ?!

Ich habe mal die Übersichtlichkeit des Forums verbessert. Wie gefällt es euch jetzt und was kann man noch weiter verbessern? Was haltet ihr davon wenn man die Panoramasoftware in Autopano pro, PTGui, Hugin und sonstige aufspaltet. Wir habe inzwischen so viele Beiträge dazu das die Übersichtlichkeit sehr leidet.

2

Sonntag, 4. März 2007, 14:51

Eine Aufteilung wird kaum etwas bringen, da es in diversen Threads ja nicht nur um eine Software geht. Ich finde die Aufteilung gut so. Zu viele Unterforen machen es nur unübersichtlich.

3

Sonntag, 4. März 2007, 17:22

ich würde eher sowas machen: - Bilder - Alles rund ums Erstellen eines Panoramas - Tutorials / Artikel ? - Umfragen - An- und Verkauf Bilder = dort können Panos von sich ausgestellt und diskutiert kommentiert etc werden Alles rund ums Erstellen = Software, hardware usw ; und jeweils beim themen erstellen dann davor "Hardware" "Software" "Problem mit Hugin" usw. Tutorials = sowas wie "wie erstell ich ein Panorama mit vielen bewegten Objekten" & "das manfrotto xy in verbindung mit dem panoramakopf et" falls jemand hier tutorials oder artikel bzw. ähnl. verfassen will Umfragen = welches programm nutzt ihr zum erstellen von panos usw. / hilft bei kaufentscheidungen sicher auch weiter an und verkauf = erklärt sich selbst ist eine grundidee, da viele einzelforen wirklich störend sind finde ich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fotoknobi« (4. März 2007, 17:30)

4

Sonntag, 4. März 2007, 18:50

Ich finde die Aufteilung ganz gut so. Vielleicht könnte man noch einen Skript-Bereich einfügen, in dem alles, was mit dem Einbau ins Web zu tun hat, html, php, javascript, Google-Maps usw. Super wäre es, wenn beim Erstellen neuer Threads die Überschrift immer schön aussagekräftig wäre... Das hangt aber natürlich von den geschätzten Mitgliedern ab. Interessant finde ich das Panorama-Lab. Wofür hast Du das eigentlich gedacht?

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

5

Sonntag, 4. März 2007, 19:48

Zitat

Interessant finde ich das Panorama-Lab. Wofür hast Du das eigentlich gedacht?
Dieses Forum ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. Damit wollte ich verhindern das meine Kunden schon vorher die Panoramen sehen können.

6

Montag, 5. März 2007, 10:18

Was IMHO fehlt ist eine Sektion "Tutorials". Dort wo man schnell einen Bericht oder einen Link zu seinem aktuellen Problem findet. Gerade das Thema Bildbearbeitung (Masken und Ebenen, HDR usw.) verschwindet in den Threads stellenweise im Nirvana. Hier sind doch klare "Anleitungen" sehr wichtig um nicht den Faden zu verlieren beim Probieren. Natürlich steht in den einzelnen Threads des Forums viel an Lösungen. Aber stellenweise schweifen diese Antworten schnell vom eigentlichen Problem ab und werden dadurch unübersichtlich, besonders für Einsteiger. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

7

Montag, 5. März 2007, 14:05

@ Blockbuster: Könnte eine gesonderte Rubrik sein oder auch ins Wiki übernommen werden, aber eine gute Idee. Irgendwann hatte ich genau das mal vor, nämlich alte Beiträge zu durchstöbern und interessante Anleitungen rauszufischen und neu zusammenzustellen. Wer entsprechende Threads weiß oder selber auf die Suche gehen will, kann mir gerne mailen, ich sammle noch die Threadadressen.

8

Dienstag, 6. März 2007, 08:58

Das mit dem blinkenden "PN-BOX" -Button gefällt mir !!! ;-) Gruß Bernd

9

Dienstag, 6. März 2007, 20:43

:) mirauch ich freu mich, dass der tutorialvorschlag euch gefallen hat :)

10

Dienstag, 6. März 2007, 23:32

Zitat

Original von BerndD Das mit dem blinkenden "PN-BOX" -Button gefällt mir !!! ;-) Gruß Bernd
Ja, danke, das ist viel besser so :-) best, mike