Ja, die Problematik mit dem Streulicht klingt schon nachvollziehbar. Aber das der Effekt so stark ausfällt?! Was tut man denn dann, wenn man nach dem Blending in PTGUI solche starken Helligkeitsflecke im Himmel hat?Ansonsten hat wie Richard schon schrieb Streulich immer Einfluss. Das Bild wo die Sonne mit drauf ist, ist im Gesamten meistens heller als die andere Bilder.
Gruß Arno
Was tut man denn dann, wenn man nach dem Blending in PTGUI solche starken Helligkeitsflecke im Himmel hat?
Ach nee! Danke für den tipp! Das werde ich morgen gleich mal testen. Ich habe das für ein reines Film-Feature gehalten.Hallo,
ich verwende auch die GH2 und fotografiere meistens Himmel (nicht Kugelpanoramen) und diese im Automatikmodus mit teilweise großen Farbunterschieden im Himmel.
Bei diesen Aufnahmen verwende ich Panoramastudio, da meiner Meinung nach dieses bessere Ergebnisse beim Farbangleichen liefert.
Vielleicht verstehst du beim Programm der GH2 etwas falsch. Links ist im Menü die Icone einer Kamera, darunter die einer Filmkamera. Bei der Icone der Kamera steht zwar rechts Filmmodus, doch dort kannst du die Einstellungen für Bilder sehr wohl verändern. Versuchs mal, es geht sogar SW, wobei die RAW dann aber farbig bleiben.
grüße
Zitat
Aber wie auch immer, für mein Problem dürfte das nicht relevant sein, denn erstens fotografiere ich meistens RAW und zweitens stand die Einstellung immer gleich auf "Natürlich". So gesehen sollte es da zwischen den Bildern keine Unterschiede geben.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rosalinse« (11. September 2012, 10:22)
Mir war wirklich nicht klar, daß die Bild-"Stile" überhaupt den Fotomodus beeinflussen. Ich hielt das für eine reine Videogeschichte. Das Menü ist auch irreführend mit "Filmmodus" bezeichnet.
Ja, alles klar. Habs begriffen. Leider ist die Anleitung der GH-2 auch sehr dürftig. Da hat Panasonic wirklich was nachzubessern. Könnte mir vorstellen, dass es einigen anderen Usern ähnlich geht.Weißt Du Himpelchen, das kommt von damals, als man noch verschieden FILME (Filmtypen, wie z.B. Porträtfilm, SW-Film) in die Kamera einlegen konnte. Deswegen heißt das Menü "Filmmodus" und hat in diesem Sinne nichts mit Filmen (Videos machen) zu tun.
© 2006-2025