Seit 8 Jahren Panomarist.
http://www.panoramafoto.com - http://www.imagevide.tv - http://www.filmrolle.tv - http://www.wecom.net
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »apevel« (3. März 2007, 14:57)
Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht . Friedrich Nietzsche.
[list=1]- Der Nodalpunkt ist klasse per Goldenen Ring markiert. Wenn man ein Freihandpano macht und das Objektiv aufgestützt auf einen Gegenstand schießt, ist das fast unentbehrlich. - Die FoV sind bei meinem alten Sigma merkwürdigerweise 2° größer. So habe ich mehr Überlappung gerade bei Freihandaufnahmen (speziell im Nadir- und Zenith-Bereich.)[/list=1] ... soviel auf die Schnelle vorweg ;-) Gruß Bernd[/list]
Zitat
Original von Rainmaker ... wenn das neue in der Abbildung deutlich besser ist, wo liegen dann die Vorteile des alten Objektivs?...
Nach Luca Vascon (und Agnos) soll der NP 2,5 mm vor dem Ring liegen. (Richtung Front). Beitrag v. 22. Jan in Yahoo PanotoolsNG Group: "I just extensively used the setup, on a 20D. 1: I used the ringT on monopod, 60 degrees. 2: I used it locking the lens as it was 1 or 2 degrees upwards. 200 panoramas in 10 days trip. NO ONE has zenit problem. The NPP is 2.5mm from the golden ring to the front lens. I get FOV values around 182-185 degrees. This lens makes the old f4 figure as a poor performer... Notice that it was considered as a "you get more than you pay for" lens." Saludos, Klaus (panocanarias)
Zitat
Bei meinem Sigma 8/3.5 ist der Punkt nicht genau auf dem Goldenem Ring !
Genau Mike, beim alten ist er auf dem Golden Ring und beim Neuen leider nicht mehr ... ein Nachteil ... ? Für die schnelle optische Freihandorientirung finde ich irgendwie ja.
Zitat
Original von mhc1 Bei meinem Sigma 8/3.5 ist der Punkt nicht genau auf dem Goldenem Ring !
Hallo Klaus, jepp, ich habe ihn beim neuen Sigma ebenfalls 2mm vor dem Golden Ring (Richtung Frontglas) ermittelt. Wobei es ja immer schwierig ist bei einem Cirkular Fisheye von einem exakten Nodalpunkt zu sprechen. Da sind +/- 0,5mm oft ansichtssache beim Stitchen ... Gruß Bernd
Zitat
Original von panocanarias Nach Luca Vascon (und Agnos) soll der NP 2,5 mm vor dem Ring liegen. (Richtung Front).! Beitrag v. 22. Jan in Yahoo PanotoolsNG Group:
Sorry, da hast Du mich falsch verstanden oder besser noch ich hab mich falsch ausgedrückt ... Gerade weil die Abbildung größer ist beim neuen Sigma, ist das Bild an allen Seiten beschnitten !!! Der FoV ist so nur noch ca 178° Beim alten Sigma ist der FoV an der Canon 400D ~ 180,5° und der Auschnitt (da etwas kleiner) ist nur an zwei Seiten beschnitten. Bei einem Pano mit dem neuen Fisheye auf dem Einbein oder gar ganz freihand ist leider nun hier der Nachteil, das im Zenithbereich nicht genügend Bildüberlappung für das Stitchen mitfotografiert wird. Ein zusätzliches Bild wird absolut pflicht, wenn man nicht später auf EBV-Arbeiten setzt !!! LEIDER... Ganz zu schweigen, wenn ich mit dem Hochstativ fotografiere... (...zusätzlich Mast wieder ablassen, Winkel verstellen, Mast erneut aufstellen, ausrichten und Zenith schießen ...) Was ich an der ganzen Sache nicht richtig verstehe: Das alte und das neue Sigma haben beide 8mm Brennweite.... Okay sie sind bauartbedingt unterschiedlich groß vom Gehäuse her... Aber warum ist die Abbildung auf dem Senor nicht gleich vom Auschnitt her ... ??? Qualitativ beide Optiken verglichen gibt es keinen Zweifel ... das neue Fisheye ist deutlich hochwertiger und eindeutig besser !!! Gruß Bernd
Zitat
Original von Rainmaker Hallo Bernd, neulich noch sagtest Du das Feld des alten Sigma-Fischauges sei grösser, wenn ich mir nun aber die Bilder anschaue ist das Feld doch eher etwas grösser.
Direkt dazu kann ich mich noch nicht äußern. Aber ich wollte was zur Liefersituation berichten. Mich hat es trotz Nikkor 10,5 angemacht, mir das neue Sigma zu kaufen. In Deutschland haben viele Händler das Objektiv als lagernd deklariert. Bei genauer Rechersche bei über 10 Händlern stellte sich allerdings heraus, daß nicht ein einziger liefern konnte. Alle waren nicht mal bereit einen eventuell möglichen Liefertermin zu nennen. Ganz anders in Östereich. Den ersten Händler habe ich kontaktiert und erfahren, daß er sofort liefern kann. Also habe ich bestellt und hatte das Objektiv nach 22 Stunden, ab Bestellung, in der Hand. Und das zu einem Preis unter 600 EUR. Offensichtlich weis man dort was Kunden wünschen. Viele Grüße Fritz
Zitat
Original von apevel ....als mit der neunen (schwer lieferbaren) DG Version?
© 2006-2025