Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. September 2012, 10:33

Videoclip in Tour einbinden?

Hallo, kurze frage.

Habe jetzt meine erste Tour mit dem Editor von "MAKE VTOUR (MULTIRES) droplet" erstellt. SChon genial was man da machen kann....

Ist es auch möglich irgendwie statt einem Pano einen kurzen Videoclip dort unterzubringen. Wo man im Anschluss dann z.b. wieder in einem Pano oder so landet?

Danke

Lg
katja :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »katja« (5. September 2012, 09:03)

2

Samstag, 1. September 2012, 10:42

Kurze Antwort: Schau Dir einfach mal die krpano Beispiele an. Die Dokumentation ist auch sehr gut zu gebrauchen...

Viele Grüße
Marcus

3

Samstag, 1. September 2012, 13:33

Die Antwort bringt mich jetzt nicht wirklich weiter.

Mein Englisch ist nicht wirklich gut und mit scipten kenn ich mich auch nicht wirklich aus.

Gibt es denn nicht ein einfaches Beispiel? Wenn es denn übhaupt geht...

4

Samstag, 1. September 2012, 20:16

...hm...

...vor dem preis kommt der fleiss....

weiss
mthrills
make tomorrow today.

5

Samstag, 1. September 2012, 21:13

toll. dann frag ich mich, warum es ein forum gibt, wo man unterstützt werden kann/soll. Wenn man hilfe braucht wird auf irgendwelche dokus etc verwiesen die kein mensch versteht.

*kopfschüttel* sowas hab ich noch nicht erlebt.

Dann bleibt doch unter euch! und bunkert euer wissen!

Ciao!

6

Sonntag, 2. September 2012, 00:18

Das geht schon, allerdings nicht in der Weise wie du dir das vorstellst.
Ohne Eingriffe von Hand ist das nicht machbar.

So wie du es beschreibst, soll das Video wie ein Panorama in die Tour-Navigation eingebunden sein.
Das erfordert massive Eingriffe, die ohne solide Kenntnisse der Funktionsweise von Krpano nicht zu bewältigen sind.

Selbst wenn der gewünschte Ablauf bekannt und präzise beschrieben ist, kann man das nicht mal eben so nebenher aufschreiben.

Wie Videos in Krpano prinzipiell funktionieren wird ja aus den mitgelieferten Beispielen deutlich.
Wenn du damit nicht klar kommst, solltest du evtl. erwägen mit einer anderen Software zu arbeiten, die deinen Möglichkeiten ein wenig entgegen kommt.

So ganz ohne Lernkurve wird es woanders aber auch nicht gehen.

7

Sonntag, 2. September 2012, 19:32

Danke Jürgen.

Ich bin jetzt durch "intensive" suche und so ein ganzes Stück weiter.

Habe das Script jetzt genutzt und es funktioniert im Prinzip so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Einen Hotspot anklicken und dann läuft der Film los, wenn ich irgendwo hinklicke bin ich wieder im Pano. :-)

$this->cacheCode('[php]','<hotspot name="Mitte"
keep="false"
visible="true" enabled="true" usecontentsize="false" handcursor="true" capture="true" children="true"
zorder="0"
fillcolor ="0xff0000" fillalpha ="0.00" borderwidth ="0.0" bordercolor ="0xff0000" borderalpha ="1.00"
fillcolorhover="0xffffff" fillalphahover="0.10" borderwidthhover="4.0" bordercolorhover="0xff0000" borderalphahover="0.80"
fadeintime="0.150" fadeouttime="0.300" fadeincurve="1.100" fadeoutcurve="0.700"
onover=""
onhover=""
onout=""
ondown=""
onup=""
onclick="
if(plugin[videospot] !== null, removeplugin(videospot)); addplugin(videospot); set(plugin[videospot].url,%SWFPATH%/plugins/videoplayer.swf);
set(plugin[videospot].align,center);
set(plugin[videospot].x,10);
set(plugin[videospot].y,20);
set(plugin[videospot].updateeveryframe,true);
set(plugin[videospot].videourl,m1.flv);
set(plugin[videospot].volume,0.7);
set(plugin[videospot].onhover,showtext('Durch erneutes Klicken schliesst sich das Fenster.')); set(plugin[videospot].onclick, removeplugin(videospot) ); set(plugin[videospot].loop, false); set(plugin[videospot].onvideocomplete, removeplugin(videospot) );"
editor=""
>
<point ath="-35.5530" atv=" 18.4997" /> <point ath="-35.5930" atv=" 19.3575" /> <point ath="-35.3321" atv=" 19.7149" /> <point ath="-32.5682" atv=" 19.4953" /> <point ath="-32.6225" atv=" 18.5096" /> <point ath="-32.8088" atv=" 18.2314" /> </hotspot>
')

Alleridngs wird der Hotspot mit Pologonen eingezeichnet.
Wie kann ich es hinbekommen, das ich den Hotspot, den ich über den EDITOR erzeugen kann, also ne Grafikdatei, nutzen kann??

Irgendwie hängt sich da allles immer auf.

Danke

Katja

8

Sonntag, 2. September 2012, 22:11

Hallo,
ich weiß das es mit dem Player nicht einfach ist
Klaus hat im Forum einige Beispiele und ein videobeispiel ist auch im download Paket dabei
bei examples video-hotspot

findet man hier
http://krpano.com/plugins/videoplayer/#top
oder im Forum
http://krpano.com/forum/wbb/index.php?page=Board&boardID=41

<hotspot name="videospot"
url="%SWFPATH%/plugins/videoplayer.swf"
alturl="%SWFPATH%/plugins/videoplayer.js"
videourl="%SWFPATH%/examples/plugin-examples/video-hotspot/cats-short.m4v|%SWFPATH%/examples/plugin-examples/video-hotspot/cats-short.ogv|%SWFPATH%/examples/plugin-examples/video-hotspot/cats-short.webm"
posterurl="%SWFPATH%/examples/plugin-examples/video-hotspot/poster.jpg"
distorted="true"
ath="0"
atv="0"
edge="center"
scale="1.0"
rx="0"
ry="0"
rz="0"
loop="true"
pausedonstart="true"
directionalsound="true"
range="200"
volume="0.7"
onclick="togglepause();"
/>

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panorade« (2. September 2012, 22:20)

9

Montag, 3. September 2012, 10:28

Hallo, danke.

Das Beispiel hatte ich auch schon gesehen, aber irgendwie ist es gelaub ich, zu komplieziert und macht nicht so genau das was ich mir vorgestellt hatte.

Möchte halt z.b. ein Symbol haben (png-datei) auf welches in klicken kann. dann soll sich der film öffnen.
im moment ist in dem beispiel, welches ich gepostet hatte so ein polygon, welches man über den editor auch verändern kann.

Was ich halt brauche ich eine grafik. auf die ich klicken kann. dann soll alles losgehen ;-)

10

Montag, 3. September 2012, 10:52

posterurl="%SWFPATH%/examples/plugin-examples/video-hotspot/poster.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »watty« (3. September 2012, 15:18)

11

Montag, 3. September 2012, 11:34

Wenn du statt des Polygons einen Image-Hotspot verwenden willst geht das sehr einfach, indem du für das Bild eine URL angibst und die Punkte für das Polygon weg gläßt.
In der Dokumentation zu Krpano ist das gut beschrieben, aber leider nur auf Englisch.
http://krpano.com/docu/xml/#hotspot

12

Montag, 3. September 2012, 11:36

Lesen bildet ;-)

posterurl="%SWFPATH%/examples/plugin-examples/video-hotspot/poster.jpg

Hab ich. danke. aber selbst wenn ich die meine Grafik in den selben Ordner lege. und dann poster.jpg nenne wird diese NICHT angezeigt. komisch.

Also ich habe mit dem Editor einen "Image Hotspot" erzeugt.

siehe:
</hotspot>

<hotspot name="hs1" devices="all"
url="Logo_150.jpg"
keep="false"
ath="-6.691935864908245" atv="-15.800152462616717"
zoom="false" distorted="false" details="8" flying="0"
width="150" height="73"
scale="1" scale9grid="" scalechildren="false" rotate="0"
rx="7.9125000000000085" ry="6.125" rz="0"
edge="center" ox="" oy=""
crop="" ondowncrop="" onovercrop=""
visible="true" enabled="true" usecontentsize="false" handcursor="true" capture="true" children="true" maskchildren="false"
zorder="0"
alpha="1.00" autoalpha="false" blendmode="normal" effect="" smoothing="true" pixelhittest="false"
refreshrate="auto"
onloaded=""
onover=""
onhover=""
onout=""
ondown=""
onup=""
onclick=""
bgalpha="0"
bgcapture="false"
bgcolor="0"
type="image"
>
</hotspot>

Wenn ich auf diesen klicke. Soll ein Video abgepsielt werden. Nahc möglichkeit so wie in dem Beispiel hier, alleridngs kann es auch im Player sein ,wie in den Krpano Beisoielen. Allerdins dann etwas größer. Irgendwie hab ich schon alles mögliche probiert. komme aber einfach nicht zum richtigen Ergebnis :-(

Hier das Video Script, dabie wird allerdings mit Polygonen gearbeitet... bei mir soll es halt ne Grafik, die ich nach möglichkeit über den Editor Hotspot einbinden kann... Wie bekomm ich beides zusammen??
<hotspot name="Mitte"
keep="false"
visible="true" enabled="true" usecontentsize="false" handcursor="true" capture="true" children="true"
zorder="0"
fillcolor ="0xff0000" fillalpha ="0.00" borderwidth ="0.0" bordercolor ="0xff0000" borderalpha ="1.00"
fillcolorhover="0xffffff" fillalphahover="0.10" borderwidthhover="4.0" bordercolorhover="0xff0000" borderalphahover="0.80"
onover=""
onhover=""
onout=""
ondown=""
onup=""
onclick="
if(plugin[videospot] !== null, removeplugin(videospot)); addplugin(videospot); set(plugin[videospot].url,%SWFPATH%/plugins/videoplayer.swf);
set(plugin[videospot].videourl,m1.flv);
set(plugin[videospot].onhover,showtext('Durch erneutes Klicken schliesst sich das Fenster.')); set(plugin[videospot].onclick, removeplugin(videospot) ); set(plugin[videospot].loop, false); set(plugin[videospot].onvideocomplete, removeplugin(videospot) );"
editor=""
>
<point ath="-35.5530" atv=" 18.4997" /> <point ath="-35.5930" atv=" 19.3575" /> <point ath="-35.3321" atv=" 19.7149" /> <point ath="-32.5682" atv=" 19.4953" /> <point ath="-32.6225" atv=" 18.5096" /> <point ath="-32.8088" atv=" 18.2314" /> </hotspot>

Danke

13

Montag, 3. September 2012, 12:51

Wenn du statt des Polygons einen Image-Hotspot verwenden willst geht das sehr einfach, indem du für das Bild eine URL angibst und die Punkte für das Polygon weg gläßt.
In der Dokumentation zu Krpano ist das gut beschrieben, aber leider nur auf Englisch.
http://krpano.com/docu/xml/#hotspot

Habe es jetzt so gemacht:

url="Logo_150.jpg"
keep="false"
ath="0" atv="0"
width="150" height="73"
rx="0" ry="0" rz="0"
visible="true" enabled="true" usecontentsize="false" handcursor="true" capture="true" children="true" maskchildren="false"
zorder="0"
alpha="1.00" autoalpha="false" blendmode="normal" effect="" smoothing="true" pixelhittest="false"
refreshrate="auto"
onloaded=""
onover=""
onhover=""
onout=""
ondown=""
onup=""
onclick="
if(plugin[videospot] !== null, removeplugin(videospot));
addplugin(videospot);
set(plugin[videospot].url,%SWFPATH%/plugins/videoplayer.swf);
set(plugin[videospot].videourl,GOPR0018.mp4);
set(plugin[videospot].onhover,showtext('Durch erneutes Klicken schliesst sich das Fenster.'));
set(plugin[videospot].onclick, removeplugin(videospot) );
set(plugin[videospot].loop, false);
set(plugin[videospot].onvideocomplete, removeplugin(videospot) );"

bgalpha="0"
bgcapture="false"
bgcolor="0"
type="image"

</hotspot>

Aber es kommt die Meldung:
XML parser error
element is malformed (#1090)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »katja« (3. September 2012, 13:24)

14

Montag, 3. September 2012, 13:13

Die Posterurl ist was ganz anderes und hat mit deinem Vorhaben erst mal nix zu tun.

Der eigentliche Fehler in dem Code liegt aber an der falschen Syntax.
Der hotspot-tag wird nur mit /> geschlossen und entsprechend nur mit <hotspot geöffnet.

Sorry wenn ich da so sage, aber man muß sich schon peinlich genau an die notwendige Syntax halten.
Und es hilft ungemein, wenn man wenigstens ein bißchen weiß, womit man es zu tun hat.
Für jemanden, der keinen Schimmer hat, ist Krpano sicher nicht das richtige Werkzeug, wenn es darum geht, individuelle Anpassungen zu machen.

Wenn du es dennoch versuchen willst, orientiere dich an den Beispielen und editiere diese schrittweise, und überprüfe jedes mal das Ergebnis, damit du hinterher weißt, wo der Fehler ist, falls es nicht geht.

15

Montag, 3. September 2012, 13:19

Die Posterurl ist was ganz anderes und hat mit deinem Vorhaben erst mal nix zu tun.

Der eigentliche Fehler in dem Code liegt aber an der falschen Syntax.
Der hotspot-tag wird nur mit /> geschlossen und entsprechend nur mit <hotspot geöffnet.

Sorry wenn ich da so sage, aber man muß sich schon peinlich genau an die notwendige Syntax halten.
Und es hilft ungemein, wenn man wenigstens ein bißchen weiß, womit man es zu tun hat.
Für jemanden, der keinen Schimmer hat, ist Krpano sicher nicht das richtige Werkzeug, wenn es darum geht, individuelle Anpassungen zu machen.

Wenn du es dennoch versuchen willst, orientiere dich an den Beispielen und editiere diese schrittweise, und überprüfe jedes mal das Ergebnis, damit du hinterher weißt, wo der Fehler ist, falls es nicht geht.

Das was ich normal mache, klappt ja mit krpnao klasse. aber nun brauch ich halt echt hilfe..

du meinst so soll so sein? (kommt der selbe fehler...)

url="Logo_150.jpg"
keep="false"
ath="0" atv="0"
width="150" height="73"
rx="0" ry="0" rz="0"
zorder="0"
refreshrate="auto"
onloaded=""
onover=""
onhover=""
onout=""
ondown=""
onup=""
onclick="
addplugin(videospot);
set(plugin[videospot].onhover,showtext('Durch erneutes Klicken schliesst sich das Fenster.'));

bgalpha="0"
bgcapture="false"
bgcolor="0"
type="image"

</

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »katja« (3. September 2012, 13:24)

17

Montag, 3. September 2012, 15:23

mit /> geschlossen

ups. habs geändert. Das Ergebnis mit der Fehlermeldung bleibt das selbe... :-(

<hotspot name="mitte" devices="all"
keep="false"
zorder="0"
onover=""
onhover=""
onout=""
ondown=""
onup=""
url="Logo_150.jpg"
keep="false"
ath="0" atv="0"
width="150" height="73"
rx="0" ry="0" rz="0"
zorder="0"
refreshrate="auto"
onloaded=""
onover=""
onhover=""
onout=""
ondown=""
onup=""
onclick="
addplugin(videospot);

bgalpha="0"
bgcapture="false"
bgcolor="0"
type="image"
/>

18

Montag, 3. September 2012, 15:32

url="skin/video.png"
keep="false"
ath="0" atv="0"
width="150" height="73"
rx="0" ry="0" rz="0"
zorder="0"
refreshrate="auto"
onloaded=""
onover=""
onhover=""
onout=""
ondown=""
onup=""
onclick="
addplugin(videospot);
set(plugin[videospot].videourl,skin/MVI_1897.mp4);

bgalpha="0"
bgcapture="false"
bgcolor="0"
type="image"

/>

Da hast du dich ganz schön durchgekämpft
herzlichen Glückwunsch
das geht habs getestet habe nur mal für mich video und bild geändert

hier http://www.panorade.de/upload/2009/panor…deo%20geht.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panorade« (3. September 2012, 15:38)

19

Montag, 3. September 2012, 17:10

Ok. Danke.

Nur noch eine Frage. Bei dir ist die Videogröße beschränkt. Liegt das an der Auflösung? Bei mir wird es im Vollformat geöffent...

20

Montag, 3. September 2012, 17:52

Ok. Danke.

Nur noch eine Frage. Bei dir ist die Videogröße beschränkt. Liegt das an der Auflösung? Bei mir wird es im Vollformat geöffent...
ja denke ich mal , aber ein vollformat video muß la auch eine Größe haben wie hast du es eingebunden
schicke doch mal den link

mfg
achim