Sie sind nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

1

Dienstag, 28. August 2012, 08:23

Wie aktualisiert Ihr eigentlich Eure Homepage?

Hallo zusammen!

Wie macht Ihr das denn?
Habt Ihr einen gespiegelten Ordner auf Eurem Computer, von dem aus Ihr aktualisiert.
Oder macht Ihr das wie ich manuell und behaltet den Überblick über gelöschte und hinzugefügte Dateien?

Gruß
Richard

P.S.: Bislang verwende ich ja "nur" simple html-Dokumente, jpg-Bilder und Flash-Dateien.
Ist da eine Datenbank hilfreich?

2

Dienstag, 28. August 2012, 08:49

Das "Original" auf der eigenen Festplatte ist in jedem Fall zu empfehlen - sonst stehst du möglicherweise eines Tages ohne alles dar. Datenbanken sind dann angesagt, wenn du viele gleichartige Seiten hast, die sich nur durch unterschiedliche Inhalte unterscheiden, z.B. Panorama- oder andere Bilder. Und dann gibt es noch die Sites, die vollständig Script generiert sind - hier kommt man in der Regel um eine Datenbank nicht herum (und auch von denen sollte man eine lokale Sicherung haben). Ich habe von allen genannten welche und in jedem Fall eine lokale Sicherung (außer von einzelnen Seiten, die nur zu Testzwecken erstellt wurden und ohnehin wieder gelöscht werden).

Gérard

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 28. August 2012, 09:08

Hallo Gérard,

eine lokale Sicherung habe ich schon, aber halt in unterschiedlichen Ordnern auf unterschiedlichen Rechnern.
Die Panoramen eben gerade da, wo die Ursprungsbilder sind.
Vermutlich ist es einfacher, das genaue Doppel auf dem Computer zu haben.

Also eine Datenbank brauche ich vermutlich noch nicht, zumal ich zu dieser gar nicht fähig wäre.

Gruß
Richard

4

Dienstag, 28. August 2012, 09:32

...aber halt in unterschiedlichen Ordnern auf unterschiedlichen Rechnern. ...

Das erschwert aber den Abgleich zwischen lokal und Server und macht eine Automatisierung des Abgleichs so gut wie unmöglich.

Zitat

Also eine Datenbank brauche ich vermutlich noch nicht, zumal ich zu dieser gar nicht fähig wäre.

Datenbanken sind kein Teufelszeug, sondern meist einfache "Tabellen" und genau so lassen sie sich auch handhaben und erleichtern das Leben ungemein bevor es unübersichtlich wird.

Gérard

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 28. August 2012, 09:46

Das erschwert aber den Abgleich zwischen lokal und Server und macht eine Automatisierung des Abgleichs so gut wie unmöglich.

Das merke ich bereits. Ich werde Mal aufräumen, zusammenführen und vor allem Unterordner machen, denn bei etwa 150 Panoramen wird es definitiv unübersichtlich.

Mit Filezilla dürfte dann ein automatischer Abgleich kein Problem mehr sein.

Gruß
Richard

6

Dienstag, 28. August 2012, 15:10

Das merke ich bereits. Ich werde Mal aufräumen, zusammenführen und vor allem Unterordner machen, denn bei etwa 150 Panoramen wird es definitiv unübersichtlich.

Mit Filezilla dürfte dann ein automatischer Abgleich kein Problem mehr sein.

Gruß
Richard
Kleine änderungen mache ich über einen Ftp-editor ( pspad) also damit arbeite ich dann am offenen Herzen. Natürlich mache ich jedesmal bevor ich was grösseres aendere ein komplettes backup. Das schwierige an meiner Page ist das ich mir ein Immobilienmakler joomla addon
zugelegt habe was sich quer durch die Page zieht. Wenn ich also was grösseres ändere und dabei ausversehen mal eine falsche Zeile lösche müsste ich das ganze addon neu kaufen deshalb lasse ich bei grösseren Änderungen direkt ne Agentur antanzen ...