Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. März 2007, 16:48

Wer vermietet mit seine "One-Shot" Lösung für meine Paris-Reise ende März?

Hallo! Ende März reise ich für ein Wochenende nach Paris. Ich würde gerne einige 360 Grad Aufnahmen machen, allerdings in einem Schuß. Bisher habe ich immer alles aus Einzelbildern zusammengestitcht, aber diesmal soll es einfacher sein. Ich bin eher prosumer als experte - ausserdem Schüler. Daheer habe ich nur eine Minolta Konika Z6, in einen passenden Adapterring würde ich inverstieren. Ich würde mich über Angebote freuen, von Suppenkelle bis Profiausrüstung. Ausserdem bin ich natürlich auch für jeden Tip dankbar. MfG Rene´

klausesser

unregistriert

2

Freitag, 2. März 2007, 17:02

RE: Wer vermietet mit seine "One-Shot" Lösung für meine Paris-Reise ende März?

"Ich bin eher prosumer als experte - ausserdem Schüler. Daheer habe ich nur eine Minolta Konika Z6, in einen passenden Adapterring würde ich inverstieren." Dir ist aber schon klar, daß das nur analog geht mit der One-Shot-Roundshot? Oder digital zu exorbitanten Kosten? http://german.roundshot.ch/xml_1/internet/de/intro.cfm Man kann die auch mieten - dürfte aber teurer sein als Deine ganze Reise . . Du könntest das aber auch mit einer Spiegel-Lösung machen - aber das ist nicht so doll und sehr umständlich. http://www.tbk.de/index.htm Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (2. März 2007, 17:07)

3

Freitag, 2. März 2007, 17:59

ja, die Seiten hatte ich auch schonmal gefunden. Spiegel ist schon ok, Hauptsache einmal Abdrücken reicht. Ich denke zu stitchen dürfte schwierig werden, wenn ich auf belebten Plätzen fotografiere, ausserdem ist das locker aus der hüfte ohnhe größere Stativ-Aufbauten nicht möglich. Ich glaube auch nicht recht daran, das jemand seine multi-000,- € Ausrüstung vermietet. Aber das sich jemand für ein paar Tage von seinem Spiegel trennt kännte ich mir schon vorstellen. Du hast sowas nicht im Schrank oder? Gruß Rene´

klausesser

unregistriert

4

Freitag, 2. März 2007, 18:03

"Du hast sowas nicht im Schrank oder?" Bewahre . . :D ! Ich glaube kaum, daß jemand so´n Teil gern verleihen würde - die sind sehr empfindlich. Die Alternative wäre ein Fisheye-Vorsatz für Deine Kamera - ist auch nicht doll, aber Du kommst mit 8 Belichtungen pro Motiv aus und wenn Du viel übst, geht das angeblich auch aus der Hand . . :] Viel Glück!

5

Sonntag, 4. März 2007, 08:57

Zitat

Original von pchotfix ja, die Seiten hatte ich auch schonmal gefunden. Spiegel ist schon ok, Hauptsache einmal Abdrücken reicht. Ich denke zu stitchen dürfte schwierig werden, wenn ich auf belebten Plätzen fotografiere, ausserdem ist das locker aus der hüfte ohnhe größere Stativ-Aufbauten nicht möglich.
Mit etwas Übung geht das schon: http://www.essen-360grad.de/p_qt_w_a.php?pano=5 In dem Fall 4+1 Bilder vom Einbein (was eher behinderte als nützte, aber halt noch drunter war). An Deiner Kamera wird das aber nicht gehen, da Du kein echtes Fisheye dafür kriegen kannst. Fisheyevorsätze (ausser die von Nikon zu Coolpix-Reihe und ein spezieller von Raynox, schwer und teuer) bringen Dich da auch nicht weiter. Wenn Du aber auf die Kugel verzichtest und mit einem Kreispanorama vorlieb nimmst, sollte das auch mit der Kamera (Weitwinkeleinstellung) gehen, aber Du solltest ein (improvisertes) Einbein mit einem (improviserten) NPP-Adapter (No Parallax Point, Nodalpunktadapter) benutzen und Üben Üben Üben. Auch die Nachbearbeitung.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule