Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (2. März 2007, 17:07)
Mit etwas Übung geht das schon: http://www.essen-360grad.de/p_qt_w_a.php?pano=5 In dem Fall 4+1 Bilder vom Einbein (was eher behinderte als nützte, aber halt noch drunter war). An Deiner Kamera wird das aber nicht gehen, da Du kein echtes Fisheye dafür kriegen kannst. Fisheyevorsätze (ausser die von Nikon zu Coolpix-Reihe und ein spezieller von Raynox, schwer und teuer) bringen Dich da auch nicht weiter. Wenn Du aber auf die Kugel verzichtest und mit einem Kreispanorama vorlieb nimmst, sollte das auch mit der Kamera (Weitwinkeleinstellung) gehen, aber Du solltest ein (improvisertes) Einbein mit einem (improviserten) NPP-Adapter (No Parallax Point, Nodalpunktadapter) benutzen und Üben Üben Üben. Auch die Nachbearbeitung.
Zitat
Original von pchotfix ja, die Seiten hatte ich auch schonmal gefunden. Spiegel ist schon ok, Hauptsache einmal Abdrücken reicht. Ich denke zu stitchen dürfte schwierig werden, wenn ich auf belebten Plätzen fotografiere, ausserdem ist das locker aus der hüfte ohnhe größere Stativ-Aufbauten nicht möglich.
© 2006-2025