8 vertikale Linien sind zu viel ...
Nach meinen Erfahrungen aber nicht schädlich - ich hab auch schon deutlich mehr gesetzt und das Pano wurde wie gewünscht ausgerichtet.
So weit ich weiss ist es Blende 11. Ich aktiviere zum Scharfstellen den AF und drehe auf dem Stativ die Kamera an einzelene Punkte des Raumes und stelle scharf. Ich beobachte die Skala auf dem Objektiv wie sie sich verändert. Dann wähle ich den Mittelwert und stelle den AF aus. War wie im Bild eingestellt. Wie geht ihr am Besten vor?-Die Schärfe könnte bei diesem Motiv ein bisschen knackiger sein. Das Pano ist nicht unscharf, aber ich finde es etwas zu weich. Probier mal, bei welcher Blende Dein Weitwinkel am schärfsten abbildet.
Hi pano-toffel,Ich hatte schon genug Objektive, bei denen der AF vor der Mikro-Justage nicht richtig stimmte.
Deine Aussage zur Blende f/11 klingt, als ob Du es nicht durch eine Testreihe ermittelt hast. An Kugelpanoramen muss man bezüglich der Schärfe höhere Ansprüche stellen als an Einzelbilder, weil man in Panoramen oft bis zur Pixelebene einzoomt. Das Optimum bekommt man nur durch den kritischen Vergleich einer Blendenreihe heraus.
Du bedenkst nicht, dass die Blende einen recht großen Einfluss auf die Bildschärfe hat. Damit meine ich nicht die Schärfentiefe, sondern die tatsächliche Schärfe.Was mir noch nicht ganz einleuechtet ist, warum ich diese Testreihe notwendig ist. Ich dachte wenn die Einzelbilder "beste" Schäfe haben, hat die Reihe auch beste Schärfe. Welchen Punkt bedenke ich nicht?
© 2006-2025