Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 18. August 2012, 18:29

Panorama ausrichten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem folgendes Panorama aus zu richten.

Das Panorama wurde mit einer Canon 60D und 10mm Weitwinkel
aufgenommen. 2 Reihen (+45°; -30°) a 8 Bilder , +90 zenit 1 Bild, -90° 2
Bilder, 1x Nadir).

Die Bilder werden ins PTGui geladen und aligned, danach im
optimzer optimiert (die 2 Bilder des Stativs und das Nadir Bild zusätzlich mit
viewpoint). PTGui sagt very good. Jetzt möchte ich das Bild mit vertical lines
ausrichten. Markiere jeweils 2 vertical lines links und rechtsseitig in allen 8
Bildern der ersten oberen Reihe. Wenn ich das Bild im Editor kontrolliere ist
das Ergebnis nicht befriedigend. Wenn ich die untere Bildreihe zusätzlich mit
vertical lines versehe wird das Ergebnis nicht besser.

Was mache ich falsch?
»LewisParker« hat folgende Datei angehängt:

2

Samstag, 18. August 2012, 23:53

8 vertikale Linien sind zu viel. Normalerweise reichen 2, die idealerweise um 90° versetzt sind, das heißt, wenn eine im Norden sitzt, soll die andere im Westen oder im Osten sein.

Möglicherweise sind die als senkrecht angenommenen Kanten doch nicht ganz senkrecht.
Vielleicht liegt es auch daran, dass das Programm besser an lang durchgehenden Linien ausrichten kann als an oberen und unteren Teillinien.

Vorschlag: Lösche alle vertikalen Hilfslinien, und richte das Pano mit Hilfe der Lupe numerisch aus. Das ist eine Methode, die ich oft erprobt und für sehr gut befunden habe. Meine detaillierte Beschreibung findest Du hier.
Gruß vom pano-toffel

3

Sonntag, 19. August 2012, 08:58

8 vertikale Linien sind zu viel ...

Nach meinen Erfahrungen aber nicht schädlich - ich hab auch schon deutlich mehr gesetzt und das Pano wurde wie gewünscht ausgerichtet. Es liegt also vermutlich noch ein anderes Problem vor.

Gérard

4

Sonntag, 19. August 2012, 11:43

Danke pano-toffel und Gérard für eure Antworten.

habe es jetzt numerisch ausgerichtet und so ging es dann auch einwandfrei. Danke für die schnelle Lösung.

Gruss

LewisParker

5

Montag, 20. August 2012, 16:37

Und das ist dabei raus gekommen. Wäre nett wenn ihr noch Feedback geben könntet und sagen was noch fehlt z.B. Schärfe, Nadir oder andere Kriterien die es noch zu verbessern gilt.

Besten Dank nochmal

Gruss LewisParker

P.s. Weiss jemand warum ich keine jpeg hochladen kann. Ich bekomme immer einen weissen screen und kann die Seite nicht öffnen sonst würde ich noch das equi mitsenden.
»LewisParker« hat folgende Datei angehängt:

6

Montag, 20. August 2012, 17:32

EIn toller Ort für ein Kugelano!
Insgesamt sieht das schon sehr ordentlich aus, Belichtung, Farben und Nadirbearbeitung finde ich absolut in Ordnung, nur bei genauem Hinsehen finde ich noch Kleinigkeiten:

- Die Schärfe könnte bei diesem Motiv ein bisschen knackiger sein. Das Pano ist nicht unscharf, aber ich finde es etwas zu weich. Probier mal, bei welcher Blende Dein Weitwinkel am schärfsten abbildet.
- Die Nahtstelle Deines Equi ist ungleichmäßig hell. Das kommt von nachträglicher Bearbeitung, die nicht immer gleichmäßig arbeitet. Was hast Du nach dem Stitchen noch gemacht? Helligkeit? Farben? HDR?
- Der Standort in der Hallenmitte ist klassisch, und eigentlich nicht verkehrt. Interessanter wird es, wenn man ein anderes Motiv (z.B. den sitzenden Kollegen) und eine Graffiti-Wand mehr in den Vordergrund rückt. Aber bitte nicht zu nah, sonst verzerrt es beim Betrachten zu sehr.
Gruß vom pano-toffel

7

Montag, 20. August 2012, 17:40

8 vertikale Linien sind zu viel ...

Nach meinen Erfahrungen aber nicht schädlich - ich hab auch schon deutlich mehr gesetzt und das Pano wurde wie gewünscht ausgerichtet.

Dem schließe ich mich an. Eher ist es so, dass 2 Linien oft zu wenig sind. Mit 3-4 Linien kommt man sehr gut hin und erzielt perfekte Ergebnisse, wenn die vertikalen Features nicht zu kurz sind und zu nahe beieinander liegen.

8

Montag, 20. August 2012, 17:54

Alles richtig, aber im konkreten Fall hat es nun mal nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Die Ursachen können vielfältig sein, vermutlich liegt es an zu kurzen Kanten und ungenauer Bearbeitung?

Das Ausrichten mit zwei Kanten wird eigentlich sehr genau, wenn man einige Dinge beachtet:
- Die Kanten sollen möglichst lang sein.
- sie müssen bereits in der Wirklichkeit genau senkrecht sein. Jeder, der schonmal Kanten nachgemessen hat, weiß, dass Mauern und Säulen nicht immer senkrecht stehen.
- beide Kanten sollen idealerweise um 90° Blickwinkel versetzt sein. Ein Versatz von 180° ist vollkommen wertlos.
- Das Pano muss vor dem Ausrichten sauber optimiert sein, weil die Kanten sonst schräg oder geknickt dargestellt werden können.
Gruß vom pano-toffel

9

Samstag, 25. August 2012, 19:18

-Die Schärfe könnte bei diesem Motiv ein bisschen knackiger sein. Das Pano ist nicht unscharf, aber ich finde es etwas zu weich. Probier mal, bei welcher Blende Dein Weitwinkel am schärfsten abbildet.
So weit ich weiss ist es Blende 11. Ich aktiviere zum Scharfstellen den AF und drehe auf dem Stativ die Kamera an einzelene Punkte des Raumes und stelle scharf. Ich beobachte die Skala auf dem Objektiv wie sie sich verändert. Dann wähle ich den Mittelwert und stelle den AF aus. War wie im Bild eingestellt. Wie geht ihr am Besten vor?

Gruss

LewisParker
»LewisParker« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.JPG

10

Samstag, 25. August 2012, 21:21

Die Methode ist nicht schlecht, wenn der AF tatsächlich stimmt. Das ist im Einzelfall immer vom Zusammenspiel einer bestimmten Kamera mit einem bestimmten Objektiv abhängig. Ich hatte schon genug Objektive, bei denen der AF vor der Mikro-Justage nicht richtig stimmte.
Deine Aussage zur Blende f/11 klingt, als ob Du es nicht durch eine Testreihe ermittelt hast. An Kugelpanoramen muss man bezüglich der Schärfe höhere Ansprüche stellen als an Einzelbilder, weil man in Panoramen oft bis zur Pixelebene einzoomt. Das Optimum bekommt man nur durch den kritischen Vergleich einer Blendenreihe heraus. Danach kann man im Einzelfall immer noch entscheiden, ob man aus anderen Gründen vom optimalen Wert abweicht.

Die AF-Prozedur habe ich mit dem manuellen Peleng nicht. Das stelle ich grundsätzlich nach (justierter!) Skala ein. Die optimale Blende f/8 ist durch Testreihen belegt. Bei wenig Licht akzeptiere ich auch Blende f/5,6. Ein verwackeltes Bild wäre schließlich unschärfer als eines, das nicht die volle Leistung des Objektivs nutzt.
Gruß vom pano-toffel

11

Sonntag, 26. August 2012, 17:15

Ich hatte schon genug Objektive, bei denen der AF vor der Mikro-Justage nicht richtig stimmte.

Deine Aussage zur Blende f/11 klingt, als ob Du es nicht durch eine Testreihe ermittelt hast. An Kugelpanoramen muss man bezüglich der Schärfe höhere Ansprüche stellen als an Einzelbilder, weil man in Panoramen oft bis zur Pixelebene einzoomt. Das Optimum bekommt man nur durch den kritischen Vergleich einer Blendenreihe heraus.
Hi pano-toffel,

Nein, eine AF-Justage habe ich nicht vorgenommen, weder eine Testreihe vorgenommen. Was ich wohl noch tun muss. Was mir noch nicht ganz einleuechtet ist, warum ich diese Testreihe notwendig ist. Ich dachte wenn die Einzelbilder "beste" Schäfe haben, hat die Reihe auch beste Schärfe. Welchen Punkt bedenke ich nicht?

Gruss LewisParker

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

12

Sonntag, 26. August 2012, 18:10

Hallo LewisParker,

bei Weitwinkelobjektiven ist die Schärfentiefe recht groß, so dass der AF der Kamera auch nur so "ungefähr" funktioniert. Mess doch Mal mit dem AF ein und den selben Punkt ein paar Mal an, am besten noch von Naheinstellung und Unendlich aus und Du wirst ziemliche Unterschiede an der Skala feststellen.

Wenn Du das anschließend mittelst wird es schon ganz gut hinkommen.

Klar schärste Einzelbilder ergeben auch schärfstes Panorama. Es ist wirklich sinnvoll, das Objektiv selber gut zu kennen und Testreihen zu machen, um das Optimum für Nah und Fern zu finden.

Viel Erfolg

Richard

13

Montag, 27. August 2012, 08:49

Was mir noch nicht ganz einleuechtet ist, warum ich diese Testreihe notwendig ist. Ich dachte wenn die Einzelbilder "beste" Schäfe haben, hat die Reihe auch beste Schärfe. Welchen Punkt bedenke ich nicht?
Du bedenkst nicht, dass die Blende einen recht großen Einfluss auf die Bildschärfe hat. Damit meine ich nicht die Schärfentiefe, sondern die tatsächliche Schärfe.
Gruß vom pano-toffel

14

Montag, 27. August 2012, 21:41

Besser schärfen mit Canon raw converter als mit Lightroom ???

pano-toffel/marijonas,

ich danke euch beiden für eure Antwort. Ich werde mein Objektive überprüfen und den AF ausmessen sowie Testreihen schiessen.

Das ist jetzt ein wenig off topic: Ich bearbeite (Helligkeit, Farbe, Schärfe etc) meine Einzelbilder in Lightroom und exportiere dann meine raw Dateien. Ein Arbeitskollege meinte, dass er "schärfere" Bilder mit dem Canon raw converter bekommt als mit Lightroom.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Gruss LewisParker