Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. August 2012, 19:30

Schlegeis Speicher Zillertal

Hallo,

der Sommerurlaub in Österreich ist leider schon wieder vorbei und es wurde wild geknipst.
Equipment in diesem Beispiel war EOS400D mit Sigma8 auf Einbein (eine Reihe 8x45°).

Ich habe ohne N+Z gearbeitet und sehr knapp gecroped. Vermutlich ist dies der Grund für die CA`s
Eine Sache mit der ich mich noch beschäftigen muss.
»Undertable« hat folgende Datei angehängt:
  • 02_Pano_m.swf (5,89 MB - 170 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:27)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (18. August 2012, 15:51)

2

Freitag, 17. August 2012, 22:50

Du brauchst ein längeres Einbein! ;-)

Die Sache mit dem knappen Crop kannst Du entschärfen, indem Du die Kamera um 10-15° Richtung Nadir neigst, und nach den 8 Bildern neu ausrichtest, um ein Zenitbild aufzunehmen. Bei Motiven wie diesem hier hast Du genug Zeit, das Einbein zweimal rauszuhalten.
Gruß vom pano-toffel

3

Samstag, 18. August 2012, 07:21

Du brauchst ein längeres Einbein! ;-)

Zuhause hätte ich schon auch längere Stangen parat
Aufgrund meines eigenen Kampfgewichts versuche ich auf Reisen/Ausflügen möglichst kleines und leichtes Equipment mit mir herum zu tragen.

Während des diesjährigen Sommerurlaubs konnte ich diese Kombination ausgiebig testen, welche sich durchaus bewährt hat. Im Handumdrehn ist sie zerlegt in 3 Teile (Kamera mit Objektiv und Ring / Stativchen mit Kugelkopf und Rotator / Einbein), die neben EOS50D mit 3 Objektiven griffbereit in der Foto-Tasche (mittlere bag von Dörr) Platz finden.

Die Sache mit dem knappen Crop kannst Du entschärfen, indem Du die Kamera um 10-15° Richtung Nadir neigst, und nach den 8 Bildern neu ausrichtest...
Dazu hab ich was in der Mache

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (18. August 2012, 07:44)

4

Samstag, 27. Oktober 2012, 10:31

Gefällt mir sehr gut wobei mir die Aufnahmetechnik nicht ganz klar ist, wurde das Einbein immer wieder zurückgezogen die Cam neu gedreht und dann wieder neu ausgerichtet?

Grüße

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

5

Freitag, 30. November 2012, 09:14

Hallo,

die Kamera wurde mit der Stange gedreht, also nicht zurückgezogen.