Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. August 2012, 15:41

Kann man an fertigem Equi-Pano-Bild nachträglich die Drehachse ändern?

Hallo,

bearbeite gerade ein Urlaubspanorama das nach folgender Anordnung gemacht wurde:

Bedingt durch die Auflage liegt die Schwenkachse mit einer bestimmten Schräge eher horizontal, was neu für mich ist.

Vorüberlegungen:
Im neutralen Himmel gestartet wollte ich Neugierde auf`s Motiv wecken und dieses erst bei Drehung zeigen.
Gerade bei diesem Motiv erhoffte ich mir Wirkung durch den Dreh in die Tiefe. Dem entsprechend hab ich im PanoEditor (PtGUI) ausgerichtet
Zusätzlich wollte ich zentrisch zur Schwenkachse ein Logo auf dem Stumpf des Einbeins platzieren.

Bevor meine Umsetzung gleich von Kritikern zerfetzt wird:
CA`s, Schärfe und ausgebrannte Stellen haben Verbesserungspotenzial und mit meiner Retusche könnte ich kein Geld verdienen, das ist mir bewußt ;-)

Was mir in diesem Beispiel nicht gefällt ist die manuelle Steuerung der Kugel und damit zur eigentlichen Frage:
Kann man an fertigem Equi-Pano-Bild nachträglich die Drehachse ändern?

Gerne würde ich dieses Beispiel in der Vertikalen schwenken und alles Andere belassen wie es ist:

Gruß
Oliver
»Undertable« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (17. August 2012, 15:58)

2

Freitag, 17. August 2012, 15:49

kein Problem, das geht mit PTGui ganz fix.
Gruß vom pano-toffel

3

Freitag, 17. August 2012, 16:20

Hallo pano-toffel,

darf ich fragen wie das geht? Der Gedanke kam mir auch schon in den Sinn nur gelingt es mir nicht

Gruß
Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (17. August 2012, 16:52)

4

Freitag, 17. August 2012, 16:24

Lade das Bild in PTGui, und stelle die Lens Settings auf Equirectangular, und die Bildwinkel auf 360x180°.
Gruß vom pano-toffel

5

Freitag, 17. August 2012, 17:31

sorry ich kriegs nicht gebacken
Wo genau müssen die 360 x 180 rein?

6

Freitag, 17. August 2012, 17:45

Du bist im Reiter "Project Assistant". Dort ist es ziemlich egal, was Du an Brennweite einträgst.
Geh zwei Reiter weiter nach rechts in "Lens Settings" (man sieht den schon auf Deinem Bild), dort wähle unter Lens type: "Equi..." und trage als field of view 360x180° ein. Alle anderen Werte auf dieser Seite auf Null.
Danach kannst Du das Bild im Panorama-Editor hinbiegen, wie Du es gerne hättest.

Edit:
Ooops, ich sehe gerade, dass man die 180° gar nicht eintragen muss, das begreift PTGui anscheinend automatisch.
Was Du zeigst, stimmt schon, und Du kannst gleich im Pano-Editor weitermachen.
Gruß vom pano-toffel

7

Freitag, 17. August 2012, 19:05

Hallo pano-toffel,

nach ein paar Versuchen hat`s jetzt geklappt und ich hoffe ich hab`s verinnerlicht.
Danke für Deine Hilfe

Gruß
Oliver
  • 02_Pano_j.swf (5,96 MB - 99 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:50)

8

Freitag, 17. August 2012, 20:37

Sieht schon ganz gut aus. Das Pano kippt aber immer noch talwärts. Da musst Du nochmal ran!
PTGui bietet hervorragende Hilfen, senkrechte Kanten genau senkrecht zu stellen. Das bekommt man auf 0,1° hin, bei hochauflösendem Bildschirm auch doppelt so genau.
Gruß vom pano-toffel

9

Freitag, 17. August 2012, 21:53

Ich hab mir da ehrlich gesagt auch schwer getan. Hab halt versucht einige Bäume nach Augenmaß senkrecht zu stellen weil die ja immer nach oben wachsen.
Problem ist halt dass die Bäume als Orientierung ziemlich kurz sind und die Mauer selbst verläuft leider auch nicht gerade...

Wie würdest Du vorgehen?

10

Freitag, 17. August 2012, 22:13

Ich gehe davon aus, dass die Geländerstäbe senkrecht stehen. Daran würde ich das Pano mittels numerischer Korrektur ausrichten. Wie man das genau macht, habe ich schonmal ausführlich beschrieben. Die ganze Prozedur dauert nur ein bis zwei Minuten.
Gruß vom pano-toffel

11

Samstag, 18. August 2012, 06:40

Hallo pano-toffel,

hab das mit der Lupe ausprobiert und freue mich wieder was dazugelernt zu haben. Im Anhang das Ergebnis.
Herzlichen Dank für den Link und Deine kompetente Unterstützung generell.

Gruß
Oliver
  • 02_Pano_l.swf (5,88 MB - 118 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:28)

12

Samstag, 18. August 2012, 09:21

Sieht gut aus! Nur noch zwei Sachen: Klick auf Vollbild-Button inaktiv. Die Staudamm-Oberkante hier kannst Du noch anpassen.

13

Samstag, 18. August 2012, 15:46

Hallo Panox,

danke für den Hinweis. Trotz der Hitze hab ich die Stufe zugemauert - nicht daß da noch Jemand drüber stolpert und runter fällt ;-)
Im Skin hatte ich vergessen den Bezeichnungstext analog zu dem der anderen Schalter einzubläuen. Was die Funktion angeht bin ich mir nicht sicher.
Bei der mitgenerierten .html funktioniert der Schalter aber die hab ich ja nicht verlinkt

Gruß
Oliver
  • 02_Pano_m.swf (5,89 MB - 108 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:32)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (18. August 2012, 16:07)