Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (16. August 2012, 09:45)
die deutlichen lila Farbsäume an den Fenstern li. u. re. neben dem Altar, welche sich allerdings recht einfach entfernen lassen dürften.
Ja und wenn das nicht ausreicht (kommt auch manchmal vor ;o)) dann nochmal das gesamte Pano in PS und die störenden Stellen bearbeiten. Mit der Pipette den störenden Bereich anklicken und die Regler schieben bis es passt so wie hier:Du machst das in LR4 nehme ich an?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (20. August 2012, 21:27)
Hallo Panpan,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Eine weisse Konturlinie könnte die Folge einer Überkorrektur der lilafarbenen CAs im Fenster in Capture NX 2 sein (speziell des Farblängsfehlers). Das Problem tauchte hier früher schon einmal auf.
Die Fotos sind mit 100 ISO aufgenommen. Bzgl. der Schärfe bedient das 10,5er die D800 im DX-Format m.E. sehr gut. Natürlich wäre die Auflösung im Vollformat sehr viel höher.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch den Stitchingfehler im Fensterbereich Deines Ausschnitts oben entdeckt. Der PTGui Blender arbeitet da m.E. nicht sauber. Ich werde mal probieren, die Stelle in einem Foto auszumaskieren, zunächst o h n e die Kontrollpunkte zu verändern. Das war bei meinem Blütenpano schon einmal die Lösung des Problems.
Bzgl. der Schärfe bedient das 10,5er die D800 im DX-Format m.E. sehr gut. Natürlich wäre die Auflösung im Vollformat sehr viel höher.
Die Auflösung wäre mit demselben Obektiv auch im FX Modus exakt dieselbe, Du gewinnst dadurch keinen Pixel mehr.
Der in unregelmäßigen Abständen flackernde Ladebalken unten rechts stört die andachtsvolle Atmosphäre, die Dein schönes Kirchenpanorama ausstrahlt.
Die weisse konturlinie sind eindeutig auf schärfen zurückzuführen. Durch ca korrektur können die linien auch entstehen, aber die sind bunt.
Schärfen wird auch irgendowo automatisch durchgeführt.
ist das HDR ? - mit welchem programm ?
DX format ist eine erklärung für relativ hohe und ncht schöne rauschen.
mit d800 und dx hast ein ferrari mit elektornischer fahrtspäre auf 100 kmh ;-).
Kannst alle bearbeitungsprogramme nennen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (22. August 2012, 14:55)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (22. August 2012, 18:31)
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (25. August 2012, 20:11)
Frage: Mit welcher Blende hast du aufgenommen?
© 2006-2025