Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 15. August 2012, 22:07

Fronleichnamskirche St. Corpus Christi der Ursulinenschule Köln

Hallo liebe Kollegen,

nach längerer Zeit mal wieder ein Pano - Fronleichnamskirche St. Corpus Christi der Ursulinenschule Köln, neue Fassung, mit der Bitte um Eure Rückmeldungen:

Hier

D800 mit 10,5er Fisheye im DX-Modus, Equi-Größe ca. 11.550 x 5.775
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (16. August 2012, 09:45)

2

Donnerstag, 16. August 2012, 18:24

Hallo VT,

ist dir sehr gut gelungen sieht sehr natürlich aus, schöne Schärfe und Farben. Ich bin immer wieder neidig wenn ich hier so saubere Kirchen zu sehen bekomme, ich wüsste nicht wo es hier in meiner näheren Umgebung so eine gibt.
Einziger kleiner Kritikpunkt den ich noch anmerken möchte sind die deutlichen lila Farbsäume an den Fenstern li. u. re. neben dem Altar, welche sich allerdings recht einfach entfernen lassen dürften.

LG Mario

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. August 2012, 19:11

wieder mal sehr toll, Tom.
Grüße
Bernd

4

Donnerstag, 16. August 2012, 20:56

Hallo Mario, hallo Bernd,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

die deutlichen lila Farbsäume an den Fenstern li. u. re. neben dem Altar, welche sich allerdings recht einfach entfernen lassen dürften.

Ja, die habe ich auch gesehen. In Nikon CNX2 habe ich in Richtung CAs entfernen (Farblängs- + Farbquerfehler) so ziemlich alles ausgereizt. Du machst das in LR4 nehme ich an?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

5

Donnerstag, 16. August 2012, 21:45

Hallo Tom,

Du machst das in LR4 nehme ich an?
Ja und wenn das nicht ausreicht (kommt auch manchmal vor ;o)) dann nochmal das gesamte Pano in PS und die störenden Stellen bearbeiten. Mit der Pipette den störenden Bereich anklicken und die Regler schieben bis es passt so wie hier:

Hat keine Minute gedauert ;) .

LG Mario

6

Sonntag, 19. August 2012, 12:50

Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Hinweise und das Bearbeitungsbeispiel aus PS. In CNX2 habe ich jetzt auch noch einmal Hand angelegt und bzgl. CA noch einiges herausgeholt.

Hier

Der Trick mit der Pipette und den Farbreglern sollte dort auch funktionieren. Ich werde das noch ausprobieren und berichten.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

7

Montag, 20. August 2012, 21:13

Hallo

Deine Panoramen sind auf gutem , hochem niveo.
Da kann man nichts wirklich vorwerfen , aber es ist nie gut genug.

Bei schärfen ( das könnte in beliebiger bearbeitungstuffe passieren) entstehen weisse konturlinie. Das programm arbeitet nicht wirklich fein.
Hätte andere methoden ausprobiert.
Rauschen könnten auch etwas kleiner sein , was für iso hast eingestellt ?
»Panpan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zwischenablage01.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (20. August 2012, 21:27)

8

Mittwoch, 22. August 2012, 09:26

Hallo Panpan,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Eine weisse Konturlinie könnte die Folge einer Überkorrektur der lilafarbenen CAs im Fenster in Capture NX 2 sein (speziell des Farblängsfehlers). Das Problem tauchte hier früher schon einmal auf.

Die Fotos sind mit 100 ISO aufgenommen. Bzgl. der Schärfe bedient das 10,5er die D800 im DX-Format m.E. sehr gut. Natürlich wäre die Auflösung im Vollformat sehr viel höher.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch den Stitchingfehler im Fensterbereich Deines Ausschnitts oben entdeckt. Der PTGui Blender arbeitet da m.E. nicht sauber. Ich werde mal probieren, die Stelle in einem Foto auszumaskieren, zunächst o h n e die Kontrollpunkte zu verändern. Das war bei meinem Blütenpano schon einmal die Lösung des Problems.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

9

Mittwoch, 22. August 2012, 11:15

Hallo Panpan,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Eine weisse Konturlinie könnte die Folge einer Überkorrektur der lilafarbenen CAs im Fenster in Capture NX 2 sein (speziell des Farblängsfehlers). Das Problem tauchte hier früher schon einmal auf.

Die Fotos sind mit 100 ISO aufgenommen. Bzgl. der Schärfe bedient das 10,5er die D800 im DX-Format m.E. sehr gut. Natürlich wäre die Auflösung im Vollformat sehr viel höher.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch den Stitchingfehler im Fensterbereich Deines Ausschnitts oben entdeckt. Der PTGui Blender arbeitet da m.E. nicht sauber. Ich werde mal probieren, die Stelle in einem Foto auszumaskieren, zunächst o h n e die Kontrollpunkte zu verändern. Das war bei meinem Blütenpano schon einmal die Lösung des Problems.

Die weisse konturlinie sind eindeutig auf schärfen zurückzuführen. Durch ca korrektur können die linien auch entstehen, aber die sind bunt.
Schärfen wird auch irgendowo automatisch durchgeführt.
ist das HDR ? - mit welchem programm ?
DX format ist eine erklärung für relativ hohe und ncht schöne rauschen.
mit d800 und dx hast ein ferrari mit elektornischer fahrtspäre auf 100 kmh ;-).

die stitchingfehler passieren immer wieder , sind nicht zu vermeiden , und die sind nicht wirklich störend , kein problem die zu retuschieren . Aber die weisse konturlinien besonders bei motiven mit vielen deteils ( zB in der kirche ) stören etwas , auf dem ganzen bild hinterlassen die so was wie ein reliefeffect.

Hätte in der zukunft etwas mit einstellungen bezüglich weisse konturlinie experimentiert. Es läst sich die vollständig vermeiden.
Kannst alle bearbeitungsprogramme nennen?

10

Mittwoch, 22. August 2012, 11:42

Der in unregelmäßigen Abständen flackernde Ladebalken unten rechts stört die andachtsvolle Atmosphäre, die Dein schönes Kirchenpanorama ausstrahlt. Würde ich deaktivieren, da diese Information an dieser Stelle unnötig erscheint.

11

Mittwoch, 22. August 2012, 12:25

Exzellent!
Dennoch denke ich, dass LR4 hinsichtlich der CAs bessere Ergebnisse erzielt hätte. Jammern auf hohem Niveau, aber das kennst du ja zur Genüge. ;)

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. August 2012, 12:43

Bzgl. der Schärfe bedient das 10,5er die D800 im DX-Format m.E. sehr gut. Natürlich wäre die Auflösung im Vollformat sehr viel höher.

Damit wir uns richtig verstehen:
Die Auflösung wäre mit demselben Obektiv auch im FX Modus exakt dieselbe, Du gewinnst dadurch keinen Pixel mehr.

13

Mittwoch, 22. August 2012, 12:45

Damit wir uns richtig verstehen:
Die Auflösung wäre mit demselben Obektiv auch im FX Modus exakt dieselbe, Du gewinnst dadurch keinen Pixel mehr.

So ist es, nur die Anzahl der benötigten Aufnahmen reduziert sich.

14

Mittwoch, 22. August 2012, 14:05

Ich meinte die Auflösung im Vollformat mit einem Objektiv, wie dem 15er Sigma oder 16er Nikon Fisheye, welches das Vollformat der D800 ausnutzt.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

15

Mittwoch, 22. August 2012, 14:07

Der in unregelmäßigen Abständen flackernde Ladebalken unten rechts stört die andachtsvolle Atmosphäre, die Dein schönes Kirchenpanorama ausstrahlt.

Vielen Dank für den Hinweis. Dafür habe ich in PS 2 Pro noch keinen Schalter gefunden, werde aber bei nächster Gelegenheit noch mal nachschauen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

16

Mittwoch, 22. August 2012, 14:19

Die weisse konturlinie sind eindeutig auf schärfen zurückzuführen. Durch ca korrektur können die linien auch entstehen, aber die sind bunt.
Schärfen wird auch irgendowo automatisch durchgeführt.
ist das HDR ? - mit welchem programm ?
DX format ist eine erklärung für relativ hohe und ncht schöne rauschen.
mit d800 und dx hast ein ferrari mit elektornischer fahrtspäre auf 100 kmh ;-).
Kannst alle bearbeitungsprogramme nennen?

Ich glaube, der Schalter / Regler "Farblängsfehler" in CNX2 ist die Fehlerursache. Ich werde das noch einmal im Vergleich testen.

Belichtungsreihe mit 5 Einzelbildern im Abstand von 2 EV

RAW-Bearbeitung der Einzelbilder in CNX2, u.a. sehr moderates "unscharf maskieren"

Dann abspeichern als 16 Bit Tiffs und für HDR in Photomatix laden. Hier habe ich mich nach langem ausprobieren der Möglichkeiten des letzten Updates 4.2.3 für Exposure Fusion mit der Option „Realistic“ entschieden.

Diese Option steht ausschließlich im Batch-Modus zur Verfügung, dauert besonders lange in der Fusion-Verarbeitung und kann nur als Endergebnis, nicht aber direkt am Bildschirm beurteilt werden.

Aber nur mit dieser Option habe ich überhaupt Zeichnung in die sonnenbeschienenen Bereiche des Altarbereichs links außen bekommen. Oloneo kommt hier evtl. schneller zu vergleichbaren Ergebnissen.

Stitching mit PTGui Pro.

HTML/Flash-Umsetzung mit Panorama Studio 2 Pro.

Eine EV-Abstufung der D800 von bis zu 2 oder 3 EV wäre beim Bracketing gegenüber dem gebotenen einen EV sehr wünschenswert.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (22. August 2012, 14:55)

17

Mittwoch, 22. August 2012, 18:14

seht so aus , das Deine einstellungen völlig in ordnung sind.
ich habe zwar panoramastudio, aber seit paar jahren nicht mehr benutze. vielleicht bei der umwandlung tiff zum jpeg passiert es (bei konversion swf)?
jede bearbeitungsstuffe hätte genau durchgeleutet bezüglich diese konturlinie. Die dürfen nicht auftretten . Photomatix benütze sehr gerne, eben weil die konturschärfe in dem programm sehr naturell dargestellt wird , also PM eher kein verursacher ist.
interessant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (22. August 2012, 18:31)

18

Freitag, 24. August 2012, 22:31

Hallo liebe Kollegen,

der Themen "CA" bzw. "lila Farbverschiebung in den Fenstern links und rechts", "Schärfen" und "weisse Konturlinie" habe ich mich noch einmal angenommen, indem ich die komplette RAW- und Exposure Fusion-Bearbeitung geändert habe:

- Kameraprozess Picture-Control in CNX2 auf "neutral" (mindert die Kontraste im Vergleich zur Einstellung "Standard")
- Korrektur Farbquerfehler automatisch, Farblängsfehler 100%, sonst keine weitere RAW-Bearbeitung
- Exposure Fusion in Photomatix mit der Option "Fusion / Realistisch" im Batch-Betrieb,
- @Panpan: Rücknahme des Reglers "Lokaler Kontrast" in den Einstellungen von "Fusion / Realistisch" von 2 auf 0, entfernt bzw. verhindert weisse Konturlinien (= Halos)
- Stitchen mit PTGui Pro
- Weitere Bildbearbeitung des Equis wieder in CNX2 (Kontrastverbesserung, Feinabstimmung Farbtemperatur, Nadirretusche, schärfen etc.)
- HTML/Flash-Umsetzung Panorama Studio 2 Pro

Hier

Viel Spaß beim Anschauen und schönes Wochenende.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (25. August 2012, 20:11)

19

Samstag, 25. August 2012, 10:48

Ich finde das sieht schon deutlich besser aus, als der erste Versuch. Aber Capture NX hat bezüglich der CAs und deren Entfernung deutliche Schwächen gegenüber LR4. Hier bin ich meist mit maximal zwei Mausklicks von einem akzeptablen Ergebnis entfernt. Frage: Mit welcher Blende hast du aufgenommen?

20

Sonntag, 26. August 2012, 14:28

Frage: Mit welcher Blende hast du aufgenommen?

Hallo Horsty,

vielen Dank für die Rückmeldung. Blende 9 + hyperfokale Entfernung eingestellt. Siehst Du einen Zusammenhang zwischen den CAs und der eingestellten Blende?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom