Habt Ihr eine Idee wo mein Problem liegt ?
Hmm, ein "Shiftpbjektiv" oder ein "Stift Objektiv" scheint sich genauso schwierig zu schreiben wie zu handhaben.
Was genau passt denn nicht? Das geht aus Deiner Beschreibung leider nicht deutlich genug hervor.
Es ist ein großer Unterschied, ob man ein Objektiv um den Nodalpunkt dreht, oder ob man es per Shift verschiebt, oder sogar per Tilt neigt.
Beim Drehen um den Nodalpunkt (das ist die Methode, die hier fast ausschließlich angewendet wird) werden die Bilder mit einem Algorithmus behandelt, der versucht, diese Bilder auf eine Kugelfläche bzw. einen Ausschnitt daraus zu projizieren.
Bei einem Shiftobjektiv entstehen parallelverschobene Bilder, die man theoretisch unverzerrt aneinandersetzen kann. Das ist eine völlig andere Berechnungsmethode. Wenn Du versuchst, das mit einem der üblichen Stitchprogramme zusammen zu bekommen, wird es immer unerwartete Ergebnisse geben.
Das Aufnehmen von Architektur mit der Shiftmethode ist nicht ganz unproblematisch. Streng genommen muss das Objektiv dabei raumstabil bleiben, und die Kamera müsste verschoben werden, damit eine identische Perspektive abgebildet wird. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sich diese Parallaxe bei normaler Architekturfotografie bemerkbar macht. Dafür sind die Gegenstandsweiten eigentlich groß genug.
Wo genau liegt nun Dein Problem? Am besten, Du zeigst Beispielbilder.