Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. August 2012, 09:54

HDR mit Lightroom 4.1

Hallo zusammen,
ich habe gerade die neue Ausgabe der Zeitschrift DOCMA erhalten - Ausgabe 48.
Ab S. 78 wird beschrieben, wie man einen HDR-Workflow mit LR 4.1 durchführt.
Hab es noch nicht ausprobiert, da ich LR 4.1 gerade noch neu als Testversion prüfe (D800 gerade ebenfalls recht neu angekommen),
wollte es euch aber mal mitteilen, da es ja immer wieder aktuell ist, den HDR-Pano-Workflow zu optimieren.

Gruß an Alle!

øchze
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

2

Donnerstag, 9. August 2012, 10:31

gibt es auch schon ein nettes video zu...
video

3

Donnerstag, 9. August 2012, 13:07

gibt es auch schon ein nettes video zu...
video

die meinung der verfasser ist eigentlich wie immer:
funtioniert , aber gibt es ausnahmen.

habe ltr4 nicht installiert , aber es wäre vielleicht ein grund.

Bin neuguierig an die ergebnisse und meinungen von panographisten hier.

4

Freitag, 31. August 2012, 17:22

Ein erster Test hat mich enttäuscht!
Ich habe es mal mit einer Belichtungsreihe ausprobiert, die ich vorher schon einmal in PTGui gestitcht und in PTGui ebenfalls HDR-verarbeitet hatte.
Die Verarbeitung: Alle 5 RAWs eines Motives in Photohop zu einem HDR-Bild zusammengefügt ond OHNE JEGLICHE WEITERVERARBEITUNG als 32-bit-Tiff abgespeichert; bei meinen Aufnahmesetup 9 Bilder. Diese Tiffs dann in LR geöffnet und bearbeitet, anschliessend gespeichert als 16-bit-Tiff und diese dann wie gewohnt gestitcht.
Die HDR-Verarbeitung eines Einzelmotives wie im o.g. Beitrag gezeigt, mag sicherlich sehr gut funktionieren.

Es ist mir nicht gelungen, in den 32-bit-Daten die Lichter schön gedeckt, die Räume hingegen schön hell zu bekommen.
Der ganze "Knack", den ich bei manueller Fusion erreicht habe, war hier unmöglich darzustellen.
Es kann hingegen sein, dass ich hierfür mit meiner 5-er-Belichtungsreihe +2,+1,0,-1,-2 zu knapp liege, spannend wäre es, dieses mal mit 5 Belichtungen mit 2EV Unterschied zu betrachten. Ich traue mich also mal, ein schlechtes Pano einzustellen, seht selbst:

Selbst mit einer einfachen HDR-Bearbeitung NUR in PTGui sieht das Ganze knackiger aus (ja, die Lichter schlagen in Lila um, das kann aber schnell maskiert werden - ich hab es nicht völlig ausgearbeitet, Gleiches gilt für Farbe...). Zum Vergleich:

Andere Erfahrungen sind willkommen - Gruß - øchze

5

Freitag, 31. August 2012, 19:39

Ich finde das erste Bild wesentlich besser. Falls es das Lightroom-Ergebnis ist: RESPEKT.
Keine Halos und eine viel natürlichere Bildwirkung...

Marcus

6

Sonntag, 9. September 2012, 22:26

Hallo Marcus,
vielen Dank für deine Rückmeldung und sorry für meine verspätete Antwort.
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich Empfindungen sein können.
Ich selbst finde es zwar beides nicht gut, aber dein Kommentar bringt mich zu einem milderen Urteil.

Lieben Gruss

Andre

7

Montag, 10. September 2012, 03:14

Auch mein erster Eindruck war, dass mir die erste Version besser gefällt. Für mich sollen Fensterpartien gerne ein wenig heller sein. Der Übergang zum "Raum" kommt IMHO im ersten Bild wesentlich weicher und harmonischer rüber.
>;-)

Ich mache meine DRIs immer vorab per Batch in easyHDR und stitche dann. DRIs direkt aus meinen RAWs habe ich auch in PTGUI noch nicht so wirklich nett hinbekommen, was aber durchaus auch mit meiner Dusseligkeit zu tun haben könnte.
Oft bleibe ich aus Zeitgründen bei dem alten, für mich bewährten Workflow, denn an meiner ollen Möhre dauert alles eeeeewig – auch jeglicher Aufbruch auf unbekanntes Terrain.

Ahoi
Claudia

8

Sonntag, 16. September 2012, 19:13

Ist es eigentlich sinnvoll, diese 32-bit-Tiffs mit PtGui zu sitchen und ebenfalls 32-bit-Pano-Output zu generieren der erst nach dem Stitchen in LIghtroom bearbeitet wird?

Ich konnte die 32-bit Tifs zwar in PtGui laden, aber Lightroom kam dann mit dem 32bit-Tiff von Lightroom nicht klar und gab eine Fehlermeldung beim Import. Welche Einstellungen sind in PtGui vorzunehmen damit es klappt?

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

9

Sonntag, 16. September 2012, 20:06

DRIs direkt aus meinen RAWs habe ich auch in PTGUI noch nicht so wirklich nett hinbekommen, was aber durchaus auch mit meiner Dusseligkeit zu tun haben könnte.

Hallo Claudia,

PTGui kann die RAWs doch gar nicht richtig entwickeln. Diese solltest Du vorher entwickeln und dann von PTGui zu einem DRI machen lassen.

Viel Erfolg

Richard

10

Sonntag, 16. September 2012, 20:56

Ich mache meine DRIs immer vorab per Batch in easyHDR und stitche dann

Hallo Claudia, es gibt viele Wege, HDR zu verarbeiten, dein genanntes Programm ist leider nur für PC-Nutzer brauchbar.
Es ging mir darum, die HDR-Verarbeitung mit Lightroom zu testen, was für mich neu war. Du hast wie Karotte auch den otpischen Eindruck einer ausgewogeneren Belichtung, ich selbst finde es noch nicht "klar/knackig" genug (ja, die Himmelsbereiche beim zweiten Pano sind fürchterlich, es ging mit beim zweiten nur um den Kontrast des Innenraumes).
Danke für deine Rückmeldung!
Ist es eigentlich sinnvoll, diese 32-bit-Tiffs mit PtGui zu sitchen...

Hallo Mark, ich dachte nicht an diesen Workflow und kann dir daher nichts empfehlen.
Mein Gedanke war einzig und allein, andere HDR-Programme einmal durch LR 4 zu ersetzen, die Einzelmotive also in LR4 zu einem HDR-Motiv mit o.g. Methode auszuprobieren und diese dann zu stitchen. Deinen workflow habe ich noch nicht ausprobiert, obwohl es interessant klingt. Evtl. ist allerdings dabei die Dateigröße hinderlich.

@ Richard: wollten wir nicht DRI nur dann benutzen, wenn wir nicht HDR meinen? :D
An Alle: Wer verrückt genug ist, mit der Nikon D800 Panoramen per tethered-shooting zu produzieren (oder auch nur allgemein mit der D800 "normale" Aufnahmen tethered zu machen) und bisher dabei in LR 4.1 nicht erfolgreich war, obwohl dies als funktionierend angekündigt war, der kann sich nun mit dem neuen release candidate 4.2 behelfen. Ich habe es am WE ausprobiert und es läuft perfekt, allerdings hatte ich auch ein maximal ausgerüstetes neues MacBook zur Hand.
Link: http://blogs.adobe.com/photoshopdirekt/2…labs-verfugbar/

Gruss -André

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

11

Sonntag, 16. September 2012, 21:18

@ Richard: wollten wir nicht DRI nur dann benutzen, wenn wir nicht HDR meinen?

Ich bin da anpassungsfähig und ging nur auf Claudias Posting ein. Natürlich meine ich (und Claudia sicherlich auch) damit die Exposure Fusion Funktion von PTGui ;-) .

12

Montag, 17. September 2012, 01:03

@ Richard: wollten wir nicht DRI nur dann benutzen, wenn wir nicht HDR meinen? :D
Ich tu das.
Das Programm, das ich oft nutze, hat zwar HDR im Namen, es kann die Bilder aber auch einfach nur stapeln und arithmetisch mitteln – sowas wie ein automatisiertes DRI.
Aber wir reden hier ja eigentlich über HDR und Lightroom ...
;)

Zitat von »rosalinse«
DRIs direkt aus meinen RAWs habe ich auch in PTGUI noch nicht so wirklich nett hinbekommen, was aber durchaus auch mit meiner Dusseligkeit zu tun haben könnte.
PTGui kann die RAWs doch gar nicht richtig entwickeln. Diese solltest Du vorher entwickeln und dann von PTGui zu einem DRI machen lassen.
Ha, jetzt weiß ich, warum ich es nie hinbekommen habe.
?(

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Also, ich meine eher, dass ich nicht damit klar komme, PTGUI mit RAWs zu füttern und von den Farben, Kontrast usw. her anständige Ergebnisse zu bekommen (gehen täte das ja schon) – also entwickele ich sie vorher aus ACR oder LR als 16bit-TIFFs und mache dann meine DRIs in easyHDR. Da habe ich einfach mehr Einstellmöglichkeiten, als in PTGUI mit der Exposure-Fusion-Funktion. Ich meine auch schon beobachtet zu haben, dass mir diese Funktion milchige Bereiche in das Bild zaubert – ist aber echt schon lange her, dass ich damit gearbeitet habe. Vielleicht sollte ich das alles nochmals überprüfen – ich habe halt derzeit einen Workflow, mit dem ich ganz glücklich bin und hatte bisher noch keinen Leidensdruck.

Natürlich meine ich (und Claudia sicherlich auch) damit die Exposure Fusion Funktion von PTGui ;-) .
s.o.