Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 6. August 2012, 13:47

D800 mit 24-70 möglich?

Hallo

Ich habe noch keine grossen Erfahrungen in der Panorama Fotografie und hoffe, dass ihr mich jetzt nicht gerade in der Luft zerreisst wenn ich mal eine „dumme“ Frage stelle… :-)

Ich habe mit der D300 und dem Sigma 10-20 meine ersten Panoversuche mit dem Panokopf von Novoflex VR-System II gemacht. Was eigentlich gut klappte. Keine 360° Panos, nur so normale Panos.

Als ich jedoch mit dem 24-70 Nikkor die Panos machen wollte bekam ich einige Probleme. Mit dem Nikkor ist mir die Kamera immer wieder vom blauen L-Winkel nach unten oder sonstwie verrutscht. Das war sehr mühsam und hat mich geärgert, da ich alles wieder neu aufstellen musste und das Pano von neuem erstellen musste.

Ist das 24-70 zu schwer für diesen Panokopf? Denn mit dem Sigma 10-20 hatte ich ja keine grossen Probleme. Oder habe ich mich einfach zu dumm angestellt?

Novoflex hat doch sonst gute Teile. Wäre das VR-System 6/8 oder das Pro II besser?

Auch konnte ich mit Kamera und Objektiv nicht mehr weiter nach hinten rutschen auf der Makroschiene, was mich ebenfalls genervt hat.

Ich werde bald eine D800 haben und will dann Panos mit dieser Kamera machen. Und da muss ich fast das 24-70 brauchen, da das Sigma
10-20 für FX-Kameras nicht geeignet ist.

Stativ habe ich ein Carbon von Manfrotto (weiss die genaue Bezeichnung grad nicht auswendig).

Kann mir jemand von euch Panorama-Profis weiterhelfen oder einen Tipp geben? Das wäre wirklich super! Ich danke schon mal im Voraus.

Gruss
bluefighter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bluefighter« (6. August 2012, 13:56)

Nikopan

Mega-User

• Private Nachricht senden

2

Montag, 6. August 2012, 14:03

Hallo bluefighter,