Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Figo

Mega-User

• »Figo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. März 2007, 11:22

Belichtungsreihe in RAW - aber wie richtig?

Hallo, zusammen, nachdem ich nun gelernt habe, dass echte HDR-Bilder nur über ein RAW im Prinzip gehen, möchte ich mich mit der Thematik etwas intensiver befassen. Ich möchte gerne lernen, wie ich eine optimale Reihe schieße, um ein 360°Pano mit hohem Dynamikbereich zu erstellen. Also: Folgende Situation: Ich bin in einem Raum mit einer großen Fensterfront, draußen scheint die Sonne und strahlt rein. Nun möchte ich das Innere des Raums korrekt belichten, aber ich möchte auch rausschauen und draußen die Bäume richtig sehen können. Wenn ich nun in Raw fotografiere, muss ich dann das Raw auch in verschiedenen Belichtungszeiten aufnehmen (Ich weiß: Vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab noch nicht mit RAW gearbeitet!). Oder reicht ein einziges RAW, das ich dann später "entwickle"? Und wie gehe ich dann weiter vor, um das Pano dann zusammenzubauen? Mit TIFF? Wie gehe ich da am besten vor? Danke für Eure Geduld mit mir!!! Gruß Figo!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Figo« (1. März 2007, 11:32)

2

Donnerstag, 1. März 2007, 11:33

RE: Belichtungsreihe in RAW - aber wie richtig?

Es geht zwar auch mit nur einer RAW-Datei. Empfehlenswerter ist aber eine echte Belichtungsreihe. Mindestens 3 Fotos mit +/- 2 sollte man schon machen.

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. März 2007, 11:39

ja ok, soweit nun klar, aber dann verstehe ich nicht ganz, wie ich dann die drei verschiedenenen Belichtungen entwickeln soll und wie ich da vorgehen soll.

4

Donnerstag, 1. März 2007, 11:45

Hallo Figo Ich geh mal davon aus das du die letzten Antworten gelesen hast. Stichwort: Belichtungsmessung! Es möglich aus dem RAW auch ein Fake zu machen. Also, aus einem Bild z.B. 3 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung. Dort ist aber kein bischen mehr Dynamik enthalten. Deswegen Belichtungsreihen mit unterschiedliche Zeiten. Messe die Belichtungszeiten rundherum mit einer festen Blende. Nimm den Mittelwert (Belichtungszeit) für die Reihe 0 Für weitere Reihen verändere nur die Belichtungszeiten. 2 Aufnahmen im -, 2 Aufnahmen im + (vom Mittelwert) Theoretisch könnte man auch die Blende nehmen... aber durch die sich ändernde (Tiefen)Schärfe ist das nicht praktikabel bei der HDR Erstellung. Dieser Weg dürfte für einen großen Teil der möglichen Motive ausreichen. Bei kritischen Motiven (helle Mittagssonne/dunkle Ecken) sollte man auch mehr Aufnahmen machen. Löschen kann man sie ja immer noch. Nachtrag: Entwicklung Alle Bilder aus der gleichen Zeit im RAW Entwickler laden. Alle Automatiken wegklicken, Weißabgleich machen Die Einstellungen für alle Bilder anwenden. Daten für den Weißabgleich merken und dann die weiteren Belichtungsreihen laden und mit identischen Einstellungen (Weißabgleich) verarbeiten. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (1. März 2007, 11:50)

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. März 2007, 12:16

ok, so weit kapiert! Wenn ich also jetzt eine RAW Belichtungsreihe gemacht habe (-2, 0, +2 z.B.) und das ganze mal 6 Rundum (360°): Was mache ich denn jetzt mit den RAWs? Schließlich will ich ja jetzt ein Pano bauen. Gruß Figo

6

Donnerstag, 1. März 2007, 12:24

Nachdem du alle Bilder der unterschiedlichen Belichtungsreihen entwickelt hast, können jetzt die Panos gestitched werden. Hier z.B. mit PTGui Am besten die Bilder der Reihen 0 laden. Grundeinstellungen für die Kamera/Optik machen. Kontrollpunkte setzen, optimieren, Bildausschnitt festlegen, stitchen. Das ganze als Template abspeichern. Jetzt die nächste Belichtungsreihe laden. Das Template laden und stitchen. Nachdem du dann die Panos erstellt hast kannst du sie dann in der HDR-Software verarbeiten. Der Weg in Hugin dürfte ähnlich ablaufen. Der ganze Ablauf ist natürlich Stichpunktartig und in Kurzform. Man könnte wohl ganze Bücher darüber schreiben... ?( Gruß Ralf

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (1. März 2007, 12:28)

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. März 2007, 12:37

Danke Blocki! Das war schon klar wie es dann weiter geht. Also NACH der Entwicklung der RAWs. Nur eben das Thema Entwicklung der RAWs: Das ist für mich die Frage. Muss ich die einfach "als JPG speichern"? (mal ganz dumm gefragt (nachdem ich vielleicht noch die WB verändert habe.

8

Donnerstag, 1. März 2007, 12:39

Zitat

Original von Figo ok, so weit kapiert! Wenn ich also jetzt eine RAW Belichtungsreihe gemacht habe (-2, 0, +2 z.B.) und das ganze mal 6 Rundum (360°): Was mache ich denn jetzt mit den RAWs? Schließlich will ich ja jetzt ein Pano bauen. Gruß Figo
Ok Figo, Du willst es kompliziert und RAW und Belichtungsreihe gleich in einem erlernen. Ok :-) Nimm die mittlere Belichtungsreihe und tue so, als haette es die anderen nicht gegeben. Nun musst Du die Bilder 'entwickeln', also TIFF's aus den RAW's erstellen. Du hast jetzt im Unterschied zu JPG noch die Moeglichkeit den Weissabgleich zu setzen und andere Dinge (z.B. Kontrast, vielleicht auch Vignettierung, etc.) zu manipulieren. Nicht veraendern wuerde ich die Belichtungskorrektur (da Du ja noch andere Belichtungs in petto hast) und die Schaerfe (kommt ja immer zum Schluss). WICHTIG: #1 Du musst fuer alle Bilder der Reihe die gleichen Optionen verwenden (wie Du ja auch sonst i.d.R. alle Bilder mit den gleichen Einstellungen machts) #2 Du solltest diese Einstellungen irgendwie sichern (ist vom RAW-Entwickler abhaengig) um genau diese auch fuer die Bilder der anderen Belichtungsreihen verwenden zu koennen. Du stitchst jetzt wie eh und je die Tiff's der mittleren Belichtungsreihe zusammen. Nun allerdings musst Du die anderen Belichtungsreihen ebenfalls entwickeln und dieselbe Projektdatei Deines Stitchers mit den anderen Bildern verwenden um auch diese zu stitchen: 3 Belichtungsreichen -> 3 Serien Tiff -> 3 Panos (die alle das Gleiche zeigen nur unterschiedlich hell sind). Erst dann versuchst Du aus den 3 Panos eines zu machen. Das ist es in kurz - es gibt da noch reichlich Optionen. Z.B. 8bit Tiff vs. 16bit Tiff, wie man die verschiedenen Ordner/Bilder benennt wg. Projektdateitausch, wann man wie retueschiert (3x oder einmal am Ende) etc.. Es gibt auch die Moeglichkeit zu allererst aus immer 3 Bildern eins zu machen und dann nur einmal schon kontrastreiche Bilder zu stitchen. Der Grund, warum die meisten diesen eigentlich effizienteren Weg nicht waehlen: Du siehst beim Vereinen der verschieden hellen Bilder immer nur Teile, aber nicht das ganze Panorama und eventuell bekommst Du Probleme an den Uebergaengen (weil hell/dunkel unterschiedlich 'vereint' wurde). Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter, mike

9

Donnerstag, 1. März 2007, 12:43

Zitat

Original von Figo Danke Blocki! ...
X( Du kannst JPEG nehmen... ich bevorzuge TIFF. Weil keine Speicherverluste da sind. Erst beim Erzeugen der End-Panos nehme ich JPEG für den Java-Viewer Gruß Ralf

panoramen-360.de

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. März 2007, 12:45

OK! Also, ich hab die harte Tour gewählt: gleich 2in1 wie Mike meinte! Isch bin mal eben weg - zum Knippsen! Voll in RAW unn so rischtisch mit Fenster und so! 8) 8) 8) Danke erstmal! LG Figo PS: Sorry Ralf ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Figo« (1. März 2007, 12:45)

klausesser

unregistriert

11

Donnerstag, 1. März 2007, 13:10

Zitat

Original von Figo Hallo, zusammen, nachdem ich nun gelernt habe, dass echte HDR-Bilder nur über ein RAW im Prinzip gehen, möchte ich mich mit der Thematik etwas intensiver befassen. Ich möchte gerne lernen, wie ich eine optimale Reihe schieße, um ein 360°Pano mit hohem Dynamikbereich zu erstellen. Also: Folgende Situation: Ich bin in einem Raum mit einer großen Fensterfront, draußen scheint die Sonne und strahlt rein. Nun möchte ich das Innere des Raums korrekt belichten, aber ich möchte auch rausschauen und draußen die Bäume richtig sehen können. Wenn ich nun in Raw fotografiere, muss ich dann das Raw auch in verschiedenen Belichtungszeiten aufnehmen (Ich weiß: Vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab noch nicht mit RAW gearbeitet!). Oder reicht ein einziges RAW, das ich dann später "entwickle"? Und wie gehe ich dann weiter vor, um das Pano dann zusammenzubauen? Mit TIFF? Wie gehe ich da am besten vor? Danke für Eure Geduld mit mir!!! Gruß Figo!
Hi Figo! Die anderen haben das schon ganz gut beschrieben - aber ich sag Dir mal, wie ich das mache: 1) Beölichten in RAW mit mind. 2 Stufen unterschied (-2/0/+2), in schwierigen Fallen sind mehr Stufen besser. 2) ALLE RAWs in ein HDR-Programm wie z. B. Photomatix reinladen und über Tonemapping aus den unterschiedlichen Stufen je 1 16bit-TIFF herstellen. 3) das 16bit-TIFF in einen Stitcher laden und nach dem Stitchen als 16bit-TIFF rendern. 4) in Photoshop dann Dinge wie Kontraste, Farben, Helligkeit, Sättigung usw. so einstellen, wie man das haben will. 5) Falls nötig, einzelne Bereiche nochmal bearbeiten mit Makenebenen usw. 6) erst wenn alles stimmt, auf 8bit-TIIF oder JPG runterrechnen. Dieser Weg hat sich - nach meinem Erachten - als zwar umständlicher, aber besser herausgestellt. Einer der Vorteile ist, daß der Stitcher kein Problem hat, u. U. sehr helle Bereiche oder sehr dunkle Bereiche zu stitchen, bei denen in den Einzelreihen u. U. wenig oder keine Zeichnung mehr drin ist. Mit den 16bit-TIFFs hast Du auch am Equibild noch weitergehende Manipulationsmöglichkeiten als an einem 8bit-TIFF oder einem JPG. Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (1. März 2007, 13:12)

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 1. März 2007, 14:24

so, da bin ich wieder und habe Eure Ratschläge befolgt. Was habe ich gemacht? - Ich bin in unsere schöne Kirche gegangen - Ich habe mit der Spotmessung so in etwas die hellsten und die dunkelsten Stellen gemessen (Fenster und Beichtstuhl). - In RAW habe ich vier Belichtungen gemacht - Diese mit PS CS entwickelt - Das Pano mit PTgui gebaut - Template erstellt - andere Belichtungen dann gebaut - Mit FDRtools diese Tiff 16bit zusammengefügt zu HDR. - Mit Tonemapping so gespielt (obwohl ich nicht so recht wußte, wofür die ganzen Regler da waren :( ) bis ich ein augenscheinlich hübsches Bild habe - Abgespeichert und in PS CS noch etwas nachbearbeitet und später fürs Forum als JPG gespeichert War das so in Ordnung? Also mit dem Resultat bin ich eigentlich ganz zufrieden. Frage: Ich sehe ein starkes Bildrauschen obwohl alle Quellbilder rauschfrei waren. Wie kommt so etwas zustande? Da ist noch ein Fehler bei den Bänken. Dieses lag daran, dass ich das Bild in PS geschnitten hatte, um einen anderen Mittelpunkt zu haben Gruß Figo Anbei auch noch verkleinert die einzelnen Belichtungen (stark verkleinert!) Hier das Resultat:
»Figo« hat folgende Dateien angehängt:
  • test_1.jpg (57,12 kB - 633 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 07:52)
  • test_2.jpg (39,47 kB - 521 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:17)
  • test_3.jpg (29,68 kB - 523 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:27)
  • test_4.jpg (8,97 kB - 523 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:32)
  • panoHDR.jpg (391,64 kB - 534 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:06)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Figo« (1. März 2007, 14:28)

klausesser

unregistriert

13

Donnerstag, 1. März 2007, 14:30

Die Stufen sind falsch. Das hellste Bild ist nicht hell genug. Ich halte auch den Workflow für nicht wirklich gut. Ich lade mir mal di drei Bilder runter und lege sie in Photomatix. bringt nix mit JPGs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (1. März 2007, 14:38)

14

Donnerstag, 1. März 2007, 14:41

Ich weiss nicht was Klaus hat... ich finds klasse so, für dein 1. Ergebniss. Allerdings hätte man 1-2 hellere Versionen machen können. Das Rauschen kommt unweigerlich auch durch die HDR Bearbeitung. Da wird jeder Pixel verstärkt. Wenn ich jetzt noch etwas zu meckern habe sind das die CA´s am Fenster. Auch die werden verstärkt duch die HDR-Bearbeitung. Ich hatte mir das Bild mal in PS geladen und ein wenig mit Tiefen/Lichter gespielt, da kann man je nach Geschmack noch etwas rausholen (in den Tiefen). Wenn du Lust hast, können wir ja mal Samstag, beim Treffen den Workflow nochmals durchegehen. Gruß Ralf

panoramen-360.de

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. März 2007, 14:46

"Das Rauschen kommt unweigerlich auch durch die HDR Bearbeitung. Kann man das irgendwie verhindern? "...die CA´s am Fenster" Was ist das? Mit Samstag wäre schön ;-)

klausesser

unregistriert

16

Donnerstag, 1. März 2007, 14:50

"Ich habe mit der Spotmessung so in etwas die hellsten und die dunkelsten Stellen gemessen (Fenster und Beichtstuhl). " Das ist übrflüssig. Die werden bei -2/0/+2 oder mehr Stufen sowieso richtig. Miß lieber average. " . . - Diese mit PS CS entwickelt" Auch das macht - entschuldige - wenig Sinn. Die RAWs gehören direkt in ein HDR-Programm rein. Wie hast Du die aus CS heraus gesichert? "Mit FDRtools diese Tiff 16bit zusammengefügt zu HDR. " Ich hab FDRtools mal ausprobiert - war nicht sehr angetan von den Ergebnissen, unübersichtliches Handling, zu frickelig. "Mit Tonemapping so gespielt (obwohl ich nicht so recht wußte, wofür die ganzen Regler da waren ) bis ich ein augenscheinlich hübsches Bild habe" Beim Tonemappen sollte man sehr genau wissen, was man da tut . . 8) Versuch´s einfach mal so, wie ich es sagte . . Was für eine Kamera benutzt Du? Wenn die Bracketing kann, stell´s ein wie gesagt. Im Extremfall machst Du nach einer Reihe eine Zweite mit einer anderen ISO. Dadurch kannst Du mehr Abstufungen erreichen. Gruß, Klaus

17

Donnerstag, 1. März 2007, 14:51

Hallo Figo, ich finde es für einen ersten Versuch auch nicht schlecht. Da Du ja den ganzen Spass in Raw aufgenommen hast kannst Du mal versuchen das am länsten belichtete Bild nocheinmal zu entwickeln. Nur ziehe diesmal den Blichtungsregler auf +2. Natürlich rauschts dann ein wenig mehr, dafür musst Du aber nicht alles nochmal machen. Die so entwickelten Bilder lässt Du von PTGui mit dem zuvor erstellten Template verrechnen. Anschliessend alle Bilder nochmal zu einem HDR zusammenfügen. Grüsse Rainmaker

klausesser

unregistriert

18

Donnerstag, 1. März 2007, 14:53

"Das Rauschen kommt unweigerlich auch durch die HDR Bearbeitung. " Nein! Das stimmnt nicht. Hab genügend Gegenbeispiele. Man muß nur richtig damit umgehen. GERADE durch HDR kann man das Rauschen auf ein absolutes Minimum reduzieren! Das liegt doch eigentlich auf der Hand . . . "Wenn ich jetzt noch etwas zu meckern habe sind das die CA´s am Fenster. Auch die werden verstärkt duch die HDR-Bearbeitung." Auch das ist nicht zwangsläufig. Sorry, Ralph! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (1. März 2007, 14:56)

19

Donnerstag, 1. März 2007, 14:56

RAW in HDR-Programm?

Hallo Klaus: Du schreibst,dass die Raw´s direkt ins Photomatix sollen? Ich habe das probiert... Photomatix nimmt meine NEF´s nicht. Geht nur als Tiff + JPG. Ich habe die 2.2.4 als Testversion. Gruss Sönke
Wer Fehler findet... kann sie behalten!

20

Donnerstag, 1. März 2007, 14:59

CA´s = Cromatische Aberration Die bekommt man in der Regel schon beim Entwickeln weg. Im Entwickler von PS findest du das unter "Blende". Das Rauschen wohle eher nur durch ein Zusatzprogramm wie z.B. Noiseware Das hängt aber auch von der Einstellung ab. Ich nehme immer iSO 100 beim Erstellen der Reihen. Mit Rauschen hatte ich so noch kein Problem. Meine Oly hat auch noch zusätzlich (ab 4sec. Belichtung) eine Einstellung die die "Dark-Frame-Subtraktion" kann. Dabei wird nach der eigentlichen Aufnahme ein zweites Bild mit identischer Belichtungszeit aber bei geschlossenem Verschluss aufgenommen. Dieses Bild müsste an sich vollkommen schwarz sein, es zeigen sich aber die Hotpixel. Jetzt werden alle nichtschwarzen Pixel von dem vorher aufgenommenen Bild "subtrahiert", um die bei Langzeitbelichtungen auftretenden Störungen so zu minimieren. (Quelle: http://olypedia.de/Dark-Frame-Subtraktion) Gruß Ralf

panoramen-360.de