Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AleksandarGogic

Neu im Forum

• »AleksandarGogic« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Lehrlingsausbilder

• Nachricht senden

1

Freitag, 27. Juli 2012, 15:54

Welche Software ist ausreichend für den Anfang....????

Hallo an Alle,

Tolle Forum hier....

Ja, Fotos mache ich schon länger aber in die richtung Pano bin ich noch nicht gegangen und jetzt will ich das auch noch erlernen. Machen will ich alles, vom normalen Pano bis zu Königsklasse....

was brauche ich dazu???

Ich habe schon,

Canon 5D,600D

Tokina 11-16
Canon 24-70
Canon 18-55
Photoshop CS 6
Nodalpunktadapter ist in der konstruktionsphase, sollte aber in ca. einem Monat fertig werden.... (kann dann mal ein Foto reinstellen wie es Geworden ist)

Reicht mir die Software PTgui und Pano 2VR dazu? (sind nicht all zu teuer, aber was ich gelesen hab sehr gut)
ist ein Fisheye notwendig?
Mein Ziel ist im Internet virtuelle Touren zu erstellen.

danke an alle die mir dabei helfen dies zu realisieren.

Aleksandar

www.aleksandargogic.at

2

Freitag, 27. Juli 2012, 16:14

hi,
ich hab auch vor kurzem angefangen. Ich nutze PTgui und krpano als player und panorama tour pro was auf krpano aufbaut.

Das ist das was ich Dir empfehlen würde wenn Du viele und große touren erstellen willst.

gruß
Claas

3

Samstag, 28. Juli 2012, 01:31

PTgui: Ja. Ich würde mit nichts anderem starten. Ist aber eine teilweise komplizierte Software und hat ein dröges Interface. Kostenlose Alternative: Hugin.

Ich nutze Pano2VR (easy) für schnelle Publikationen, krpano (kompliziert) für aufwändigere Sachen. Kostenlose Alternative: Salado (sehr gut, hat Probleme mit großen Panos jenseits der 10k px).

Was dir reicht, kannst nur du dir beantworten. Die Software muss wie immer zu einem passen, auch im Panoland.

Fisheye? Wird zumindest meistens empfohlen... ;)