Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. Juli 2012, 18:58

Was ist an diesen Bildern falsch ?

Hallo Leute,

kann sich bitte ein Experte mal die angehängten Bilder ansehen was hier verkehrt ist ? PTGUI kommt einfach nicht zurecht. Die obere Reihe funktioniert noch super. Aber bei alle zusammen wird das Pano windschief !! Das Stiv ist in den original TIF entfernt. Ich weiß langsam nicht mehr weiter..

Vielen Dank schon mal !!

Gruß Philipp
»Libbei« hat folgende Datei angehängt:
  • LF_pano.zip (2,06 MB - 97 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2025, 08:33)

2

Donnerstag, 26. Juli 2012, 19:59

Ohne es auszurichten und alle Bilder auf einen Schwung sieht es bei mir so aus.
»Mik« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt-1.jpg

3

Donnerstag, 26. Juli 2012, 23:16

Ohne es auszurichten und alle Bilder auf einen Schwung sieht es bei mir so aus.

Ja grimmig !! Warum klappt das bei dir und bei mir will es nicht gelingen ? Mit welchen Programm hast du das gemacht ? Auch PTGUI ?? Gibts ja ned...

4

Donnerstag, 26. Juli 2012, 23:19

Ja, ptgui.
aber ich habe erst einmal jede Menge schlechter Kontrollpunkte gelöscht.

5

Donnerstag, 26. Juli 2012, 23:26

aber ich habe erst einmal jede Menge schlechter Kontrollpunkte gelöscht.

Ja aber warum macht er die schlechten Kontrollpunkte ? Ist es schlecht fotografiert ?

6

Donnerstag, 26. Juli 2012, 23:31

Habe mir das eben noch mal genauer angesehen, du stehst ja im Wagen und bewegst dich, somit der Wagen auch etwas, das macht den Kontrollpunkten die sich im inneren befinden nichts aus, aber außerhalb durch die Fenster setzt er auch jede Menge, und die sind dann Mist. Einfach löschen und dann mal den Optimizer anwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mik« (26. Juli 2012, 23:41)

7

Donnerstag, 26. Juli 2012, 23:36

Habe mir das eben noch mal genauer angesehen, du stehst ja im Wagen und bewegst dich, somit der Wagen auch etwas, das macht den Kontrollpunkten die sich im inneren befinden nichts aus, aber außerhalb durch die Fenster setzt er auch jede Menge, und die sind dann Mist. Einfach löschen und dann mal den Optimizer anwenden.

Der Wagen steht geparkt in der Garage ^^

8

Donnerstag, 26. Juli 2012, 23:40

Warum klappt das bei dir und bei mir will es nicht gelingen ? Mit welchen Programm hast du das gemacht ? Auch PTGUI ??

Es geht sogar noch einen Tick besser - auch mit PTGui.

1. Da deine Linse wohl keine exif-Daten liefert, musst du PTGui die richtigen Werte nennen. Ich hab mal geraten und Full-Frame-Fisheye mit 8 mm bei einem Crop von 1,5 angenommen.

2. Es können beim automatischen Generieren der Kontrollpunkte im Bereich des NPA Kontrollpunkte entstehen, die schlicht falsch sind - die müssen weg

3. Eventuell gibt s noch weitere falsche Kontrollpunkte - also schlechte Kontrollpunkte löschen (lassen).

Allerdings solltest du vielleicht beim nächsten Versuch die Kamera etwas mehr nach oben und unten neigen - 15° bis 20°. Dann verschwinden vermutlich auch noch die letzten Stichingfehler oben bei den beiden Haltestangen - da sind nämlich jetzt noch welche.

Gérard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gérard« (27. Juli 2012, 00:33)

9

Donnerstag, 26. Juli 2012, 23:43

Ja witzig, aber sicher nicht aufgebockt sondern er steht auf den Reifen, und wenn du darin rumturnst bewegt er sich eben.

10

Donnerstag, 26. Juli 2012, 23:49

Das schon, aber du bewegst dich er sich mit dir - gegenüber den anderen Wagen draußen. Das kann zu Fehlern bei Kontrollpunkten innerhalb der Fensterflächen führen.

Gérard

11

Donnerstag, 26. Juli 2012, 23:52

Warum klappt das bei dir und bei mir will es nicht gelingen ? Mit welchen Programm hast du das gemacht ? Auch PTGUI ??

Es geht sogar noch einen Tick besser - auch mit PTGui.

1. Da deine Linse wohl keine exif-Daten liefert, musst du PTGui die richtigen Werte nennen. Ich hab mal geraten und Full-Frame-Fisheye mit 8 mm bei einem Crop von 1,5 angenommen.

2. Es können beim automatischen Generieren der Kontrollpunkte im Bereich des NPA Kontrollpunkte entstehen, die schlicht falsch sind - die müssen weg

3. Eventuell gibt s noch weitere falsche Kontrollpunkte - also schlechte Kontrollpunkte löschen (lassen).

Allerdings solltest du vielleicht beim nächsten Versuch die Kamera etwas mehr nach oben und unten neigen - 15° bis 20°. Dann verschwinden vermutlich auch noch die letzten Stichingfehler oben bei den beiden Haltestangen - da sind nämlich jetzt noch welche.

Gérard

Hey Super !!! Aha noch mehr neigen... Die sind jetzt mit 10° aufgenommen. Werde ich das nächste mal berücksichtigen. Noch eine Frage. Ab welchen Wert löscht du die CP's ? Hab in einer Anleitung gelesen, alles unter 10 ist OK ? Stimmt das so ??

Vielen Dank !!

12

Donnerstag, 26. Juli 2012, 23:55

Ja witzig, aber sicher nicht aufgebockt sondern er steht auf den Reifen, und wenn du darin rumturnst bewegt er sich eben.

13 Tonner mit angezogenen Federspeicher ? Der bewergt sich keinen mm :-) Aber anscheinend sind die Fenster wirklich das Problem...

Danke dir

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

13

Freitag, 27. Juli 2012, 00:07

Hallo Libbei,

ich würde alle CP über 3,5 löschen.
Gruß
Bernd

14

Freitag, 27. Juli 2012, 00:15

Noch eine Frage. Ab welchen Wert löscht du die CP's ? Hab in einer Anleitung gelesen, alles unter 10 ist OK ?

Das hängt davon ab, wie gut dein NPA eingestellt ist und was deine Linse leistet. Ich habe selten schlechtere Werte als 3. Bei deinem Pano ist bei mir der schlechteste Wert 4,27668, der beste 0,018866 und der Mittelwert 1,584529. PTGui sagt also "very good"

Gérard

15

Freitag, 27. Juli 2012, 12:22

Ab welchen Wert löscht du die CP's ? Hab in einer Anleitung gelesen, alles unter 10 ist OK ? Stimmt das so ??
Der erste Durchgang beim CP-Löschen hat nichts mit der rechnerischen Abweichung zu tun, sondern allein damit, welche Qualität die Punkte aus Sicht des entscheidungsfähigen Fotografen haben. Das sind alle Punkte, die sich auf bewegten Motiven befinden, in Deinem Fall also die Fensterbereiche. Dort kannst Du einen Rahmen aufziehen, und die Punkte mit einem Klick löschen. Wenn nach dem Optimieren immer noch einzelne Punkte deutlich vom Durchschnitt abweichen, dann lösche auch diese. Die Begrenzung auf die "magische Grenze" von 10 px ist nicht unbedingt ein Qualitätsmaßstab. Es kommt immer darauf an, wie sich die Punkte insgesamt verteilen. Ich hatte schon Panos, die mit deutlich größeren Abweichungen passten, und auch welche, die trotz wesentlich kleineren Abweichungen Stitchingfehler zeigten. Die bekommt man aber meistens durch geschicktes Maskieren dorthin verschoben, wo sie nicht auffallen.
Gruß vom pano-toffel

16

Sonntag, 29. Juli 2012, 18:35

So. Mittlerweile hat es auch bei mir geklappt. Vielen vielen Dank für eure Hilfe !!