Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. Juli 2012, 16:56

Innenstadt Wolfenbüttel

Hallo,
für Liebhaber des Fachwerks, hier mal wieder ein Bild von mir:
Herzliche Grüße

PS: so richtig habe ich leider immer noch nicht herausgefunden, wo ich den Fokuspunkt am besten hinsetzte, bei diesem ist das Bild für die ViewPoint Korrektur dermaßen scharf das es den Rest in den Schatten stellt :-(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fabian stern« (26. Juli 2012, 18:19)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Juli 2012, 18:33

Hallo Fabian,

erzähl doch Mal ein wenig über Dein Equipment und die EInstellungen bei der Aufnahme, dann lässt sich vielleicht etwas finden.

Welches Objektiv, wie viele Bilder?
Blende?
Entfernungseinstellung auf was und wie kontrolliert?
Hast Du die Entfernungseinstellung bei allen Bildern gleich gelassen?
Hast Du alle Bilder gleich entwickelt?
Irgend ein Auto-ADL eingeschaltet?

Das ist meiner Meinung nach nicht nur ein Schärfethema.

Gruß
Richard

3

Donnerstag, 26. Juli 2012, 18:56

Unabhängig von den von dir angesprochenen Punkten zwei Tipps vorweg: 1. Der Standort ist nicht optimal gewählt. Zwei Meter weiter vorne ist doch so ein 3D-Stadtplan zu sehen. Dort hättest du dich hinstellen sollen. Vorteile: Interessantes Objekt im Vordergrund, man hätte in die Kreuzung besser hineinsehen können (auch interessanter) und du hättest den Stativschatten vermieden, der in der aktuellen Version immer noch zu sehen ist (der Nadir hat eh dringend Optimierungsbedarf). 2. Bei belebten Innenstadtszenerien bietet eingebunderer Hintergrundsound einen echten Mehrwert, da er alles noch lebendiger wirken lässt.

4

Freitag, 27. Juli 2012, 15:17

Habe nun noch die restlichen Bilder der Belichtungsreihe ins PTGui nachgeladen und eine Menge doppelter Personen per Maske entfernt.
Aufgenommen wie immer mit einem Fullframe Fisheye 8mm
6 Bilder bei 0° eins nach oben und 1 ViewPonit Bild.

Wahrscheinlich ist das bei dieser Kombi nicht das optimale Setup?!

Vielleicht mache ich heute Abend noch ein weiteres bei 7mm und dann zweireihig, vielleicht direkt auf dem 3D Stadtplan?
Die Stange im Nadir ist, der Schatten des Straßenschildes ;-)

Ein wenig gefälliger ist das neue Pano aber schon?!

Gruß fabian

5

Samstag, 28. Juli 2012, 00:42

Ein wenig gefälliger ist das neue Pano aber schon?!
Jep. ;)