Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Februar 2007, 09:28

Werbung via email?

Hallo liebe Panorama Community, ich bin ja noch nicht sehr lange bei Euch dabei, habe auch noch nichts beigetragen - habe mich hier erstmal eingelesen und bin schon am Nodalpunkt-Adapter basteln :) Gerade erreicht mich dann dieses Email

Zitat

Hallo, Mein Name ist S.Bokaei aus Köln und ich möchte einiges an Panorama Equipment verkaufen! Hab versucht hier (Panorama-Community) ein neues Thema zu erstellen aber ürgendwie klappt es nicht bei mir also mach ich es so. Bisschen aufwendig ich weiß aber was soll’s. ... Überall Rechnung und Garantie mit bei. Preise sind verhandelbar. Mit Besten Grüßen S.Bokaei
Zuerst habe ich jetzt mal meine Email Adresse ausgeblendet. Aber es würde mich schon interessieren, wie das hier mit Werbung gesehen wird. Für mich war das schon frech - scheinbar hat sich da jemand bei den Adressen hier im Forum bedient und die zu Werbezwecken - ich würde sagen - missbraucht. Was meint Ihr dazu? Hat noch jemand dieses Mail bekommen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »stephan« (28. Februar 2007, 09:51)

2

Mittwoch, 28. Februar 2007, 09:39

RE: Werbung via email?

Habe ich auch bekommen. Nur, wenn du dich über die Werbung ärgerst frage ich mich warum du das Forum mit dem gesamten Text zumüllst ;-) Sönke
Wer Fehler findet... kann sie behalten!

3

Mittwoch, 28. Februar 2007, 09:40

Hallo stephan, ich war auch nicht gerade begeistert über die E-Mail, aber eine kurze Suche im Forum hat mich zu diesem Beitrag geführt. Panorama Equipment Ich denke der gute Mensch hat das mit der Anmeldung in diesem Forum noch nicht geregelt gekriegt und hat daher diesen etwas eigenartigen Weg gewählt um seine Gerätschaften zu verhökern. Ich hoffe das wird nicht zur Dauereinrichtung. Grüsse Rainmaker

4

Mittwoch, 28. Februar 2007, 09:50

Das mit dem kompletten Zitat ist vielleicht echt nicht so günstig - aber ich wollte es anschaulich machen ;-)

5

Mittwoch, 28. Februar 2007, 09:55

Ich habe meine Mailadresse verborgen - sagen die Einstellungen. Habe die Mail dennoch bekommen. Wurde sie über den Formmailer des Forums verschickt? (Das habe ich erlaubt.) Oder taucht die Adresse doch irgendwo auf?

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Februar 2007, 10:07

ich habe diese auch erhalten! hat da jemand die datenbank gehackt???

7

Mittwoch, 28. Februar 2007, 10:08

Über der Inverssuche der Telefon Nr. kommt eine Firma mit folgendem Eintrag: Global Web Marketing Ltd. Webdesign Bistritzer Str. 94 50858 Köln Tel. (0 22 34) 2 01 71 43 Internet-Design Die Internet Adresse: http://www.global-webmarketing.de/ Diese Firma macht anscheinend auch Panoramen. Was nur etwas komisch ist das unter den eigenen Referenzen, unter Villa München, die Beispiel-Tour von Easypano vom Tourweaver 1.3 auftaucht, nur etwas umgestyled. Warscheinlich hatte die Firma kein Glück mit dem Geschäftszweig "Panos" und will jetzt die Ausrüstung verkaufen. Ich denke mal ein Einzelfall. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

8

Mittwoch, 28. Februar 2007, 10:33

Zitat

Original von Figo ich habe diese auch erhalten! hat da jemand die datenbank gehackt???
hatte ich im ersten Augenblick auch gedacht. Aber auf der "Profil"-Seite eines Mitgliedes ist doch ein Button "email"! Den zu benutzen und den Text reinkopieren ist doch einfach. Man sollte vielleicht nicht gerade die Haupt-eMail-Adresse hinterlegen?

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Februar 2007, 10:51

Ja, du hast recht was den Email-Button betrifft! Ist das jetzt eigentlich schon SPAM? Ich zumindest sehe es so. Aber nun gut. Absender auf die Blacklist gesetzt, jetzt frisst der Filter! Aber es ist eh nicht meine Hauptadresse.

10

Mittwoch, 28. Februar 2007, 21:03

MMh, bzgl. des Email-Buttons stell ich mir das aber ganz schön langwierig vor. Allen Benutzern ne Mail so zu senden? Das wäre aber echt aufwändig. -> Ich hab sie also auch bekommen. Viele Grüße Björn

11

Mittwoch, 28. Februar 2007, 21:22

Zitat

Bisschen aufwendig ich weiß aber was soll’s.
Die Sache mit dem Email-Button/Formmailer erklärt dann vielleicht auch diese Aussage ;)

12

Mittwoch, 28. Februar 2007, 21:23

Emails

Man kann ja im Forum schauen .. Wenn man etwas verkaufen will findet man sicher mögliche Käufer in solchen Foren. Ich habe diese Mail nicht bekommen - Spam-Filter ?? (Der ist bei mir "OberSuperScharf eingestellt !!) Aber Bösartigkeit würde ich nicht unterstellen - obwohl die Anmeldung im Forum eigentlich nicht sonderlich "überfordernd" ist.

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Februar 2007, 21:28

Also die Datenbank ist definitiv sicher. Es gibt aber immer Wege und Umwege hier an die E-Mail Adressen zu kommen. Diese E-Mail zählt schon unter SPAM. Ich habe mal eine kleine Antwort E-Mail geschrieben und verschickt. Wer will kann sie verwenden. Global Web Marketing Ltd. Webdesign Bistritzer Str. 94 50858 Köln Unverlangte Werbe-E-Mails Sehr geehrte Damen und Herren, am 28.Februar 2007 erhielt ich unverlangte Werbe-E-Mails auf meinen überwiegend privat genutzten E-Mail-Account peter.wilhelm@genion.de, der auf die Website unter http://www.global-webmarketing.de/ verweist, für die Sie rechtlich verantwortlich sind. Ich habe bislang keinerlei Kontakt zu Ihrem Unternehmen gehabt oder die Zusendung derartiger Mails in irgendeiner Art und Weise angefordert. Insbesondere habe ich mich nicht in eine irgendwie geartete Mailingliste eingetragen um derartige Informationen zu erhalten. Die Beweislast für eine solche Eintragung liegt nach der Rechtsprechung ohnehin auf Ihren Seiten. Wie Ihnen sicher bekannt ist, stellt die Werbung mittels E-Mail eine unzulässige und unterlassungsfähige Belästigung im Sinne von §§ 823, 1004 BGB dar, da sie die Aufmerksamkeit des Betroffenen über Gebühren hinaus in Anspruch nimmt und zu einer unzumutbaren Belastung des Privat- und Arbeitsbereichs führt. Bei dem Versand auf privat genutzten Mail-Accounts liegt zudem ein zielgerichteter Eingriff das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Betroffenen gemäß § 823 Abs. 1 BGB vor. Dies ergibt sich bereits aus der bislang bestehenden Rechtsprechung und ist seit der jüngsten Änderung der TKV und der EU-Richtlinie über „die Verarbeitung personenbezogener Daten und den Schutz der Privatsphäre in der elektronischen Kommunikation“ auch geltendes Recht in Deutschland. Selbst wenn Sie die fraglichen Werbe-E-Mails nicht selbst geschrieben haben, so haften Sie als Verantwortlicher für die geworbene Seite in jedem Fall als mittelbarer Störer. Ich fordere Sie daher auf, bis Freitag, den 09.03.2007, 12.00 Uhr hier eingehend, eine Unterlassungserklärung dergestalt abzugeben, es bei Meidung einer Vertragsstrafe von € 5.100,00 für jeden Fall der Zuwiderhandlung zu unterlassen, an die E-Mail-Adresse peter.wilhelm@genion.de Werbenachrichten per E-Mail zu versenden, es sei denn, der Unterzeichner hat zuvor dem Versand ausdrücklich zugestimmt oder es hat zuvor eine Geschäftsbeziehung bestanden. Zudem werden Sie aufgefordert, gemäß § 34 BDSG Auskunft darüber zu erteilen: 1. Welche Daten über mich bei Ihnen gespeichert sind und aus welcher Quelle Sie diese Daten gewonnen haben. 2. Welcher Zweck mit der Speicherung dieser Daten verfolgt wird. 3. An welche Personen oder Stellen diese Daten übermittelt wurden. Die Abgabe dieser Erklärung erwarte ich ebenfalls innerhalb der Ihnen gesetzten Frist bis zum Freitag, den 09.03.2007 Sollten Sie innerhalb der gesetzten Frist nicht die Unterlassungs- und Datenschutzerklärung abgegeben haben, so werde ich unverzüglich gerichtliche Schritte gegen Sie einleiten. Mit freundlichen Grüßen, Peter Wilhelm

14

Mittwoch, 28. Februar 2007, 21:31

Peter das finde ich schon ein wenig übertrieben!?

willybear

Administrator

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Februar 2007, 21:34

Ich finde das nicht übertrieben. Hätte er mir nur die E-Mail geschickt hätte ich das Angebot hier im Forum veröffentlicht, aber allen Benutzern hier???

16

Mittwoch, 28. Februar 2007, 21:41

Fleißig

Peter: er war eben fleißig und will sein Equipment verkaufen. Ich denke das ist auch wirklich alles. Positiv denken !!

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Februar 2007, 22:56

völlig richtig mit der Email Willybär! Gut so! Ich hasse ebenso ungewünschte Mails!

willybear

Administrator

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. März 2007, 19:09

Irgendwie fühle ich mich schon verantwortlich für die 316 hier hinterlegten E-Mailadressen. Herr S.Bokaei ist hier ordentlich angemeldet sonst wäre er gar nicht an die Mailadressen herangekommen. Das jemand der sich "professioneller Webdesigner" nennt hier es nicht schafft einen Betrag zu erstellen ist wohl ein Witz. In bloßer Verkaufsabsicht E-Mailadressen zu klauen finden ich doch schon kriminell.

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. März 2007, 19:35

ich hatte ihm "nett" geschrieben, dass ich es nicht gut heiße, von ihm Mails zu bekommen. Er hat sich entschuldigt, soll nicht wieder vorkommen etc. Ich nehme die Entschuldigung gerne an und sehe die Angelegenheit als abgeschlossen für mich an!