Ich stelle mir jetzt schon vor, dass dieses Unterfangen nicht einfach sein wird und gewisse Investitionen nötig sein werden. Dieser Herausforderung möchte ich mich aber stellen!
Kann mir bitte jemand sagen, welche Hardware und Software dafür benötigt wird? Wie das Vorgehen für die Aufnahme ausschauen könnte? Ich lege Wert auf qualitativ gute Bilder und daher bin ich auch bereit, für eine (oder mehrere?) gute Kamera eine Investition zu tätigen. Ein Luxusmodell muss es dann aber dennoch nicht sein.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Servus hier im Panoramaforum.
Ein paar Hinweise:
Wenn Du noch keine Ahnung von Panoramafotografie und der Erstellung virtueller Rundgänge hast, dann benötigst Du neben dem ( gut kalkulierbarem) monitären Budget erstmal ne Menge Zeit.
Was musst Du lernen (was Du schon gut kannst, kannst ja streichen):
- generelles Fotografieren
- Panorama-Fotografieren
- Kugelpanos fotografieren
- Kugelpanos erstellen mit spezieller Software. Ich empfehle:
PTGUI(kommerziell) oder
Hugin(Free).
- Kugelpanos retuschieren (Photoshop und viele andere...)
- Panoramatouren erstellen. Ich empfehle:
Pano2VR oder
Panotour
- Spezielles Design und Funktionen für (D)eine individuelle Tour erstellen/programmieren, das ist dann nochmals ne Lern-Stufe dazu!
HW Empfehlung:
Eine DSLR mit crop 1,5 (z.B. Nikon, Pentax, Sony) und das Sigma 8mm/3.5 fisheye
Nodalpunktadapterz.B. NodalNinja (Alternativ: Manfrotto oder Novoflex oder PT4Pano )
Stativ...
SW Empfehlung:
siehe oben...
Als Anhaltspunkt:
Ich hatte bisher schon für 6 (Pofi-)Fotografen jeweils individuelle Panorama-Schulungen gegeben.
Selbst bei denen dauerte die Lernphase zwischen 2 Tagen (Intensivtraining) und 8-10 Wochen (stundenweises Coaching).
Alles alleine lernen ist genauso möglich, dauert aber dementsprechend deutlich länger, ja nachdem wie schnell Du es eben verstehst und umsetzten kannst.
In diesem Forum solltest Du wirklich alles zum Thema finden.
Falls nicht, finden sich jedoch genügend links zu weiteren Quellen im Netz.