Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Juli 2012, 13:04

Walimex pro 2,8/8 mm Fisheye an Sony Nex7 mit 4 Aufnahmen geeignet ?

Hallo
Da ich beabsichtige für Wanderung eine Sony Nex 7 zu kaufen wollte ich fragen ob das
Walimex pro 2,8/8 mm Fisheye dafür geht
Ich möchte es mit einem Einein Stativ und 4 Aufnahmen nutzen
Ich weiß aber nicht ob 4 Aufnahmen reichen
Hat jemand Erfahrung damit
mfg Achim

2

Donnerstag, 12. Juli 2012, 21:35

Da ich beabsichtige für Wanderung eine Sony Nex 7 zu kaufen wollte ich fragen ob das Walimex pro 2,8/8 mm Fisheye dafür geht
Ja, das Objektiv geht an der Nex 7.

Ich möchte es mit einem Einein Stativ und 4 Aufnahmen nutzen. Ich weiß aber nicht ob 4 Aufnahmen reichen.
Nein, 4 Aufnahmen reichen nicht.

Nein, das Objektiv kommt voraussichtlich im August 2012 auf den Markt.
Schau Dir das Objektiv und die Gegenlichtblende mal genauer an, dann beantwortet sich Deine Frage von allein: 180° sind bestenfalls in den Bildecken möglich.
Gruß vom pano-toffel

3

Freitag, 13. Juli 2012, 08:27

Die Lösung: Samyang 7,5 mm, man muß die Sonnenblende ein bißchen bearbeiten.
Literatur dazu gibt es ausreichend im Netz.

4

Freitag, 13. Juli 2012, 09:17

... man muß die Sonnenblende ein bißchen bearbeiten.
Was bringt das am APS-C?
Gruß vom pano-toffel

5

Freitag, 13. Juli 2012, 10:07

Zitat

Was bringt das am APS-C?

Genau das was der TO sucht:
Sphärische Panos aus 4 bzw. 4+1 bei geringst möglichem Gewicht.

6

Freitag, 13. Juli 2012, 10:14

Jürgen, Du hast meinen Einwand nicht verstanden.
Das Objektiv natürlich geeignet, aber die Gegenlichtblende muss man doch nicht bearbeiten? Die wird doch an APS-C nicht vignettieren?
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

7

Freitag, 13. Juli 2012, 11:19

Das Samyang 7,5mm ist für Micro 4/3 konstruiert. Das Format ist quadratischer als das APS-C Format.
So viel ich jetzt auf die Schnelle herausgefunden habe, muss man die kleinen Teile der Gegenlichtblende an der kurzen Bildseite entfernen, damit es nicht zu Vignettierungen kommt.

Da das APS-C Format so länglich ist, bekommt man die 180° im Porträtformat gut drauf.

8

Freitag, 13. Juli 2012, 11:33

logik ist einfach , eigentlich primitiv überraschend.
FE ohne gegenlichtblende zeichnet wegen streulicht schlechter.
Im rand FE haben die grösste fehler- CA , auflösung u.s.w.
besonders bei FE hat die blende sinn und bedeutung.
es ist doch vernünftiger 5 bessere fotos schiessen als 4 schlechtere.

9

Freitag, 13. Juli 2012, 13:58

das Objektiv gibt es bei http://www.fotokoch.de/Walimex_pro_Fish-…_NEX_48881.html
dort steht was vom Bildwinkel von 180° aber keine genauen Daten
Wenn man es rasiert würde es dann reichen ? (oder mit 5 Aufnahmen)
ich denke das es besser ist als das 7,5 mm

mfg achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panorade« (13. Juli 2012, 14:03)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

10

Freitag, 13. Juli 2012, 14:11

Hallo Achim,

der Bildwinkel von 180° erstreckt sich über die Diagonale beim 8mm Samyang. Eine Rasur bringt da gar nix, da es bereits auf das APS-C Format entwickelt und die Gegenlichtblende entsprechend passt.

Das 7,5mm (nicht das 8mm) Samyang ist für MFT-Objektive konstruiert, deren Sensor kleiner ist. Von dem war oben die Rede.
Dieses Objektiv an einer APS-C Camera bedarf einer Rasur, um den Bildkreis maximal zu nutzen.

Gruß
Richard

11

Freitag, 13. Juli 2012, 15:49

Hallo
Da ich beabsichtige für Wanderung eine Sony Nex 7 zu kaufen wollte ich fragen ob das
Walimex pro 2,8/8 mm Fisheye dafür geht
Ich möchte es mit einem Einein Stativ und 4 Aufnahmen nutzen
Ich weiß aber nicht ob 4 Aufnahmen reichen
mfg Achim

Hi Achim

natürlich man kann mit walimex und nex 7 beliebige zahl von fotos nutzen : 1 , 2 ..1000 und mehr. Durschnittlich sind die meistens kamera ( verschlüsse ) für ca 80 000 - 200 000 auslösungen konzipiert. Gehen wir davon aus , das soviele fotos nutzbar sein können.

Man kann nicht sagen ob für eine wanderung 4 fotos ausreichen.
wie lange ist die wanderung , einen tag , zwei tage, länger ?
Ich kann mir vorstellen das 4 gute fotos können mehr bedeuten als 100 schlechte.
die frage lässt sich nicht wirklich beantworten , rein theoretisch wenn bei der wanderung fotografiert sein sollte , reicht nur ein foto um diese bediengung zu erfühlen.