Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nidschki

Neu im Forum

• »nidschki« ist der Autor dieses Themas

Beruf: angehender Student

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Juli 2012, 10:32

Blick aus dem Fenster

Ein Pano von meinem Projekt, meine ehemalige Schule in Form eines virtuellen Rundgangs zu visualisieren. Mich würde interessieren was ihr von der Perspektive sowie der Belichtung (HDR gelungen?) haltet.

Was leider nicht perfekt ist, ist das Nadirbild. Gestitcht wurde mithilfe der Viewpoint-Correction-Methode, nur war dafür leider etwas zu wenig Platz am Fensterbrett vorhanden. Hätt' ich wohl lieber das Fenster ganz öffnen sollen :rolleyes:

Hier in voller Auflösung: https://dl.dropbox.com/u/4721962/Kugelpa…ster_Schule.swf

Gothic-IN

Neu im Forum

Beruf: Programmierer

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Juli 2012, 13:01

Das HDR finde ich sehr gelungen. Sieht sehr natürlich aus. Nadir finde ich auch ok.
Nur das Rauschen sollte mit HDR nicht mehr auftreten, hast du ISO soweit runtergedreht wie möglich?
Wenn du das Rauschen weg bekommst traue dich das fertige Bild kräftig zu schärfen mit "Unscharf maskieren".

3

Mittwoch, 11. Juli 2012, 13:19

Ich sehe Halos im Bereich des Daches und die Empfehlung das fertige Equi zu schärfen ist definitiv falsch, da die Algorithmen nicht auf die verzerrte Darstellung eines equirectangularen Outputs optmiert sind. Das Grün des Rasens entspricht auch nicht der Realität. Sorry.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horsty« (11. Juli 2012, 13:29)

Gothic-IN

Neu im Forum

Beruf: Programmierer

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Juli 2012, 13:42

Hab mir noch nie drüber Gedanken gemacht, ob bei einem Radius von 1x1 Pixel die Verzerrung des Equi optimiert werden muss. Ist mir bei meinen Bilder auch noch nie aufgefallen. Hast du da eine optimierte Software Horsty?
Da beunruhigen mich grad die Geister-Kinder auf dem Hof mehr ;-)

5

Mittwoch, 11. Juli 2012, 13:49

Ich schärfe, wenn notwendig, nur die Einzelbilder. Entweder in LR, NX 2 oder wenn ich keine Lust habe Slider zu schieben gleich mit Sharperner Pro 3.0 von NIK-Software.

6

Mittwoch, 11. Juli 2012, 20:14

Ein Pano von meinem Projekt, meine ehemalige Schule in Form eines virtuellen Rundgangs zu visualisieren. Mich würde interessieren was ihr von der Perspektive sowie der Belichtung (HDR gelungen?) haltet.

Hier in voller Auflösung: https://dl.dropbox.com/u/4721962/Kugelpa…ster_Schule.swf

die belichtung ist o.k. aber leider die beleuchtung unninteressant - sehr flach.
Die schule innen seht wie ein gefängnisskorridor aus - grausam - hdr programm nicht schön die schatten bearbeitet hat , unschöne, unsaubere schatten und betonntes rauschen.

Vielleicht um 5 uhr in der früh wäre die beleuchtung interessanter oder spät nachmittag ?.
Vielleicht sollte man versuchen das licht im korridor einschalten?

formell alles ok aber das ganze wirkt nicht wirklich überzeugend , würde sagen deprimierend . War die schule wirklich su grauenhaft ?

mehr licht ! das sagte schon Goethe am sterbenbett - und hatte recht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (11. Juli 2012, 20:20)

nidschki

Neu im Forum

• »nidschki« ist der Autor dieses Themas

Beruf: angehender Student

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Juli 2012, 10:38

Danke für eure Kommentare.

ISO-Wert war soweit unten wie möglich, nur habe ich die Rauschreduzierung in Photomatix eher moderat eingestellt gehabt. Das Problem sollte sich recht unkompliziert lösen lassen.

Wegen den Halos werde ich mich nochmal dransetzen und sie zu verringern versuchen, besonders negativ fallen sie mir allerdings nicht auf.

Zitat

Das Grün des Rasens entspricht auch nicht der Realität. Sorry.
Die Aussage verwundert mich ... Wie kommst du da drauf, was wirkt unrealistisch? Ich als derjenige, der tatsächlich vor Ort, kann dir nur sagen, dass das Grün der Realität eigentlich sehr nahe kommt: Es mag etwas übersättigt sein, aber nicht viel.

Zu den Geisterkindern: Sieht zwar etwas seltsam aus, aber ich hab' sie dringelassen, irgendwie finde ich sie ganz passend ...

Zitat

War die schule wirklich su grauenhaft ?
Darauf antworte ich lieber nicht :D

Ich dreh' nochmal an den Reglern, vielleicht krieg' ich schönere Schatten zusammen. Mit der Beleuchtung hast du sicher recht, aber das Bild entstand am letzten Schultag, da wollte sich keiner mehr die Mühe machen, das Licht aufzudrehen :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nidschki« (13. Juli 2012, 12:28)

8

Montag, 16. Juli 2012, 13:38

Die Aussage verwundert mich ... Wie kommst du da drauf, was wirkt unrealistisch? Ich als derjenige, der tatsächlich vor Ort, kann dir nur sagen, dass das Grün der Realität eigentlich sehr nahe kommt: Es mag etwas übersättigt sein, aber nicht viel.

Zu den Geisterkindern: Sieht zwar etwas seltsam aus, aber ich hab' sie dringelassen, irgendwie finde ich sie ganz passend ...

Nun ja, wenn es deiner Realität nahe kommt, ist es doch Okay. Auf mich macht es doch den Eindruck, dass du etwas zu viel an den Reglern gedreht hast.
Viel Spaß noch am experimentieren. ;)

9

Donnerstag, 19. Juli 2012, 04:34

Also, egal inwieweit man den etwas wackeligen Nadir bemängeln mag (stört mich gar nicht), ist es doch ein ordentliches Pano. Die leichten Halos fallen auch kaum auf. Was mich aber stört: Die Hintergrundgeräusche passen nicht zum Sujet. Nirgendwo sind Kinder zu sehen, die Gänge sind leer. Aber man hört sie lautstark im Hintergrund. Eine Geisterschule, in der es spukt? So kommt es mir vor. ;)