Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 27. Februar 2007, 10:17

Justage der Novoflex-Panoramaplatte?

Hallo, da ich ja gerade ein Fisheye bekommen habe, habe ich mich daran gemacht einen neuer Panoramaadapter zu basteln. Dabei ist mir aufgefallen, das die Novoflex-Panoramaplatte inzwischen ein recht deutliches Spiel von 2-3 Zehnteln entwickelt hat, dadurch eiert die Kamera natürlich. Ein erster Versuch das Spiel zu unterdrücken ist kläglich gescheitert, da ich absolut nicht herausbekomen habe wie das Ding zu öffnen ist. Hat jemand von Euch eine Idee? Grüsse Rainmaker

2

Dienstag, 27. Februar 2007, 12:40

RE: Justage der Novoflex-Panoramaplatte?

Das ist doch gerade das, was beim Novoflex-Ding den Preis rechtfertigt - das es nahezu spielfrei ist! Hast Du denn auch Spiel, wenn die Platte arretiert ist? best, mike

3

Dienstag, 27. Februar 2007, 13:31

Zitat

Original von trozzreaxxion Das ist doch gerade das, was beim Novoflex-Ding den Preis rechtfertigt - das es nahezu spielfrei ist! Hast Du denn auch Spiel, wenn die Platte arretiert ist? best, mike
was ist denn "nahezu spielfrei"? @Rainmaker es wäre auch gut zu wissen, an welcher Stelle die 2-3 Zehntel mm(?) Spiel gemessen wurden. Irgendwie erinnert mich das an die Diskussionen (bzw. argwöhnischen Bemerkungen) zu den Dreheinheiten für Laserwasserwaagen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbo1944« (27. Februar 2007, 13:31)

4

Dienstag, 27. Februar 2007, 13:45

Wow, jetzt muss ich auch mal:-) also ich habe das nicht ausgerechnet (und habe auch kein Lust dazu), aber ich behaupte mal, daß ein paar Zehntel, oder auch der Millimeter keinerlei Auswirkung hat auf ein spärisches Pano hat. Nodalpunkt hin oder her. Wenn der Nodalpunkt innerhalb eine cm^3 hin und herwandert bei einem Verbund, dann sollte das vollkommen hinreichend sein. Was dann an parallaktischen Fehlern auftritt, geht im Rauschen, der Unschärfe als Subpixel unter.. Ok, das sind alles freche Behauptungen. Überschlägig könnte man die Querablage eines Punktes aufgrund wanderndem Nodalpunkt ausrechnen, selbts wenn das nennenswert absolute Werte gibt, ist doch nur die Differenz zweier sich überlagernder Gegenstände relevant. Der zweite PUnkt ist, was für eine Wasserwage benutzt Du? Die vom Novoflex-Drehteller? Welchen Schliffradius hat die und damit welche Genauigkeit? Ist halt nur ne Dosenlibelle... Fazit: ich denke, das Spiel im Drehteller ist technisch ärgerlich, aber wenn man freihand sphärische Panos machen kann, soll das egal sein, oder? rgds, Helge

klausesser

unregistriert

5

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:14

"also ich habe das nicht ausgerechnet (und habe auch kein Lust dazu), aber ich behaupte mal, daß ein paar Zehntel, oder auch der Millimeter keinerlei Auswirkung hat auf ein spärisches Pano hat. Nodalpunkt hin oder her." Das stimm ich Dir zu! Ansonsten wären auch kaum Kugelpanos aus der Hand machbar . . . vorzugsweise sollte die Überlappung nicht zu knapp sein. Gruß, Klaus

6

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:23

Hallo, @ mike, ja die Platte wackelt auch wenn sie arretiert ist. Es ist auch nicht verwunderlich, dass sie wackelt, denn sie wird ja auch nur an einem Punkt geklemmt. @ hbo1944, das Spiel wurde am Rand gemessen. @ Helge, bei einer einzelnen Aufnahme mag es nicht viel ausmachen, ich mache aber Belichtungsreihen und da muss man zwangsläufig die Kamera anfassen, dies führt zu kleinen Verschiebungen die bei der Verrrechnung die Bildschärfe auffressen können. Hat noch niemand so ein Teil auseinander genommen? Im schlimmsten Fall werde ich von unten drei Gewinde in die Platte schneiden und das Oberteil der Platte soweit hochdrücken bis das Spiel verschwindet. So eine Operation kommt für mich aber nur im äussersten Notfall in Frage. Grüsse Rainmaker

7

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:38

Zitat

Original von Rainmaker Hallo,@ hbo1944, das Spiel wurde am Rand gemessen. @ Helge, bei einer einzelnen Aufnahme mag es nicht viel ausmachen, ich mache aber Belichtungsreihen und da muss man zwangsläufig die Kamera anfassen, dies führt zu kleinen Verschiebungen die bei der Verrrechnung die Bildschärfe auffressen können. Hat noch niemand so ein Teil auseinander genommen? Im schlimmsten Fall werde ich von unten drei Gewinde in die Platte schneiden und das Oberteil der Platte soweit hochdrücken bis das Spiel verschwindet. So eine Operation kommt für mich aber nur im äussersten Notfall in Frage. Grüsse Rainmaker
Wenn Du das Gerät nacharbeiten würdest, musst Du es ja auch auseinandernehmen. Dann könnte man doch nochmal gemeinsam über die beste Lösung zur Beseitigung des Spieles reden. Andere sind ja möglicherweise auch daran interessiert. Meist ist eine Lösung mit einer Tellerfeder machbar die man in eine Lagerung einbringen muss um damit die Lagerung vorzuspannen. Du schreibst "...Platte soweit hochdrücken..." Bedeutet das, das Spiel macht sich in senkrechter Bewegung bemerkbar? Oder auch quer zur Drehachse?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbo1944« (27. Februar 2007, 14:39)

8

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:59

Meine Novoflex Panoramaplatte ist nun ca 4 Jahre alt und hat in dieser Zeit wirklich viel mitgemacht !!! Sandsturm (Rubjerg bei Windstärke 8 !!!), Regen (und das nicht zu kapp) und auch unsanfte Stöße, wenn das Material im Kofferraum mal eben schnell verstaut wurde ... Etwas Spiel hat meine mit der Zeit auch bekommen, wenn jedoch die Arretierung leicht angezogen ist, ist NULL Spiel vorhanden. Wie alt ist denn Deine Platte ? Schon mal dran gedacht Novoflex anzuschreiben ? In diesem Preissegment ist 100%ig Service vom Hersteller vorhanden ;-) Gruß Bernd

9

Dienstag, 27. Februar 2007, 15:00

Hallo hbo1944, die Achse pendelt beim Drehen hin und her. Wenn man nun die beiden Plattenteile gegeneinander verpannen würde, sollte das Spiel geringer werden. So wie ich es im Moment sehe braucht man dazu die Panoramaplatte nicht auseinander zu nehmen. Es wäre mir aber bedeutend lieber, ich könnte die Panoramaplatte auseinander nehmen, als ein paar Bohrungen ins "Blaue" zu machen. Grüsse Rainmaker

10

Dienstag, 27. Februar 2007, 15:07

Hallo Bernd, die Platte kippelt selbst wenn die Schraube angezogen ist. Etwa zweieinhalb Jahre dürfte das Teil inzwischen alt sein, daher habe ich noch nicht daran gedacht Novoflex anzuschreiben, schliesslich ist die Gewährleistung ja schon abgelaufen. Ausserdem habe ich ein wenig Angst, dass ich dann wochenlang keine vernünftigen Panos machen kann, denn Wartungssachen dauern ja leider häufig etwas länger, selbst wenn die Arbeit nur wenige Minuten in Anspruch nimmt. Grüsse Rainmaker

11

Dienstag, 27. Februar 2007, 15:22

Zitat

Original von Rainmaker Hallo hbo1944, die Achse pendelt beim Drehen hin und her. Wenn man nun die beiden Plattenteile gegeneinander verpannen würde, sollte das Spiel geringer werden. So wie ich es im Moment sehe braucht man dazu die Panoramaplatte nicht auseinander zu nehmen. Es wäre mir aber bedeutend lieber, ich könnte die Panoramaplatte auseinander nehmen, als ein paar Bohrungen ins "Blaue" zu machen. Grüsse Rainmaker
wenn Du Bohrungen ins "Blaue" machst, hast Du genau dort hinterher auch ein paar Späne. Das kannst Du garnicht vermeiden. Was diese Späne dann anrichten werden, muss ich doch sicher nicht näher beschreiben?

12

Dienstag, 27. Februar 2007, 17:48

Hallo hbo1944, Du musst mir nicht beschreiben was die Späne dort machen, das weiss ich selbst. Die Späne fallen ganz einfach aus dem 3/8" Stativgewinde heraus :D. Trotzdem gefällt mir die Lösung nicht sonderlich. Ich habe übrigens nochmal nachgemessen, das Spiel beträgt 21/100 mm. Grüsse Rainmaker

13

Dienstag, 27. Februar 2007, 18:50

Zitat

Original von Rainmaker Hallo hbo1944, Du musst mir nicht beschreiben was die Späne dort machen, das weiss ich selbst. Die Späne fallen ganz einfach aus dem 3/8" Stativgewinde heraus :D. Trotzdem gefällt mir die Lösung nicht sonderlich. Ich habe übrigens nochmal nachgemessen, das Spiel beträgt 21/100 mm. Grüsse Rainmaker
rechne lieber damit, dass im Inneren Teile sind, die eingefettet sind! Da kleben die Späne schön an und werden genau dorthin transportiert wo sie nix zu suchen haben.

14

Dienstag, 27. Februar 2007, 22:09

Zitat

Original von hbo1944 was ist denn "nahezu spielfrei"? Irgendwie erinnert mich das an die Diskussionen (bzw. argwöhnischen Bemerkungen) zu den Dreheinheiten für Laserwasserwaagen ;-)
Hmm, habe ich da in Deinem Fred ueber den Laserwasserwaagenteller irgendwie den falschen Ton getroffen?!?!?!? Also argwoehnisch sollte das nicht sein. Ich war wirklich interessiert, weil die Fragen nach diesem Ding schon oft kamen und ich aufgrund meiner Inspektion eines solchen Teils immer eher abgeraten habe. Da ich Dir da aber schon glaube und meine und Deine Beobachtung aber nicht recht zusammenpassen war mein ersten Gedanke, dass vielleicht unterschiedliche Teile sind oder das Ding in meinem Fall durch andere 'Inspektoren' schon runiniert wurde?! Meine zukuenftige Antwort auf so eine Platte wird sein: "Guck's Dir selber an" ;-) Wie auch immer, zurueck zu der Novoflexplatte. Also echt spielfrei ist die Novoflexplatte nicht/nie gewesen. Sie ist spiefrei in Rotationsrichtung, aber sie 'kippelt' minimal (schaetzungsweise 2/10mm). Wenn ich die Klemmschraube leicht anziehe ist dieses Kippeln allerdings weg. Ich denke so soll es sein und das entspricht auch dem, was man fuer ~100EUR erwarten kann. Wenn das bei Rainmaker mit Anziehen der Klemmschraube nicht weg geht hat die Platte einen Makel und ich wuerde sie reklamieren. Novoflex ist bei sowas in der Regel kulant und das sollte eigentlich auch nichts sein, was nach 4 Jahren defekt ist. Etwas mehr Spiel ungeklemmt - ok, aber nicht mehr klemmbar - nein. Fuer die Funktionstuechtigkeit eines Panoadapters ist das Wurst. Das mag jemanden interessieren, der mit Kontrollpunktetemplates arbeitet, sonst ist das Quatsch. Aber wenn man die Platte z.B. fuer Objektmovies ensetzen will (eventuell mit groesserem Teller drauf) werden aus den 2/10mm schnell am Rand des grossen Tellers 2mm und die sieht man dann. best, mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trozzreaxxion« (27. Februar 2007, 22:10)

15

Dienstag, 27. Februar 2007, 22:41

Zitat

Original von trozzreaxxion

Zitat

Original von hbo1944 was ist denn "nahezu spielfrei"? Irgendwie erinnert mich das an die Diskussionen (bzw. argwöhnischen Bemerkungen) zu den Dreheinheiten für Laserwasserwaagen ;-)
Hmm, habe ich da in Deinem Fred ueber den Laserwasserwaagenteller irgendwie den falschen Ton getroffen?!?!?!? Also argwoehnisch sollte das nicht sein. best, mike
keine Sorge! Die "argwöhnischen Bemerkungen" kamen aus einer anderen Richtung und lagen schon etwas zurück. An Deinen Kommentaren finde ich nichts auszusetzen. Und gegen begründeten Argwohn ist nichts zu meckern. Man wird heute oft genug über den Tisch gezogen. Da kann jeder über jede Warnung froh sein.

16

Freitag, 27. April 2007, 06:55

moin habe seit zwei Tagen die Panorama Platte und kann leider nur die negativen Erfahrungen einiger User hier bestätigen, hat im Neuzustand schon reichlich Spiel das Teil, ist schon ein Trauer-Spiel mit dem "made in germany"... aber schön kompakt und leicht ist es schon und hat auch keine weit abstehenden Hebel die dann immer mit abgebildet werden... gruss helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »helmut.f« (27. April 2007, 12:08)

17

Samstag, 28. April 2007, 00:14

Spiel...

Hm - ich kann dem o.g. nicht beipflichten: wenn ich Spiel von 3 cm habe - dann passt mein PTGUI Template nicht mehr und ich muss per PS korrigieren. Ich habe meinen NN ein wenig nachgespannt um ihn fester zu bekommen sowie alle Punkte entsprechend markiert & befestigt. Wenn ich mit dem Stativ eine Aufnahme mache liege ich mit 3 CPs fast immer im "Very Good" Bereich nach Y/P/R Optimierung. Freihändig bzw. mit einem wackeligen Stativ ist das nicht möglich - wie auch. Also ist für ein reproduzierbareb Workflow, bei dem man sich auf seine Objektivdaten verlässt - ein Spiel nicht hinnehmbar. Der NN hat eine Durchbiegung - das ist aber kein Spiel und wird hervorragend von PTGUI herausgerechnet. Es sind aber keine cm sonder eher 1-2 Zehntel- die Wasserwaage kommt leicht aus der Mitte beim Drehen.