Hallo Hakon,
wenn das deine ersten Kugelpanorama sind, dann herzlichen Glückwunsch. Das sieht schon mal gar nicht so schlecht aus. Aber: Wie groß sind denn die Dateien? Das Laden dauert eindeutig zu lange, die Geduld hat nicht jeder Betrachter. Du solltest einen Kompromiss zwischen Dateigröße und noch guter Qualität finden.
Im ersten Panorama mit der Kapelle hast Du die Stichingfehler ja schon angesprochen. Gerade Linien sehen unregelmässig / wellig aus (gut zu sehen an den Graten an der Decke und den Fenstereinfassungen). Der Staub auf der Linse verursacht Flecken im Bild (sh. Truhe), den solltest Du vorher beseitigen oder per EBV rausnehmen. Der Nadirbereich ist farbiger als der Rest des Panos. In der einen Fliese muss die Intensität etwas reduziert werden.
Gut gefällt mir die Schärfe und die Belichtung innen, aussen könnte es noch ein wenig dunkler sein. Nadir und Zenith sind dir gut gelungen, bis auf die eine Fliese. Die zurückhaltende Farbe finde ich gut für ein HDR, SNS ist schon eine echte Alternative zu Photomatix.
Das zweite Panorama in der Werkstatt kippt leicht nach rechts (am Eingang gut zu sehen), ansonsten auch hier wieder Staub auf der Linse. Der Nadir ist nicht gut retuschiert, ich weiss aber auch, dass nicht jeder soviel wert darauf legt wie ich

. Die Dielen sind im Übergangsbereich der Bilder unscharf, dort solltest du noch mehr Kontrollpunkte setzen.
Auch hier gefällt mir die Farbe, sieht natürlich aus. Auch die Schärfe ist gut.
Wie gesagt, für die ersten Ergebnisse sieht das schon klasse aus, aber da ist noch Potenzial nach oben.
VG
Toni