Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 30. Juni 2012, 21:19

erste Gehversuche... Autofahrerkapelle und eigene Werkstatt

So, nach langem spaaren und einigen Experimenten möchte Ich hie rnun meine ersten Kugeln zeigen.

Als erste eine "Autofahrerkapelle" an der Stadtgrenze Bochum/Essen. Aufgenommen mit einer 5´er Belichtungsreihe. Im LR4.1 entwickelt, mit SNS-HDR gerechnet und mit Hugin gestitcht. Der Nadir wurde mit Gimp retuschiert und mit Pano2vr wurde es in eine Kugel verwandelt. Es sind noch ein Paar kleine Stitchingfehler drinnen, die noch aus einer mangelnden Justage des Np-Adapters herrühren.

Kapelle

Als zweites ein Panorama meiner kleinen Hobby-Werkstatt. Ja, es ist nicht aufgeräumt, aber das ist es nie. Die Aufnahme erfolgte wie bei der Kapelle, nur mit gut justiertem NP-Adapter

Werkstatt

Eingesetzt wurden:

Canon 450 D
Nodal Ninja 3 Mark 2
Walimex 8mm
SmaTrig 2.1

2

Sonntag, 1. Juli 2012, 06:47

Hallo Hakon,

wenn das deine ersten Kugelpanorama sind, dann herzlichen Glückwunsch. Das sieht schon mal gar nicht so schlecht aus. Aber: Wie groß sind denn die Dateien? Das Laden dauert eindeutig zu lange, die Geduld hat nicht jeder Betrachter. Du solltest einen Kompromiss zwischen Dateigröße und noch guter Qualität finden.

Im ersten Panorama mit der Kapelle hast Du die Stichingfehler ja schon angesprochen. Gerade Linien sehen unregelmässig / wellig aus (gut zu sehen an den Graten an der Decke und den Fenstereinfassungen). Der Staub auf der Linse verursacht Flecken im Bild (sh. Truhe), den solltest Du vorher beseitigen oder per EBV rausnehmen. Der Nadirbereich ist farbiger als der Rest des Panos. In der einen Fliese muss die Intensität etwas reduziert werden.

Gut gefällt mir die Schärfe und die Belichtung innen, aussen könnte es noch ein wenig dunkler sein. Nadir und Zenith sind dir gut gelungen, bis auf die eine Fliese. Die zurückhaltende Farbe finde ich gut für ein HDR, SNS ist schon eine echte Alternative zu Photomatix.

Das zweite Panorama in der Werkstatt kippt leicht nach rechts (am Eingang gut zu sehen), ansonsten auch hier wieder Staub auf der Linse. Der Nadir ist nicht gut retuschiert, ich weiss aber auch, dass nicht jeder soviel wert darauf legt wie ich :rolleyes: . Die Dielen sind im Übergangsbereich der Bilder unscharf, dort solltest du noch mehr Kontrollpunkte setzen.

Auch hier gefällt mir die Farbe, sieht natürlich aus. Auch die Schärfe ist gut.

Wie gesagt, für die ersten Ergebnisse sieht das schon klasse aus, aber da ist noch Potenzial nach oben. ;)

VG
Toni

3

Sonntag, 1. Juli 2012, 08:24

Hallo

die erste gehversuche das ist gleich ein lauf.
nicht schlecht. das wichtigste - das interessante plätze ausgesucht hast.
fotografisch - sehr schön , gut belichtet, schön bearbeitet.

verstehe das mit dem werkzeug im dem werkstatt hast smatrig gemacht ;-)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Juli 2012, 14:15

Hallo Hakon,

die Kapelle ist sehr gut geworden - es wäre einfacher die Flash-Datei direkt in den Beitrag einzubauen - dropbox dauert sehr lange zum hochladen.

schöne Grüße
Bernd

5

Montag, 2. Juli 2012, 19:52

Danke für das Feedback!

@toni1895: Die welligen Linien sind mir noch nicht mal aufgefallen. Die hellere Bodenfliese rührt wohl daher, das während der freien Aufnahme des Bodens, die zum retuschieren benutzt wurde, die Sonne schien, während es bei der regulären Aufnahm bewölkt war. Ist mir so nicht aufgefallen. Die Staubflecken sind mir auch gar nicht aufgefallen. Muß ich in Zukunft drauf achten.

Bei der Werkstatt würde ich ehr auf die Regale achten, als auf die Tür. Die "Wand" mit der Tür ist auch nicht gerade gerade ;-)
Mir ist aufgefallen, das ich hier die Schatten des Statives aus der freien Nadiraufnahme mit ins endgültige Bild retuschiert habe. Daher der dunkle Fleck. Aber wo genau sind die unscharfen Bereiche der Dielen?

Auf die Dateigröße habe ich ebenfalls nicht geachtet, auf meinem Rechner würden die Kugeln ja immer flux geladen ;-)

@Panpan: In der tat finde ich das schwierigste "zeigenswerte" Orte für Kugelpanoramen zu finden...
Den SmaTrig habe ich mir bauen lassen, schließlich soll der ja auch funktionieren ;-)

@Nikopan: Das mit dem direkten einbinden hat nicht funktioniert. Mit Opera konnte ich noch nicht mal die Links einfügen, das hat nur mit Firefox geklappt. (Gerade klappt nicht mal das Beiträge schreiben mit Opera...)

6

Donnerstag, 5. Juli 2012, 06:09

Hallo Hakon,

schau dir mal den Bereich vor der Tür an. Zwischen der Kiste links und dem Staubsauger sind die Bohlen deutlich unschärfer als beispielsweise das Klebeband unten an der Tür. Auch der Fussboden im Nadirbereich ist nicht ganz scharf. Aber den meisten Betrachtern wird es wahrscheinlich nicht besonders auffallen. Die Ladezeit kannst Du reduzieren, wenn Du das equirektangulare Bild mit 6000 x 3000 Pixeln und 80 - 90 % Qualität verarbeitest. Ich erreiche damit Dateigrößen zwischen 3 und 5 MB.

Grüße
Toni

7

Freitag, 13. Juli 2012, 17:16

Hier Sind nochmal 2 Versuche. Das erste ist kein HDR, sondern lediglich länger belichtet (zu der Zeit ging überall ein anderes Licht an, deswegen hatte ich schon 2 mal von vorne begonnen, schließlich hab ich halt aufs HDR verzichtet. Ich finde es aber so auch ganz gelungen)
Hier gerne auch den Ton anmachen. Ich habe die Umgebungsgeräusche aufgenommen und eingebettet......ich mußte die ganze Zeit pinkeln....

Das Zweite Panorama ist dann allerdings aus HDR-Bildern entstanden. Hier hatte ich mit starkem rauschen zu kämpfen. Aber das Ergebnis lässt sich einigermaßen sehen (finde ich als Amateur)

Jahrhunderthalle 1

Jahrhunderthalle 2

Das angesprochene Problem mit dem Fußboden ist mir hier, besonders beim 2. Panorama auch wieder unangenehm aufgefallen. Zwar hatte ich den Standort bewusst gewählt, um den Nadir besser retuschieren zu können, aber dadurch habe ich im unteren Bereich auch wenige Kontrollpunkte und dadurch deutliche übergänge zwischen scharfen und unscharfen Bereichen. Im fertigen Equi habe ich dann mit Gimp versucht noch ein wenig zu retuschieren, aber der Weißheit letzter Schluss ist es noch nicht. Macht es Sinn, deswegen die 6 Horizontalen Bilder mit etwa -5° bis- 15° zu schießen? Dafür dann 2 Zenit Bilder, oder wie geht Ihr da vor?

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Juli 2012, 16:30

Hallo Jens,

Dein erstes Panorama vond er Jahrhunderthalle gefällt mir ausgesprochen gut. Schönes Licht und schöner Kontrast.

Beim zweiten passt einiges nicht. Mach doch bitte Mal ein Panorama aus einer Belichtungsreihe.

Mit welchem Programm hast Du gestitcht und mit welchem das HDR gemacht und in welcher Reihenfolge?

Derzeit mache ich meine Panoramen meist so weit das Fisheye nach unten geneigt, dass der Rotator grad drauf ist. Der Nadir wird dann in Pano2VR einfach via Korrektur gestempelt.

Gruß

Richard

9

Montag, 16. Juli 2012, 18:28

Hallo Marijonas,

Ich habe zuerst die HDR-Bilder erstellt (mit HDR-SNS-Home) und die dann mit Hugin gestitcht. Wenn ich nachher dazu komme lasse ich das Hugin-Projekt nochmal laufen nur mit den Bildern der hellsten Belichtung....

10

Samstag, 21. Juli 2012, 15:34

So, hat etwas gedauert, bis ich Zeit gefunden habe, aber jetzt ist es so weit. Ich habe nur die hellsten Bilder der Belichtungsreihe genommen und in LR4 die Belichtung um 1 EV angehoben und die Tiefen noch etwas hoch geholt, dafür die Lichter etwas gesenkt. Besonders am Boden (Schotter) finde ich das Ergebniss viel besser. Auch ist im Himmel längst nicht so viel Rauschen entstanden wie bei der HDR-Entwicklung. Ich schätze, da hat mir die HDR-Bearbeitung einiges zerissen...

Jahrhunderthalle ohne HDR

11

Samstag, 21. Juli 2012, 17:23

Da gefällt mir die HDR-Version deutlich besser. Man merkt die hohe Qualität von SNS, da würde ich hier nicht drauf verzichten wollen.

12

Samstag, 21. Juli 2012, 18:39

also, SNS-HDR zaubert im allgemeinen sehr gute ergebnisse, bin auch begeistert von dem Tool, aber wenn Du Dir bei deiden versionen mal den Schotterboden im Nahbereich anschaust, kommt ohne HDR ein wesentlich besseres Ergebnis raus (finde ich), Im HDR.Panorama sind an einigen stellen so "verwaschene" Flecken...

13

Sonntag, 22. Juli 2012, 03:09

Ich habe mal beide Versionen verglichen, bin mir aber nicht sicher, was du genau mit "verwaschene Flecken" meinst. Zum Rauschen: Eines der Schwächen von SNS. Der Autor empfiehlt da übrigens nicht weiter als 1 EV Belichtungsunterschied zu gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikpan« (22. Juli 2012, 03:17)

panocanarias.de

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Montag, 23. Juli 2012, 07:57

Hi Hakon,

las nur keine Frau in die Hobbywerkstatt, anschließend findest Du nichts mehr :)

Prima, jetzt mus nur noch das "Trial" weg ;)

VG Matthias
Alles wird gut!