Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. Juni 2012, 10:31

MOV Datei in SWF Datei umwandeln

Ein Newbie grüßt die Panorama Community User.

Aus dem Forum meines CMS habe ich den Hinweis erhalten, dass ich ein Panorama, das als .mov Datei vorliegt und auf der Webseite eingebunden werden soll, zunächst mit KR Pano in eine .swf umwandeln soll. KR Pano habe ich mir angeschafft. Ein recht gutes deutsches Tutorial habe ich ebenso gefunden. Leider komme ich mit dieser Anleitung, wie auch mit der hier im Forum gestarteten Suche nicht weiter.

Ich finde keinen Ansatzpunkt, wie ich die Konvertierung einleiten kann. Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Grüße Go

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gomopa« (27. Juni 2012, 13:56)

2

Dienstag, 26. Juni 2012, 12:24

eine von vielen möglichkeiten:

http://www.macromedia.com/support/flash/downloads.html

Ziemlich weit unten:

Video Update 1.2 for Flash MX Professional 2004

und

Updated Video Behaviors for Flash MX 2004

Ziemlich schwer zu finden!

3

Dienstag, 26. Juni 2012, 13:27

Krpano kann die mov direkt wiedergeben.
Muß man nix umwandeln.

4

Dienstag, 26. Juni 2012, 13:57

DANKE Euch

@ Panpan: die beiden Links auf der angegebenen Adobe Seite sind tot "Sorry, this page is not available".

@Jürgen Schrader: Das hört sich sehr gut an.

Ich komme jedoch nicht wirklich weiter. Habe versucht die .mov Datei per Drop and Drag in die diversen MAKE ....droplet.bat Dateien zu ziehen. Es passiert gar nichts, außer das sich das zunächst geöffnete System Fenster nach dem Drag and Drop wieder schließt.

Mache ich einen Gedankenfehler ? Welche Schritte sind mit KR Pano zu erledigen, damit ich den erforderlichen Code zur Einbindung auf der Webseite zur Verfügung habe ?

Grüße Go

Noch eine Korrektur: Im DOS Fenster kommt eine Fehlermeldung: INPUTERROR: unknown file Type: datei.mov

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gomopa« (26. Juni 2012, 14:12)

5

Dienstag, 26. Juni 2012, 14:40

@ Panpan: die beiden Links auf der angegebenen Adobe Seite sind tot "Sorry, this page is not available".

google: mov swf converter - gibt es jede menge div programmen.

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Juni 2012, 14:52

Pano2VR kann das auch umwandeln.

7

Dienstag, 26. Juni 2012, 15:26

Nochmals vielen Dank

Nachdem ich die .mov Datei mit dem Video Converter in eine .swf. Datei umgewandelt habe stimmt gar nichts mehr. Ich sehe nur noch schemenhaft den Bildinhalt und die Steuerung ist überhaupt nicht mehr vorhanden.

Ich möchte die Zielstellung noch einmal präzisieren:
Vorhanden: eine funktionierende 360x180° Panorama .mov Datei mit Bildsteuerung.
Ziel: Umwandlung in eine .swf 360x 180° Datei mit Bildsteuerung, die dann in eine Webseite eingefügt werden soll.

Grüße Go

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Juni 2012, 15:27

Vielleicht weiß Dein Programm gar nicht, dass es sich um ein interatives Pano handelt. MOVs können ja auch einfach nur Filme sein.

9

Dienstag, 26. Juni 2012, 16:00

Wie bereits gesagt, kann krpano das von Haus aus, indem schlicht und ergreifend die *.mov Datei in eine HTML-Datei eingebunden wird.

Deine index.html könnte z.B. so aussehen, wobei du die Pfade zur krpano.swf, *.js, *.xml und *.mov (Zeilen 17, 22, 23, 24) anpassen musst:

$this->cacheCode('[php]','
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>krpano - QTVR .mov pano (without any xml) example</title>
<meta name="viewport" content="target-densitydpi=device-dpi, width=device-width, initial-scale=1.0, minimum-scale=1.0, maximum-scale=1.0" />
<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes" />
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8" />
<style>
html { height:100%; }
body { height:100%; overflow: hidden; margin:0; padding:0; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:16px; color:#FFFFFF; background-color:#000000; }
a{ color:#AAAAAA; text-decoration:underline; }
a:hover{ color:#FFFFFF; text-decoration:underline; }
</style>
</head>
<body>

<script src="../../../swfkrpano.js"></script>

<div id="krpanoDIV" style="width:100%;height:100%;">
<noscript><table style="width:100%;height:100%;"><tr style="valign:middle;"><td><div style="text-align:center;">ERROR:<br/><br/>Javascript not activated<br/><br/></div></td></tr></table></noscript>
<script>
var viewer = createswf("../../../krpano.swf");
viewer.addVariable("xml", "qtvr_style_skin.xml");
viewer.addVariable("qtvr", "deineqtvrdatei.mov");
viewer.embed("krpanoDIV");
</script>
</div>

</body>
</html>')

Ansonsten schadet es nicht, sich die Beispiele des krpano-Viewers anzuschauen.
Du findest diese Beispiele unter ...\examples\supported-pano-formats\qtvr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horsty« (26. Juni 2012, 16:09)

10

Dienstag, 26. Juni 2012, 16:09

Herzlichen Dank - Frank360 und Horsty

bereits vorab. Ich werde es erst morgen umsetzen können, gehe aber davon aus, dass ich mit diesen Informationen auskomme.

11

Mittwoch, 27. Juni 2012, 09:51

Bis auf dass ich jetzt noch einen Fehler in der .xml Datei habe, müsste es die Einbindung des Codes von Horsty funktionieren. Danke nochmals.

Die Fehlermeldung lautet: xml parser error element ist malformed 1090

Muss einmal schauen, warum an der originalen Datei qtvr_style_skin.xml von krpano gemeckert wird.

Gruß Go

12

Mittwoch, 27. Juni 2012, 13:55

Dann noch einmal ein abschließendes Statement:
Nachdem der Parser Fehler behoben wurde, wird weiterhin keine.mov Datei auf meinem CMS dargestellt, obwohl eine Freigabe dieses Dateityps erfolgte. Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit am CMS liegen, wenn es ansonsten, mit dem in diesem Thread geposteten HTML Code, funktioniert.

Für mich habe ich die Lösung dann doch über das Konvertieren der .mov in .swf Dateien gefunden. Mit diesem Dateityp werden meine Panoramen im CMS angezeigt.

DANKE noch einmal für Eure Unterstützung
Go