Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »micha360« (21. Juni 2012, 08:10)
@camboy ...
... mit welchem equipment erreiche ich denn 16.000 x 8.000 pixel ?
fragt
mthrills
nikon D3 oder D4 ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fredman« (20. Juni 2012, 16:36)
nikon D3 oder D4 ?
genau die richtung, nikon d3x mit 15mm fe, das ergibt so ca. 16.200 x 8.100px, nikon d3 mit 15mm fe so um die 11.900 x 5.950px.
ein kollege aus dem forum hat mal vor einiger zeit eine sog. "equi-formel" eingstellt, klappt ganz gut.
Wurzel (xMP/10MP) * Brennweite * Cropfaktor * 670 = Panoramabreite in Pixel / xMP ist die Anzahl der Megapixel des Sensors, also 12, 16, 18, 24, 36
gruss,
-fred
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
panorama 16000*8000 ist sehr weit von "high end" entfernt - übliche auflösung die man in paar minuten arbeit bekommen kann.
panorama 16000*8000 ist sehr weit von "high end" entfernt - übliche auflösung die man in paar minuten arbeit bekommen kann.
Demnach bedeutet "high End" einfach nur eine hohe Auflösung, bzw. viele Pixel?
Naja ...
Für mich ist "high end" das beste was möglich ist. Dazu gehören nicht nur Pixel, sondern auch Qualität etc.
Wobei ich mich schon Frage, was an einem Foto oder hier Panorama "high end" sein soll?
Gibt es denn auch "high end" Portraits? oder "high end" Landschaftsfotos?
Ich denke, hier wird der Begriff "high end" nur genutzt, um dem Käufer etwas besseres zu suggerieren, damit er bei diesem Anbieter kauft und nicht woanders.
.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (20. Juni 2012, 12:13)
Vielen Dank für die rege Beteiligung zu diesem Thema.
Ihr habt einige (teilweise) interessante Meinungen abgegeben. Allerdings hat keiner von euch auf eigene oder fremde ("Highend"-)Beispiele verwiesen, was ja auch schon wieder eine Aussage ist. Tut man sich im Allgemeinen schwer damit außerordentlich gute Panoramen anzuerkennen oder liegt der Fokus der hier mitlesenden Betrachter doch eher im technischen Bereich, statt sich mit harmonischen Bildaufbau bzw. künstlerisch fundierten Aussagen abzumühen?
Denke nicht, daß bei einem Panorama von "Highend" gesprochen werden kann, da weder in künstlerischen noch im technischen Bereich das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Hab hier einige Panoramen gesehen die wirklich super sind, doch warum ich die als "Highend" bezeichnen sollte, erschließt sich mir nicht.
© 2006-2025