Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 19. Juni 2012, 12:48

Highend-Panoramen

Hallo zusammen,

man möge mir meine laienhafte Frage hier in diesem Forum verzeihen, aber ich stoße immer öfter in Zusammenhang auf 360x180 Panoramen auf den Begriff Highend.

Nun, ich kann sehr wohl ein sauber ausgearbeitetes Panorama von einem weniger gutem Panorama unterscheiden. Auch meine ich sehr gute (meint harmonische) HDR-Entwicklungen von weniger guten unterscheiden. Alles in allem liegt wohl alles im Auge des Betrachters, was einem zusagt und was nicht. Das ist auch völlig in Ordnung. Nun fallen aber Begrifflichkeiten wie Highend. Was habe ich darunter zu verstehen? Also nicht nur das Wording, sondern technisch betrachtet. Ist das vielleicht nur ein Begriff von Marketern, der allzu gern verwendet wird, um zeitliche Aufwände für Bildbearbeitungssessions jenseits von Gut und Böse zu dokumentieren oder kann man Highend womöglich gar nicht seriös in Worte fassen?

Deshalb meine Fragen:

1. Ist Highend vom Aufwand (Octocoptereinsatz, tagelanger Retusche oder Hochstativeinsätzen unter widrigen Bedingungen) abhängig, den ich betreibe, um ein eindrucksvolles Panorama zu erzeugen?

2. Oder meint Highend, dass man sich wohlwollend vom Hobbypanorgraf abgrenzt?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure persönliche Meinung dazu postet und begründet sowie exemplarische Beispiele von Highend-Panoramen als Links anhängt (gerne auch eure eigenen).

Danke euch!

---
Und hier die Beispiele für "Highend"-Panoramen aus diesem Thread, damit man nicht lange suchen muss:

http://www.regal360.com/
http://360langstrasse.sf.tv/page/
http://www.schrader-air.de/bavaria360/
Viele Grüße, Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »micha360« (21. Juni 2012, 08:10)

2

Dienstag, 19. Juni 2012, 14:02

Diesen Begriff habe ich im Forum erst einmal gelesen. Da ging es um den Verkauf von Equipment oder Software, und die sollte mit so einem werbewirksamen Wort anscheinend leichter an den Mann zu bringen sein.

Ansonsten messe ich so einem schwammigen Begriff keinerlei Bedeutung zu.
Gruß vom pano-toffel

3

Dienstag, 19. Juni 2012, 15:01

Ich würde sagen, Highend bedeutet einfach nur daß alles passt. Schicke Webseite, Panorama ausreichend scharf, Interface und Erklärung für den Anwender, Zoombereich, etc pp. Meist ist das Motiv toll aber der Rest wirkt dahingeschlotzt oder die Webseite sieht aus wie die von Kimble aber es ist ein Waldpanorama mit lauter Unschärfen. Da brauchts keinen Copter oder Novoflex-Gedöns. Einfach an allen Ecken feilen und dann wird automatisch ein hochwertiges Panorama draus.

5

Dienstag, 19. Juni 2012, 19:21

Für mich persönlich bedeutet High End Pano: - Pano mit hoher Auflösung (also mehr als 16000x8000 Pixel) - sauber gesticht und ohne sichtbare Fehler - perfekter Nadir / Zenit - falls notwendig / sinnvoll gut gemachtes HDR - allgemein sehr gute Bildqualität und Schärfe
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

6

Dienstag, 19. Juni 2012, 21:19

@camboy ...

... mit welchem equipment erreiche ich denn 16.000 x 8.000 pixel ?

fragt
mthrills
make tomorrow today.

7

Dienstag, 19. Juni 2012, 21:59

@camboy ...

... mit welchem equipment erreiche ich denn 16.000 x 8.000 pixel ?

fragt
mthrills

Ähhh? Ist die Frage ernst gemeint? Da gibt es viele Möglichkeiten. Hängt immer von Kameraauflösung und Objektivbrennweite ab.

Die Größe meinte ich deshalb, weil dann Reserve beim Reinzoomen da ist, welche man(n) bei einem 8000x4000er Pano nicht hat. Auch das zählt für mich persönlich zu High End.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

8

Dienstag, 19. Juni 2012, 22:31

...einige Panoramafotografen sind wie Waschmittel. Die waschen weißer als weiß ;)
Es gibt viele Spezial-Profis die Dir Super-Fantastic-Giga-HDR-PanoramAS inkl. Fehler und iPhone verkaufen wollen...
Ich glaube die wenigsten hier haben wirklich mit "Highend" zu tun - wenn es das überhaupt gibt.
Es gibt einige interessante Ansätze die man in Richtung "Highend" ansiedeln könnte - das hat aber nicht mehr so viel damit zu tun, dass man eine gewöhnliche DigiCam um den Nodalpunkt schuppst, und anschließend die ach so schwere GUI seines Stitchers bedient.

Viele Grüße
Daniel
Wenn ich was anpacke, ist es schlimmer als wenn zwei was loslassen.

9

Dienstag, 19. Juni 2012, 22:57

@ camboy ...

... warum soll ich die frage nicht ernst meinen ? ich weiss doch nicht alles ...

..also nochmal ... wie erreiche ich 16.000 pixel breite ...
hasselblad vollformat oder nikon D3 oder D4 ? ...
welches objektiv ? 10,5 oder 16 oder 8 von sigma ?

fragt
mthrills
make tomorrow today.

10

Mittwoch, 20. Juni 2012, 00:00

Für 18000x9000 reicht eine 10-Megapixel-DSLR (APS-C) mit 18 mm Brennweite.
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (20. Juni 2012, 09:56)

11

Mittwoch, 20. Juni 2012, 06:45

Highend ist ein Begriff der so wandelbar ist
was heute highend ist ist morgen alt.
Ich denke der Begriff ist aus der Werbung geboren immer etwas neues zu verkaufen was man in wirklichkeit nicht unbedingt braucht
Aber es ist highend
Es gibt Panos mit 6000 px die higend sind und gigapixel die nicht besonders sind
Also für mich ist higend kein meßbarer Faktor (im Gegensatz zu sauber gestitcht und Nadir usw)
Schönheit empfindet jeder anders

12

Mittwoch, 20. Juni 2012, 09:11

nikon D3 oder D4 ?

genau die richtung, nikon d3x mit 16mm fe, das ergibt so ca. 16.200 x 8.100px, nikon d3 mit 16mm fe so um die 11.900 x 5.950px.

ein kollege aus dem forum hat mal vor einiger zeit eine sog. "equi-formel" eingstellt, klappt ganz gut.

Wurzel (xMP/10MP) * Brennweite * Cropfaktor * 670 = Panoramabreite in Pixel / xMP ist die Anzahl der Megapixel des Sensors, also 12, 16, 18, 24, 36

gruss,
-fred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fredman« (20. Juni 2012, 16:36)

13

Mittwoch, 20. Juni 2012, 11:34

nikon D3 oder D4 ?

genau die richtung, nikon d3x mit 15mm fe, das ergibt so ca. 16.200 x 8.100px, nikon d3 mit 15mm fe so um die 11.900 x 5.950px.

ein kollege aus dem forum hat mal vor einiger zeit eine sog. "equi-formel" eingstellt, klappt ganz gut.

Wurzel (xMP/10MP) * Brennweite * Cropfaktor * 670 = Panoramabreite in Pixel / xMP ist die Anzahl der Megapixel des Sensors, also 12, 16, 18, 24, 36

gruss,
-fred

bei gegenwertigen sensoren um 21-25 mpx die länge des panorama in kPX ist gleich der länge der brennweit in px

also bei 15 mm kriegt man um 15000*7500 px panorama - es ist etwas unterschiedlich für verschieden programmen.

panorama 16000*8000 ist sehr weit von "high end" entfernt - übliche auflösung die man in paar minuten arbeit bekommen kann.

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Juni 2012, 11:46

panorama 16000*8000 ist sehr weit von "high end" entfernt - übliche auflösung die man in paar minuten arbeit bekommen kann.

Demnach bedeutet "high End" einfach nur eine hohe Auflösung, bzw. viele Pixel?

Naja ...

Für mich ist "high end" das beste was möglich ist. Dazu gehören nicht nur Pixel, sondern auch Qualität etc.

Wobei ich mich schon Frage, was an einem Foto oder hier Panorama "high end" sein soll?
Gibt es denn auch "high end" Portraits? oder "high end" Landschaftsfotos?

Ich denke, hier wird der Begriff "high end" nur genutzt, um dem Käufer etwas besseres zu suggerieren, damit er bei diesem Anbieter kauft und nicht woanders.

.

15

Mittwoch, 20. Juni 2012, 12:01

Demnach bedeutet "high End" einfach nur eine hohe Auflösung, bzw. viele Pixel?

Naja ...

Für mich ist "high end" das beste was möglich ist. Dazu gehören nicht nur Pixel, sondern auch Qualität etc.

Wobei ich mich schon Frage, was an einem Foto oder hier Panorama "high end" sein soll?
Gibt es denn auch "high end" Portraits? oder "high end" Landschaftsfotos?

Ich denke, hier wird der Begriff "high end" nur genutzt, um dem Käufer etwas besseres zu suggerieren, damit er bei diesem Anbieter kauft und nicht woanders.

.

termin high end ist schon ca 50 jahre alt und wurde für audiogeräte erfunden.
es ist ein begrifft der für vermarktungzwecke erfunden wurde - eine steigerung von HI FI -also noch besser

bedeuted eignetlich nichts anders als " grenze des machbares"

picasso bilder , van ghogh , da vinci bilder - konnte man auch high end bezeichnen , he , he , he..

16000*8000 sind sehr weit von der grenze des machbares entfernt - es ist heute übliche auflösung die kriegt man bei 15 mm brennweite , auch wenn richtig bearbeitet ist.

Also um ein panorama high end zu bezeichnen , müsste sich mehrere parameter ( oder nur mind. einer?) im high end - bereich befinden - aussergewöhnliche hoche auflösung , farbe usw - alle ( nur einer?) parameter die technische seite des panorama bezeichnen sollten sich im grenzbereich derzeit machbares befinden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (20. Juni 2012, 12:13)

16

Mittwoch, 20. Juni 2012, 15:50

Vielen Dank für die rege Beteiligung zu diesem Thema.

Ihr habt einige (teilweise) interessante Meinungen abgegeben. Allerdings hat keiner von euch auf eigene oder fremde ("Highend"-)Beispiele verwiesen, was ja auch schon wieder eine Aussage ist. Tut man sich im Allgemeinen schwer damit außerordentlich gute Panoramen anzuerkennen oder liegt der Fokus der hier mitlesenden Betrachter doch eher im technischen Bereich, statt sich mit harmonischen Bildaufbau bzw. künstlerisch fundierten Aussagen abzumühen?
Viele Grüße, Micha

17

Mittwoch, 20. Juni 2012, 16:22

Vielen Dank für die rege Beteiligung zu diesem Thema.

Ihr habt einige (teilweise) interessante Meinungen abgegeben. Allerdings hat keiner von euch auf eigene oder fremde ("Highend"-)Beispiele verwiesen, was ja auch schon wieder eine Aussage ist. Tut man sich im Allgemeinen schwer damit außerordentlich gute Panoramen anzuerkennen oder liegt der Fokus der hier mitlesenden Betrachter doch eher im technischen Bereich, statt sich mit harmonischen Bildaufbau bzw. künstlerisch fundierten Aussagen abzumühen?

den neuen begriff kann man definieren wie man will

bis dato high-end war eher mit zusamenhang mit der hardware gebraucht ( audiogeräte bessere als HI-fi , was genormt wurde , hi -end bin nicht sicher ob normaliesiert ist).

Theoterisch spricht nichts dagegen um durch high end auch aussergewöhnliche intelektuelle leistung auch in der kunst zu beschreiben. Eher wurde nicht verwendet - zB high end von Bethoveen , high end musik von the beatles u.s.w.
also gefühlmässig würde sagen es betrifft eher die technische seite , also ausführungqualität.

Ich kenne anderen begriff der sollte eben Zb in der kunst was aussergewöhnliches , das beste - als grenze des machbares beschreiben - Himalaia - also hochste berge der welt , spitze , absolutze spitze. In D wurde auch ein begrif erfunden -" spitze".
Wenn J Carter spielt - das ist himmalaia ,spitze - high end auch , aber wird nicht gebraucht .

also high - end panorama - panorama wo die technische gränze des derzeit machbaren erreicht sind

18

Mittwoch, 20. Juni 2012, 16:27

Denke nicht, daß bei einem Panorama von "Highend" gesprochen werden kann, da weder in künstlerischen noch im technischen Bereich das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Hab hier einige Panoramen gesehen die wirklich super sind, doch warum ich die als "Highend" bezeichnen sollte, erschließt sich mir nicht.

19

Mittwoch, 20. Juni 2012, 16:59

Denke nicht, daß bei einem Panorama von "Highend" gesprochen werden kann, da weder in künstlerischen noch im technischen Bereich das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Hab hier einige Panoramen gesehen die wirklich super sind, doch warum ich die als "Highend" bezeichnen sollte, erschließt sich mir nicht.

wenn man überlegt , eigentlich panorama muss überhaupt nicht ein kunstwerk sein.
Wir haben zb dokumntarpanoramen - sagen wir kirche gut panoramiert . solche panorama ist kein kunstwerk , aber technisch kann doch ein highend -panorama sein , wenn technisch alle parameter ( oder vielleicht mind nur einer) im bereich von derzeit höchstebesten werten liegen.

Hätte eher auschliesslich auf technische leistung verwenbdet.

bei audio war einfacher - der begriff HiFi ist genormt - wenn ein gerät bestimmte vorderungen erfühlt - ist HiFI.
Mit der zeit die noch bessere geräte wurden als Highend bezeichnet , aber ob die genormt sind weiss ich nicht. Ist auch nicht wichtig.

Über einem kunstwerk ( auch panorama) hätte eger gesagt - grandious , super , genial , spitze. Hihgend nicht.
Über einem motor 1000 ccm und 1000 ps stark hätte gesagt highend.
über einem auto technisch durschnittlich dafür sehr schön designed hätte gesagt - wunderschön u.s.w aber nicht gigh-end.

Wahrscheinlich um irgendwass qualifizieren , notwendig eine objektive wertskala ist. in der kunst gibt es keine objektive wertskala.

20

Mittwoch, 20. Juni 2012, 17:46

@PanPan
Ich sehe "Highend" als typisch für unsere Zeit, ein Wort aus der Werbung, einerseits sich selbst zu beweihräuchern und andererseits ein Superlativ mit einem noch superlativerem Wort zu definieren. :-)
Würd mich interessieren welche Steigerungsform von "Highend" noch existiert.
Sorry eine Frage, das Wort "panoramiert" ist dies eine Eigenkreation oder gibts das Wort?