Sie sind nicht angemeldet.

Figo

Mega-User

• »Figo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

1

Montag, 26. Februar 2007, 13:21

Problem: Weißabgleich... Wie würdet Ihr das machen?

Tach zusammen, folgendes Problem stellt sich bei meinem Panorama: Der Weißabgleich. Aus der breiten Fensterfront scheint das bewölkte Tageslicht rein und macht die Tischdecken bläulich. Wie kann ich das verhindern/ändern (schon beim Shooting?)? Wie kann ich das in Photshop CS evtl. korrigieren? Was würdet Ihr tun? Ich freue mich wie immer über Antworten! Gruß Figo [qt=540,340]http://www.pvvh.de/restaurant.mov[/qt]

2

Montag, 26. Februar 2007, 13:40

Hallo Figo, hast Du mal versucht die Tische zu maskieren und die Farbbalace neu einzustellen? Alternativ kannst Du die Bilder auch zweimal mit einem unterschiedlichen Weissabgleich "entwickeln" und dann die entsprechenden Bereich ersetzen. Grüsse Rainmaker

klausesser

unregistriert

3

Montag, 26. Februar 2007, 13:57

RE: Problem: Weißabgleich... Wie würdet Ihr das machen?

Im konkreten Fall wäre "Tageslicht" korrektt. Nun ist "Tageslicht" aber keineswegs temperaturkonstant. Daher solltest Du in kritischen Fällen die Temperatureinstellung anpassen (weiß nicht, ob das bei Deiner Kamera geht). Eine weitere Möglichkeit ist, das Foto mit beiden Eisntellungen zu machen: Tageslich/Kunstlicht. Dann die "richtigen Teile kombinieren. Weiter gibt es den Weg - hab ich ein paarmal bei Innenaufnahmen gemacht - die Fenster mit einer Konversionsfolie zu verkleben, die die von außen kommende Lichttemperatur auf die des Innenraumlichts konvertiert. Denn ein Mischlicht ist immer kompromissbehaftet. Daher wäre ein weiter Weg, in die Leuchter einfach Tageslichtbirnen reinzuschrauben. Weite könntest Du mit selektiver Farbkorrektur arbeiten - entweder global oder mit Maskenebenen. Offen gesagt finde ich aber den Stich in den Tischen nicht wirklich störend - es mag auch sein daß es schon genügen würde, die Gesamtsättigung etwas zu verringern. Und etwas Grün "reinzudrehen". Denn es ist deutlich zuviel Gelb drin. Wenn Du aber blau oder Cyan gegensteuerst, verstärkt sich der Stich auf den Tischen. Gruß, Klaus P.S.: ich hab einen Screenshot gemacht und leicht korrigiert - konnte das VT nicht runterladen:
»klausesser« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild 1.jpg (86,85 kB - 478 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 20:31)
  • Bild 1a.jpg (79,46 kB - 441 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:34)
  • Bild 1b.jpg (79,87 kB - 456 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:51)

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (26. Februar 2007, 14:35)

4

Montag, 26. Februar 2007, 17:36

Hallo! In PS-CS2 würde ich folgendes probieren: Alles ausser die Fenster markieren mit einer weichen Kante. Dann mit Farbton Sättigung die Blautöne etwas rausnehmen. Blautöne auswählen dann den vorgeschlagenen Bereich in der Farbskala minimieren und mit der +Pipette die Farbe aus der Tischdecke aufnehmen. Dann etwas an den Reglern drehen... So kannst Du relativ einfach Farbstiche abmildern. Man muss aber evtl etwas rumprobieren. Ich würde nicht wie Klaus vorgeschlagen hat die gesamte Lichtstimmung verändern. Denn die passt relativ gut. Wenn Du ein JPG posten würdest könnte man ja ein wenig rumprobieren ;-) lg Thomas

5

Montag, 26. Februar 2007, 17:40

...ich hatte ja hier das gleiche Problem: HDR, Tonemapping etc ... brauche Tips Ich trau mich gar nicht sagen wie ich das gelöst habe... der aufmerksame Beobachter wird es bemerken ;-) Dabei würde mir doch eh eine Lösung einfallen... D'oh! lg Thomas

klausesser

unregistriert

6

Montag, 26. Februar 2007, 17:42

"Ich würde nicht wie Klaus vorgeschlagen hat die gesamte Lichtstimmung verändern. Denn die passt relativ gut." Das war ja auch nur EINER von mehreren Vorschlägen - an einem so kleinen Screenshot läßt sich nicht so richtig gut arbeiten . . :D . Persönlich finde ich die Original-Lichtstimmung etwas zu bobon-haft - sieht ein wenig aus wie ein amerikanisches Mädchenzimmer . . :P . . . das ist aber natürlich Geschmacksache. Es gibt halt immer mehrere, teils sehr unterschiedliche, Lösungen - eine Frage, wie gut es sein muß und wieviel Arbeit sich reinzustecken lohnt. Ich schätze, daß der dritte meiner Korrekturvoreschläge dem tatsächlichen Raum am Nächsten kommt - oder? Würde mich mal interessieren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (26. Februar 2007, 17:47)

7

Montag, 26. Februar 2007, 17:47

Du sagst es... Aber was passt nicht besser zu diesem Zimmer als dieses "bonbon-hafte" Licht? Wenn nicht zu diesem Zimmer zu welchem denn sonst? lg Thomas

klausesser

unregistriert

8

Montag, 26. Februar 2007, 17:54

"Aber was passt nicht besser zu diesem Zimmer als dieses "bonbon-hafte" Licht?" Es ist ein allgemeiner, sehr gelber, Farbstich entstanden durch das Mischlicht. Das Bonbonhafte kommt eher durch die Übersättigung der Farben. Der Cyan-Stich auf den &Tischoberflächen und dem hintersten Raum ist m. E. nicht so dramatisch, daß er nicht bei einer selektiven Farbkorrektur auch ohne Maskierungen zu beheben wäre. Ich würde da nicht partiell mit Masken dran rumfummeln - zumindest nicht bevor klar ist, wie der Raum in Realität aussieht . . . 8)

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

9

Montag, 26. Februar 2007, 17:59

vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen. Ich habe das (verkleinerte) Bild angehangen von dem ich ausgegangen bin. In dem anderen habe ich wie hier beschrieben etwas maskiert und an den Farbreglern gespielt. Danke dafür. Schon besser! Auf die Ideen hätte ich auch selbst kommen können ;-) ! Anbei noch ein Bonbonbild :rolleyes: Das war mal der erste HDR Versuch. Irgndwie aber auch künstlerisch wertvoll 8o 8o 8o
»Figo« hat folgende Dateien angehängt:
  • 001.jpg (961,69 kB - 367 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:25)
  • 002.jpg (990,41 kB - 348 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:38)
  • 003.jpg (517,29 kB - 263 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Juni 2025, 20:10)

klausesser

unregistriert

10

Montag, 26. Februar 2007, 18:23

"Anbei noch ein Bonbonbild Das war mal der erste HDR Versuch. Irgndwie aber auch künstlerisch wertvoll " na ja . . ähh . . nun gut . . :D - so kann´s kommen! Photomatix ist da recht verführerisch . . ;) Gruß, Klaus

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

11

Montag, 26. Februar 2007, 18:26

@Klaus: Über Kunst kann man nicht streiten ;-) - war übrigens mit FDRtools, das ich persönlich besser finde.

klausesser

unregistriert

12

Montag, 26. Februar 2007, 18:50

"war übrigens mit FDRtools, das ich persönlich besser finde." inwiefern besser? Ich kenn´s nicht - ist glaube ich ein Nur-PC-Programm? Nee - hab´s gerade runtergeladen . . gibt´s auch für OS X. Danke für den Tip.
»klausesser« hat folgende Datei angehängt:
  • 002.jpg (784,57 kB - 244 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Juni 2025, 02:20)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (26. Februar 2007, 18:55)

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

13

Montag, 26. Februar 2007, 18:54

besser? Weil es günstiger ist als Photomatix ;-) 39 € . Ne, ich finde die Bedienung einfach leichter, und ich komme schneller zum (subjektiven) Ziel. Ist nur für PC glaub ich! ich fange gerade erst an, mich intensiver mit Tonemapping zu beschäftigen. Da ist das leichter für mich. Deine bearbeitete Version gefällt mir auch sehr! Ist das mit Photomatix? Gruß Figo

klausesser

unregistriert

14

Montag, 26. Februar 2007, 18:59

"Deine bearbeitete Version gefällt mir auch sehr! Ist das mit Photomatix?" Danke. Nee - ist nur kurz photogeshopped (CS) :) Ich hab ein bisschen mit selektiver Farbkorrektur, manuell mit dem Dot-/Burn-Tool und Farbton/Sättigung gearbeitet. 5 Minuten. Hat jetzt etwas mehr Tiefe und Plastizität. FDRtools schau ich mir gleich mal an. Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (26. Februar 2007, 19:00)

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

15

Montag, 26. Februar 2007, 19:01

Zitat

Original von klausesser "...Dot-/Burn-Tool ...
Was ist das denn feines und was macht das?

klausesser

unregistriert

16

Montag, 26. Februar 2007, 19:16

Zitat

Original von Figo

Zitat

Original von klausesser "...Dot-/Burn-Tool ...
Was ist das denn feines und was macht das?
Entschuldige - Aufheller/Nachbelichter. Der Aufheller wird im Englischen auch "Lollypop" genannt - wegen der Form: er entspricht der runden schwarzen Pappe mit Stil dran, den wir früher alle im Labor zum Abwedeln benutzt haben. Der Nachbelichter entspricht der schwarzen Pappe mit dem Loch drin. In PS Daumen-Zeigefinger-Kreis-Handsymbol - hab ich auch oft so gemacht statt mit der Pappe. Du kannst festlegen, ob Aufheller oder Nachbelichter auf Lichter, Tiefen oder Mitten wirken soll. Das ist ein SEHR feines Werkzeug! Am besten geht das alles mit einem Wacom-Tablett und drucksensitivem Stift - ist intuitiver und vielseitiger. Unter der gleichen "Taste" liegt auch das Schwamm-Werkzeug - damit kannst Du die Sättigung an einzelnen Stellen erhöhen oder verringern.
»klausesser« hat folgende Datei angehängt:
  • Abw.jpg (48,19 kB - 276 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 20:36)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (26. Februar 2007, 19:59)

17

Montag, 26. Februar 2007, 20:18

Mir würde es so gut gefallen: bin wie beschrieben vorgegangen... allerdings ohne Markierung. Habe das Blau in den Fenstern mit dem Protokollpinsel Werkzeug wiederhergestellt. lg Thomas
»Thomas W« hat folgende Datei angehängt:
  • 002.jpg (466,64 kB - 224 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:47)

klausesser

unregistriert

18

Montag, 26. Februar 2007, 20:24

Ist Ansichtssache - ich finde es etwas flau. Aber ich kenn ja auch das Ambiente nicht 8)

19

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:39

Hier mein Versuch zum Cafe. Mir gefallen diese Bonbon Farben garnicht. Wo ich aber nie genug bekomme ist wenn Holz im Spiel ist. Eben wie beim Tührrahmen, dem Schrank und natürlich dem Boden. Der Boden sollte aber noch natürlich bleiben, während der Rahmen/Schrank ruig etwas kräftiger sein kann. Der Rest sollte möglischst natur sein. 1. Mit Farbton/Sättigung Rot und Gelb rausgezogen. 2. Belichtung etwas höher und Gamma etwas runter. Mein Vorschlag: Gruß Ralf
»Blockbuster« hat folgende Datei angehängt:
  • cafe.jpg (382,58 kB - 213 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Juni 2025, 19:36)
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

klausesser

unregistriert

20

Dienstag, 27. Februar 2007, 15:02

Hii Ralf! ich finde die Tische immer noch etwas zu cyan-lastig und das ganze Bild zu flau, flach. Das sieht so aus, wie durch einen leichten Weichzeichner fotografiert. Kann aber auch sein daß es an der Monitor-Kalibration liegt, daß wir es scheinbar so unterschiedlich sehen. Ich hab das eben auf meinem kalibrierten Röhrenmonitor gegengecheckt. Der und mein TFT sind auf das gleiche Profil hin kalibriert und stimmen recht gut überein - wobei das Kontrastverhalten eines Röhrenmonitors immer etwas anders ist als selbst beim besten TFT-Display (ich benutze ein 23" Apple-Display, das sich sehr gut kalibrieren lässt). Kann nat. auch reine Geschmacksache sein 8) Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (27. Februar 2007, 15:03)