Hallo liebe Leute,
ich beschäftige mich erst seit ein parr Wochen mit der Erstellung von Kugelpanos. Eigentlich komme ich ganz gut voran, aber im Moment scheitere ich an einem Problem. Vielleicht hat jemand von den "alten Hasen" ein paar Tipps für mich?!
Ich habe ein Panorama in einer Felshöhle gemacht. Weitwinkelobjektiv, zusammen 28 Bilder mit je 7 Brackets. In der Höhle ist's finster, draußen gleißender Sonnenschein. Bei der Belichtungsreihe siehts nun so aus, daß dunkelsten Bilder in der Höhle völlig schwarz sind (KEINE Zeichnung mehr) und die hellsten Bilder draußen völlig überstrahl (fast weiß, kaum Zeichnung). Es gibt aber für jede Einstellung mehrere korrekt belichtete Bilder, so daß theoretisch ein HDR rauskommen soll. PT GUI kann natürlich mit den ganz schwarzen und weißen Bildern nichts anfangen. Deshalb habe ich sie rausgeschmissen. Das stitchen funktionier gut, damit bin ich zufrieden. Auch erkennt PT GUI daß es sich um eine Belichtungsreihe handelt. ABER: Am Ende kommt ein Bild mit lauter Kanten (Belichtung- bzw. Helligkeitsunterschiede) heraus. Ich krieg die nicht weg. Hab ich da eine Einstellung falsch gemacht (Angleichen der Belichtung habe ich angehakt) oder gibt es einen bestimmten Workflow für solche Extremkontreaste? Im Anhang mal ein Bild zum besseren Verständnis.
Danke für Eure Hilfe!!!!
es gibt es sehr viele methoden um das problem zu lösen
den ganzen tonumfang mit einer serie über autobracketing zu abdecken ist nicht die beste.
Lieber multi - AEB anwenden also:
A) 3 fotos ( aeb , mehr als 3 fotos nicht notwendig sind) auf die hölle (schatten) belichten - also fenster werden stark überbelichtet - die werden weiss
dann:
B) 3 fotos ( aeb ) kurz belichten - auf die lichter - die hölle wird schwarz , in lichter kriegst deteils.
dann:
händisch die lichter von serie B herauskopieren ( maskieren) und in die lichter serie A einfügen.
das ganze in HDR vor dem stitchen.
nur die serie A mit ausgebesserten lichter stitchen.
man kann die methode etwas modifiezieren zb nur serie A also 3 bilder in hölle un nur 1 bild richtig auf die lichter belichtet und eingefügt in die serie A - nur lokal wo die überbelichtunegn auftretten.
zwar hdr in ptgui ist bequem zu durchführen aber hat seine starke beschränkungen.