Sie sind nicht angemeldet.

Hugolino

Neu im Forum

• »Hugolino« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Freelancer

• Nachricht senden

1

Samstag, 16. Juni 2012, 11:11

Gigapixel. Wie geht Ihr mit der Dateigröße um

Hi,

hab mi dem Gigapan Epic Pro und nen 500mm + 1.4 Converter ein Gigapixel Panorama Bild aufgenommen und mit der Gigapan Software zuammengebaut. Das Bild sieht absolut klasse aus nur ist es nun ein *tif mit 4,5 GB Dateigröße und 4,6 Gigapixeln.

Wie geht Ihr damit um? Es ist zwar möglich (nach 1,5h) dies in Photoshop zu öffnen aber nicht als *.jpg zu speichern. Es bringt auch glaub nichts die Auflösung runterzuschrauben da die Mühe sich sonst nicht gelohnt hätte.

ich kann es noch nichtmal im Bildbetrachter öffnen ohne 2h zu warten. Gibt es da eine Lösung?

LG

HOGOLINO

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Samstag, 16. Juni 2012, 12:03

Du kannst es mit Zoomify in kleine jpg-Tiles aufteilen und betrachten.

Diese Funktion findest Du auch in Photoshop.

3

Samstag, 16. Juni 2012, 12:13

Hi,

Der Gigapan Sticker ist zwar schnell - ich nutze aber trotzdem meist PTGUI oder Autopano Giga.
Für 4GPx braucht der Gigapan-Stitcher bei mir ca. 30min, Autopano Giga 1-2std. und PTGUI liefert die besten Ergebnisse braucht aber mit "Nadir-Panorama" 5-6std.
Bei der Größe geht eigentlich nur psb, BigTiFF, kro, exr oder hdr.
Tiff ist auf 4GB beschränkt und die meisten anderen Formate auf 30.000 Pixel/Kante. PSB ist auf 300.000 Pixel/Kante beschränkt und wird streifenweise verarbeitet (geht um einiges schneller...)
Exr und HDR laufen meist mit hardware Beschleunigung über die Grafikkarte - bei so großen Dateien eher von Nachteil.
Photoshop für große Dateien *.psb - ohne Ebenen und Komprimierung, dann in PS öffnen und erneut speichern, dann ist die Datei für Pano2VR und Krpano lesbar.
Alternativ gibt es einen offline Viewer für Die Gigapan Projekt Dateien (Tiles).
Es gibt auch ein script für krpano um die Tiles aus dem Gigapan Ordner auszulesen.
Krpano kann auch mit den Autopano RAW (kro) umgehen - dort gibt es auch keine Beschränkungen.
Mehr Arbeitsspeicher und SSD hilft auch...

Gruß Daniel
Wenn ich was anpacke, ist es schlimmer als wenn zwei was loslassen.

Hugolino

Neu im Forum

• »Hugolino« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Freelancer

• Nachricht senden

4

Samstag, 16. Juni 2012, 12:15

ohh, Zoomify kannt eich noch nicht. ich hab grad mal einen Exportauftrag gestartet und schau mal wie es aussieht. Danke Dir!

5

Samstag, 16. Juni 2012, 14:28

1. Das fertige panorama in psb format speichern ( evtl bigtiff) - lieber psb

wahrscheinlich es ist ein flachpanorama , meistens solche panoramen nicht undbedingt retuschieren sein müssen , aber wenn, dann mit ps aufmachen,. retuschieren und in psb speichern.

2. Das psb panorama mit krpano oder pano2vr aufmachen und als flachpanorama swf speichern in multiresolution (!!!)

bild wird automatisch auf mehrer kleinere bilder aufgteilt , und die einzelnen bilder in jpg gespeichert. Dann durch player werden nur die bilder aufgerufen die gerade schauen willst.

das ganze leuft dann schnell und fliessend , man kann beliebig vergrössern / verkleinern.