Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 26. Februar 2007, 13:09

Erfahrungen mit dem Sigma Fisheye?

Hallo, nach langer Sparerei habe ich mir jetzt das neue Sigma Fischei gegönnt. Natürlich habe ich es gleich getestet und auch gleich ein paar "Macken" gefunden. Da ich aber leider ziemlich pingelig bin mache ich mir gleich um Kleinigkeiten einen Kopf und überlege schon, ob ich die Optik vielleicht tauschen soll. Daher möchte ich diejenigen unter Euch, die Erfahrungen mit dem Sigma haben, bitten ihre Erfahrungen zu schildern. Schliesslich möchte ich ja nicht die Optik tauschen, nur um nachher festzustellen, dass ich vielleicht überzogen Vorstellungen gehabt habe. Grüsse Rainmaker

2

Montag, 26. Februar 2007, 15:52

RE: Erfahrungen mit dem Sigma Fisheye?

Na dann erst mal Glückwunsch zu diesem Kauf !!! Was für "Kleinigkeiten" sind Dir denn unangenehm aufgefallen ??? PS: welche Version hast Du ... F3,5 oder F4 ? Gruß Bernd

3

Montag, 26. Februar 2007, 18:28

Hallo Bernd, ich habe das "Neue" mit Blende 3,5. Was mich ein wenig stört ist, dass das Teil bei einigen hellen und kleinen Lichtquellen einen kleinen Lichtausbruch nach rechts zeigt. Die Zentrierung dürfte also nicht ganz perfekt sein. Die Randschärfe ist zwar nicht wirklich schlecht, durch abblenden wird sie allerdings nur sehr langsam besser. Blende 8 ist halbwegs scharf, besser ist aber noch Blende 10. Meine anderen Objektive sind alle bei im Vergleich nicht ganz so kleinen Blenden randscharf. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich bisher keine Erfahrungen mit Fischaugen habe und daher nicht weiss was "normal" ist. Grüsse Rainmaker

4

Dienstag, 27. Februar 2007, 17:37

Sigma

Hm- die Unschärfen hab ich so nicht bemerkt. Meistens mit F5-8 bislang bestens hingekommen. Kleinere Blenden haben immder den Dreck auf dem Objektiv mitgenommen :-( Bei einigen Aufnahmen hab ich auch schon mal ausbrechende Lichtflecke gehabt - diese waren sooo gering und selten, das ich sie einfach ignoriert habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (27. Februar 2007, 17:37)

5

Dienstag, 27. Februar 2007, 17:50

Hallo mhc1, hast Du mal nen Rohbild für mich, damit ich sehe wie dein Objektiv abbildet. Grüsse Rainmaker

6

Montag, 5. März 2007, 12:48

Hallo, nach einiger weiterer Testerei scheint es wohl so zu sein, dass ich etwas zu hart mit dem Sigma ins Gericht gegangen bin. Die mögliche "Dezentrierung" ist keine gewesen und liess sich nun auch auf der linken Seite nachweisen. Es ist ein chromatischer Fehler, welcher vor allem den Rot und Blau-Kanal betrifft. Dadurch gibt es leichte Säume in Richtung Bildfeldrand. Überraschend ist, dass die Fehler in beiden Kanälen etwa die gleich Grösse haben und auf der gleiche Seite des Objekts erscheinen, während der "normale" chromatische Fehler auf unterschiedlichen Seiten des Objektes auftritt. Der Fehler lässt sich daher nicht mit dem Skalieren der Farbkanäle entfernen. Es ist mir aber bei den weiteren Versuchen noch eine kleine Besonderheit aufgefallen. Es gibt um die Sonne herum einen Beugungsstreifen welcher bei Querformataufnahmen immer senkrecht und bei Hochformataufnhmen immer waagerecht verläuft. Durch Abblenden lässt sich dieser Effekt verringern aber nicht ganz entfernen. Alles in allem scheint das neue Sigma ein recht brauchbares Objektiv zu sein, jedenfalls deutlich besser als das Peleng. Grüsse Rainmaker

7

Dienstag, 6. März 2007, 09:04

Hallo Rainmaker, aktuell hab ich leider nicht sehr viel Zeit, aber ich bin dabei eine kleine Übersicht/Gegenüberstellung zu erarbeiten, wo ich u.a. Beispielfotos vom neuen Sigma Fisheye (Version3 8mm/F3,5 EX DG) und dem alten (Version1 8mm/F4 EX) poste. Die Unterschiede sind nämlich doch recht groß, wobei das alte Sigma auch für mich nutzbare Vorteile hat !!! Das das Sigma aber hochwertiger als das Peleng ist, war aber Dir doch wohl vor dem Kauf schon klar ... oder ? ;-) Gruß Bernd

8

Dienstag, 6. März 2007, 10:30

Hall Bernd, das das Sigma deutlich hochwertiger als das Peleng ist war mir natürlich schon vor dem Kauf klar. Gestern war es endlich mal wieder halbwegs klar und ich konnte das Objektiv noch mal so richtig auf Herz und Nieren testen, dabei stellte sich dann heraus, das die Optik doch einen kleinen Zentrierfehler hat. Der Lichtausbruch erfolgt nach rechts und hat eine maximale Helligkeit von etwa 5% der Objekthelligkeit. Das Helligkeitsmaximum liegt etwa 30 Mikrometer vom eigentlichen Objekt entfernt. Für die "normale" Fotografie ist dieser Fehler ziemlich belanglos und würde wohl von 99% der Fotografen nicht bemerkt werden. Hätte ich das Objektiv nur für die Panoramafotografie gekauft würde ich es bestimmt behalten. Da ich es aber auch für die Astrofotografie nutzen möchte schicke ich es gleich mal zurück und hoffe, dass die Tauschoptik besser ist. Grüsse Rainmaker

9

Montag, 19. März 2007, 14:38

Hallo, ich habe nun im Austausch ein anderes Fischauge zugesendet bekommen. Die grosse Überraschung kam als ich es heute Nacht testen konnte. Das Objektiv zeigt den gleichen Fehler wie mein altes Objektiv. Es kann sich also nicht um eine Dezentrierung handeln. Was aber diesen Lichtausbruch bei einer rotationssymetrischen Optik verursacht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Jetzt könnte die Geschichte eigentlich beendet sein, aber das neue Objektiv hat eine nicht korrekt angepasste Entfernungsskala. Sollten sich keine weiteren Fehler finden werde ich das Objektiv aber wohl nicht tauschen, sondern nur mit einem neuen Ablesepunkt versehen, sonst komme ich wegen des ganzen Umtauschens ja nicht zum fotografieren. Grüsse Rainmaker