Sie sind nicht angemeldet.

Frank360

Mega-User

• »Frank360« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

1

Montag, 4. Juni 2012, 19:14

Ein geniales Kugelpano nur mit dem iPhone

Thomas Bredenfeld hat sich die Frage gestellt: Was schafft ein iPhone in Sachen Kugelpano? Das Ergebnis haut mich schon um. Zum einen, weil ich die Qualität und den Mangel an Fehlern sehr bemerkenswert finde, zum anderen aber auch erschreckt es mich. Dann sind wir nun an dem Punkt, an dem jeder mit seiner Handyknipse ein Kugelpano machen kann (das ist nicht auf Thomas bezogen!). Auf gehts also: Kugeln für nur noch 3,95 €...

Eure Meinung?

http://www.360cities.net/image/jesuit-ch…63,-90.00,110.0

2

Montag, 4. Juni 2012, 20:10

Das war eigentlich zu erwarten, dass iPhone-Sphären perfektioniert werden. Mit iPhone 4, Photosynth und dem NN3 habe ich auch schon experimentiert, und war nur etwas zu ungeduldig, den Workflow konsequent durchzuziehen. Es ist aber erkennbar, dass inzwischen Vieles möglich ist, woran vor wenigen Jahren noch keiner geglaubt hat.
Die Software-Cam, die hier verwendet wurde, bietet viele Möglichkeiten, hat aber zur Zeit noch ein Problem mit Akku-Überhitzung. Sie arbeiten dran...

Wirklich sehenswertes Panorama!
Gruß vom pano-toffel

3

Montag, 4. Juni 2012, 20:21

Thomas Bredenfeld hat sich die Frage gestellt: Was schafft ein iPhone in Sachen Kugelpano? Das Ergebnis haut mich schon um. Zum einen, weil ich die Qualität und den Mangel an Fehlern sehr bemerkenswert finde, zum anderen aber auch erschreckt es mich. Dann sind wir nun an dem Punkt, an dem jeder mit seiner Handyknipse ein Kugelpano machen kann (das ist nicht auf Thomas bezogen!). Auf gehts also: Kugeln für nur noch 3,95 €...

Eure Meinung?

http://www.360cities.net/image/jesuit-ch…63,-90.00,110.0

mache mir keine sorgen - es kann man physikalische gesetze nicht brechen.
auflösung ist beschränkt von dem durchmesser der eingangslinse ( nicht pupile, sondern linse)
es kann man fotos von iphone richtig stitchen , aber qualitätsunterschied ist nicht zu übersehen
zufälligerweise habe mal das gleiche fotografiert mit "noramaler" kamera

hier von iphone :
http://www.360cities.net/image/jesuitenc…#0.00,0.00,70.0

wozo sich mit solchen bilder quellen?

hier von canon:

hier

gibte es eine firma irgendwoo in CZ die um paar euro fotos von jeder kamera stitch - alles geht per internet .
es sind interessante neuigkeiten ohne grössere bedeutung

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (5. Juni 2012, 07:08)

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

4

Montag, 4. Juni 2012, 21:08

Hallo panpan,

Dein Pano, eine Augenweide, exellent! Aber es wird leider immer Deppen geben, die lieber sparen oder umsonst nehmen. Qualität ist für viele schön, aber wenn es was kosten soll, dann lieber das billige. Erlebe ich immer wieder.

Wenn Du mal hier schaust, hat wahrscheinlich auch nichts gekostet:

http://www.tourismus-or.de/

ganz nach unten scrollen, 3 panos.

Viele Grüße
Frank

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

5

Montag, 4. Juni 2012, 21:08

Ich habe schon auf das erste i-phone-pano gewartet - danke fürs zeigen.

Die Unterschiede sind klar ersichtlich und für den Hobbyknipser sicherlich eine tolle Sache.

Grüße
Bernd

6

Montag, 4. Juni 2012, 22:35

mache mir keine sorgen - es kann man physikalische gesetze nicht brechen...
Das war auch gewiss nicht das Ansinnen dieses ernst zu nehmenden Panografen, mit diesem Experiment irgendwelche Maßstäbe zu setzen, oder die Billigschiene zu propagieren.
So viel Wahrheit in Deinem Text auch steckt, aber das trifft es nicht, was hier gezeigt werden sollte.
Gruß vom pano-toffel

7

Montag, 4. Juni 2012, 23:01

Ich finds cool und Thomas hat mit dieser Aufnahme mehr gezeigt, als manch Anderer mit einer DSLR.
Aus meiner Sicht haben diese Aufnahmen durchaus eine Berechtigung, außerdem wird die Kamera im iPhone wird oft unterschätzt.

Was sich aber auch damit nicht ändern kann, ist der Bearbeitungsworkflow, er bleibt aus meiner Sicht gleich.
Eine schöne Idee, das ganze auch mal Freihand zu testen, ich freue mich drauf.

Gruß
Karsten

8

Dienstag, 5. Juni 2012, 00:56

Also ich hab das auch mal probiert – auch hier in Wien – aber ich muss sagen, man braucht dazu wirklich viel Geduld, um so ein fehlerfreies Pano zu erstellen. Entweder hat man eine wirklich ruhige Hand und ein gutes Augen, was den NPP angeht oder man packt das iPhone mit einem glif oder einem sonstigen Adapter auf einen N-Ninja um exakte Bilder zu bekommen und sticht sie dann am Computer. – Wobei die Panorama-Apps am iPhone auch nicht zu verachten sind, die machen schon einen guten Job. Ich glaube nur, dass der 0815 iPhone User nicht das Verständnis und die Geduld aufbringt, um solch hochwertige Panoramen zu erzeugen. Wie man sieht, funktioniert das auch mit einem Handy, nur der Aufwand, bzw. die Konzentration und das Know-how sind doch um einiges höher als mit der bewährten Methode. Und gerade deshalb gebührt mein Respekt Thomas, der hier ein perfektes Panorama unter so widrigen Umständen erstellt hat! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so etwas nicht einfach ist… (und ich muss fast neidisch zugeben, dass ich es bei meinen Versuchen nie zu so einer Qualität gebracht habe.)
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

9

Dienstag, 5. Juni 2012, 07:31

mache mir keine sorgen - es kann man physikalische gesetze nicht brechen...
Das war auch gewiss nicht das Ansinnen dieses ernst zu nehmenden Panografen, mit diesem Experiment irgendwelche Maßstäbe zu setzen, oder die Billigschiene zu propagieren.
So viel Wahrheit in Deinem Text auch steckt, aber das trifft es nicht, was hier gezeigt werden sollte.

es ist heute überhaupt kein technisches problem ein panorama von händybilder zu stitchen.
händy befestigen und drehen , insgesamt nichts besonderes , aber die frage ist wozu ?
um zu beweisen das es sich lässt ? ja, es lässt sich.
aber was mit solcher panorama dann machen ? - die verursacht augenschmerzen.
ich glaube für ipad gibt es überhaup 360 linsenvorsatz.
wenn jemand wil mir seine urlaubsfotos zeigen , die mit händy gemacht wurden , mir wird sofort schlecht. Ist so als hätte ich chopinmusik die auf total nichtstimmendem instrumnet von einem anfänger gespielt wird gehört. Man kann natürlich das istrument noch bewundern, das überhaupt spielt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (5. Juni 2012, 07:43)

10

Dienstag, 5. Juni 2012, 10:07

wenn jemand wil mir seine urlaubsfotos zeigen , die mit händy gemacht wurden , mir wird sofort schlecht. Ist so als hätte ich chopinmusik die auf total nichtstimmendem instrumnet von einem anfänger gespielt wird gehört. Man kann natürlich das istrument noch bewundern, das überhaupt spielt.
Ja, passt. Das ist genau die Antwort, die ich Dir zugetraut habe.

Du gibst Dich als DER Qualitätsmensch. In Sachen Panorama gehörst Du zweifellos zur Elite. Und Deine Urlaubsfotos sind vermutlich perfekt gerahmt und in Seide gehüllt, bevor Du sie einem erlesenen Publikum bei Chopinmusik zugänglich machst.

Millionen von smartphone-Nutzern freuen sich unterdessen, dass sie ihre bunten Erinnerungen gleich nach dem Knipsen mit ihren Freunden weltweit teilen können, und haben einen Riesenspaß dabei. Scharfe Pixel mit perfekter Farbtemperatur und eine perfekte Bildgestaltung? Davon kennen die meisten von ihnen nichts. Aber sie tun es mit Freude, und sind ganz bestimmt nicht einsam, weil jemandem vom Ansehen ihrer Bilder schlecht wird. DAS nenne ich Qualität: Sie verstehen es, Spaß zu haben!

Ich könnte auch behaupten, dass mir schlecht wird, wenn ich grammatikalisch unvollkommene Forenbeiträge lese, in denen auch noch jedes zweite oder dritte Wort falsch geschrieben ist.
Mach ich aber nicht, denn Forenbeiträge würde ich niemals mit den Werken großer Dichter vergleichen...

... und ich lese sie trotzdem.
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (5. Juni 2012, 11:42)

11

Dienstag, 5. Juni 2012, 11:23

Danke pano-toffel, sehe ich ganz genauso. :thumbsup:
Wenn ich bei Facebook bei einem mit einem Handy geschossenen Foto "Gefällt mir" anklicke, interessiert es mich nicht, ob es technisch perfekt ist, das kann ich auf dem Handy eh nicht beurteilen. Ich bewerte damit für mich die Emotion, die "mein Freund" genau in diesem Augenblick hatte und auf mich transferieren konnte und darauf kommt es für mich auch an. Da wird mir in den seltensten Fällen schlecht.

Genauso wird es für mich mit Panoramen sein, da mache ich Unterschiede:
Wenn jemand hier im Forum sein Foto zeigt, bewerte ich es nach meinen eigenen fotografischen und technischen Gesichtspunkten. Da bemängele ich auch Stitching- oder sonstige Bildfehler. Zum Bauchpinseln gibt es andere Communities.
Wenn jemand mit seinem Handy ein (Kugel)Panorama macht, sage ich eher: "Wow, der hat sich mit dieser nicht ganz einfachen Materie beschäftigt." Und wenn dieses dann auch noch in der Qualität von Thomas ist, ziehe ich den Hut.
Ich oute mich mal: Gestern ist meine Fisheye Linse für mein iPhone angekommen. Über den Daumen schätze ich mal, werde ich für eine Kugel 5 Aufnahmen in der Reihe + Nadir + eventuell auch Zenith benötigen. Ich weiß vorher, dass die Qualität nie das erreichen kann, was ich normalerweise selbst von mir verlange, aaaaber: Wenn ich irgendwo bin, ich keine Kamera dabei habe und das Geschehen unbedingt in 360° aufnehmen möchte, hole ich das Teil aus der Hosentasche. Ich werde mit der Lot-Methode üben und dann sehen, was dabei herauskommt. Was man aus den (RAW) Tiffs der "645 Pro" Kamera App rausholen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber ein Versuch ist es wert.
Mit Sicherheit werde ich mir das Foto ganz bestimmt auch nicht ausdrucken, aber für eine Impression im Web ist das allemal ausreichend.

Gruß
Karsten

12

Dienstag, 5. Juni 2012, 11:41

. Scharfe Pixel mit perfekter Farbtemperatur und eine perfekte Bildgestaltung? Davon kennen die meisten von ihnen nichts. Aber sie tun es mit Freude, und sind ganz bestimmt nicht einsam, weil jemandem vom Ansehen ihrer Bilder schlecht wird. DAS nenne ich Qualität: Sie verstehen es, Spaß zu haben!

... und ich lese sie trotzdem.

ja klaar , weil inhalt interessant ist - also schlechte form , gutes inhalt , rechung ist insgesammt positiv.

der aufwand mit händy ist wesentlich grösser als mit einfacher kamera mit fisheye , die qualität - wessentlich schlechter.
also wozu? Hat man bessere alternativen zur verfügung.
Gibt es zB luftofotos die nicht immer technisch perfekt sind , aber eigentlich besser lässt sich derzeit nicht machen, gibt es keine andere möglichkeit , und doch technisch akzeptabl , also warum nicht ?

Ich kann mir vorstellen, um seinem forscherinstinkt nachkommen - ok. wurde gemacht , verwendung für solche technik finde ich nicht.

Anders wäre - mit einem foto erreiche die gleiche qualität wie hier - ganz einfach per knipsen. Dann mindestens ersparnis bei der bearbeitung wäre die begründung für schlechtere qualität.
aber hier - mehr arbeit , schlechtere qualität- für mich diese arbeitsweise und ergebniss überhaupt nicht sinvoll sind.

Mit einem satz : technik die mehr aufwand verlangt und zur schlechteren ergebnissen führt muss im endefekt zur frustration und nicht mehr spass führen - als einzelnfall - ok , um terra incognita selbst erforschen.

Frank360

Mega-User

• Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Juni 2012, 18:52

...ok, also wird eine neue Aufgabe gesucht. Wer schafft das erste perfekte Kugelpano mit der neuen Ikea Pappkamera? Vielleicht schafft es Pannpan ja!

14

Dienstag, 5. Juni 2012, 20:46

...ok, also wird eine neue Aufgabe gesucht. Wer schafft das erste perfekte Kugelpano mit der neuen Ikea Pappkamera? Vielleicht schafft es Pannpan ja!

Sehr bedauerlich, dass ein scheinbar ernstgemeinter Hinweis von einem User' der versucht zu suggieren, dass er vorne mitspielt, so ins lächerliche gezogen wird. Vielleicht ist es sinnvoller einfach mal die Schnauze zu halten?
Viele Grüße, Micha

Frank360

Mega-User

• Nachricht senden

15

Dienstag, 5. Juni 2012, 20:49

Vielleicht ist es sinnvoller einfach mal die Schnauze zu halten?

Super Umgangston, Micha! ich denke, dieses Niveau hat das Forum echt nicht nötig.

Können wir vielleicht mal zum Thema zurückkehren?

16

Dienstag, 5. Juni 2012, 20:51

Du fühlst dich angesprochen? Prima. Dann Denk mal drüber nach.
Viele Grüße, Micha

Frank360

Mega-User

• Nachricht senden

17

Dienstag, 5. Juni 2012, 20:53

Du fühlst dich angesprochen? Prima. Dann Denk mal drüber nach.

Och ne, Micha, ich fühle mich durch deinen Kommentar nicht angesprochen. Aber es ist schön, dass ich deine Kommentare jetzt nicht mehr lesen werde, Ignore-List sei Dank!

18

Dienstag, 5. Juni 2012, 21:00

Wie jämmerlich. Du setzt mich auf deine ignorelist und suchst nach Kommunikation via pm? Ganz ehrlich, du bist doch hier noch der gelangweilte Spasmacher, den niemand mehr so richtig ernst nimmt. Viel spass noch.
Viele Grüße, Micha

19

Dienstag, 5. Juni 2012, 23:16

Ich hab schon andere Beispiele mit weniger schönen Motiven, darum aber nicht schlechteren Ergebnissen gesehen. Insgesamt noch nicht das gelbe vom Ei für wertigere Projekte, aber zum Beispiel den Immobilienmarkt wird es schon jetzt größtenteils killen, sobald sich das unter den Maklern rumspricht. Die verkaufen Objekte für 500.000,- plus ja jetzt schon mit Exposés, die mit der 3MPix-Knipse illustriert sind, da ist das iphone ja schon ohne Fisheye-Vorsatz ein Quantensprung in der Qualität ;-)

Man sollte diesen Versuch auch weniger vom (begrenzten) Anspruch her betrachten, sondern vielmehr als eine Momentaufnahme auf dem Weg zu noch wesentlich einfacher zu erstellenden Panoramen. Der Panoramaball war ja schon diskutiert worden und dies hier geht in die gleiche Richtung, höchstens noch ein Stück weit bodenständiger (ist schon massenhaft verfügbar). Vor Jahren noch hätte ich geschworen, dass die technische Grenze schlichtweg dort liegt, wo aneinandermontierte Kameras am Parallaxenfehler scheitern. Heute werden keine Kameras mehr back-to-back montiert, sondern Handylinsen mit Beschleunigungssensor verkuppelt. Ich weiß nicht, was uns da noch erwartet (Lichtfeldkameras?), aber niemand sollte behaupten, die optische Qualität sei ja nun mal begrenzt. Mag sein, dass es auch für das, was wir heute hochauflösend und hochqualitativ nennen, in der dann weiterentwickelten technischen Umsetzung auch in Zukunft noch immer einen Markt gibt. Aber dennoch wird ein großer Anteil der Bedürfnisse, die mit unserer gerade aktuellen "Hi-End" Technik abgedeckt werden können, in Zukunft auch schon mit der "Low-End" Technik abgedeckt werden können. Warum sollen die Leute weiter mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Der generelle Trend ist auf der ganzen Welt der derselbe: Können und Erfahrung vieler einzelner Spezialisten wird in Software und Hardware gegossen und dann allen Laien zur Verfügung gestellt, die Spezialisten werden überflüssig und müssen sich ein neues Spezialfeld suchen. Das kann man Fortschritt nennen, ist aber ein Stück weit auch Wahnsinn. Wie man es auch nennt, entziehen ist schwierig.
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

20

Mittwoch, 6. Juni 2012, 00:04

Zitat

Eure Meinung?

Ich sehe ein mittelprächtiges Kirchenpano.
Das verwendete Equipment war weder alltäglich noch besonders billig, und der Workflow alles andere als einfach.
Genial? Eher nicht.