Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 4. Juni 2012, 11:30

Alte Schreibstube auf Burg Mildenstein

Hallo

ein kleiner Einblick in die alte Schreibstube der Burg Mlidenstein.

LG Mario

2

Montag, 4. Juni 2012, 13:22

Hallo Mario,

mir gefällt das Bild sehr gut (Motiv, Belichtung, Schärfe). Bin schon auf die virtuelle Tour gespannt.

Grüße Stefan

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

3

Montag, 4. Juni 2012, 15:27

Hallo Mario,

danke für den Einblick - tolles Pano!

Grüße
Bernd

4

Montag, 4. Juni 2012, 17:50

Hallo Mario, ich traue mich mal an ein konstruktives Feedback:
Vorab reden wir hier über ein hohes Niveau, das ist ein tolles Pano, das Motiv ist reichhaltig an Details und damit genau richtig für eine HDR-Aufnahme!
Drei Dinge würde ich anmerken:
1.) Der Boden ist m.E. unscharf.
2.) Ein Stitchingfehler ist zu sehen.

3.) Die HDR-Verarbeitung ist mir einen kleinen "Tacken" zu bunt geraten, die Lichter verblauen sehr.

Ansonsten: tolle Arbeit und danke fürs Zeigen!

Lieben Gruss - André
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

5

Mittwoch, 6. Juni 2012, 13:58

Danke für euer Feedback,

@Panorama-leben

Bin schon auf die virtuelle Tour gespannt.
Das wird noch einige Tage in Anspruch nehmen.

@ øchse
1.) Der Boden ist m.E. unscharf.
2.) Ein Stitchingfehler ist zu sehen.
3.) Die HDR-Verarbeitung ist mir einen kleinen "Tacken" zu bunt geraten, die Lichter verblauen sehr.
zu 1. - der Boden war/ist dort leider schon ziemlich abgelatscht und erscheint schon in natura stumpf
- Ich mach mit dem Samy FE immer 6 Bilder rundum bei -15° nach unten + Zenit und lass das Nadirbild gänzlich weg, hier habe ich noch zusätzlich nur mit f5.6 gearbeitet wodurch die Randunschärfe des Samys im Nadirbereich noch deutlicher wird.

zu 2. - kein Stitchingfehler nur schlampig gestempelt ;) Nadirbilder mach ich nur wenn es nötig ist wie z.B.: HIER , in diesem Fall fand ich den Fußboden wirklich uninteressant (was das schlampige stempeln aber nicht entschuldigt)
zu 3. - ich habe das Pano noch einmal ausgearbeitet und die Lichter vom Blau befreit (hatte ich vorher auch schon nur nicht so sehr) und die Sättigung etwas zurück genommen und nat. Nadir optimiert

Ich hoffe ich hab deinen Geschmack besser getroffen? Mein Favorit bleibt dennoch die 1. Version ;).

Gruß Mario

6

Mittwoch, 6. Juni 2012, 20:22

Hmmm, wenn ich mir das Pano so anschaue, dann fällt mir das HDR irgendwie nicht gerade positiv auf. Vielleicht solltest du mal eine andere Methode probieren, die das ganze etwas natürlicher zeigt. Teilweise werden die weißen Wände schon wieder zu dunkel und auch sonst finde ich den HDR schon recht auffallend stark. Aber das ist wie gesagt nur mein persönlicher Geschmack, anderen gefällt es vielleicht gerade so?
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

7

Mittwoch, 6. Juni 2012, 21:32

Danke auch für deinen Beitrag Camboy,

nimm mir bitte meine Frage nicht übel, aber wann warst du das letzte mal bei einer Burgbesichtigung? Damit mein ich die Innenräume mit meterdicken Wänden wo vor den Fenstern auch noch riesige Bäume stehen und/oder ca. 15m hohe Wände 5m vorm Fenster sind und das Licht regelrecht blockieren?

Vielleicht solltest du mal eine andere Methode probieren, die das ganze etwas natürlicher zeigt. Teilweise werden die weißen Wände schon wieder zu dunkel

Ich kann dir sagen die Wandbeleuchtung zum hellerlichten Tag war nicht umsonst an. Zum Vergleich habe ich hier extra für dich ;) mal die mittl. Reihe (in LR optimiert) als Pano hochgebeamt. Ich denke jetzt wirst du verstehen warum ich mich für HDR entschieden habe. Nur soviel zum Thema weiße Wände.

LG Mario

8

Mittwoch, 6. Juni 2012, 22:10

Danke für das "Spezialpano"...

Manchmal ist es halt natürlicher einfach schöner. HDR ist zwar schön, aber man sollte es nicht übertreiben und das letzte raus holen wollen, auch wenn man gerne die Schatten und die Lichter optimal haben möchte, aber bei den ersten Panos ist es für meinen Geschmack einfach zu stark. Mir gefällt das letzte jetzt deutlich besser, auch wenn es recht dunkel ist und die Fenster sehr hell. Hier könnte man noch schauen, ob die Fenster noch ein wenig mehr her geben, aber die Schattenbereiche würde ich hier nur ganz dezent aufhellen und nicht so stark wie in den ersten Panos. Vor allem würde ich versuchen, das nur die hellen Stellen in den Fenstern mehr Zeichnung bekommen, aber nicht die Wand drum herrum, da diese durch HDR zu dunkel und unschön werden. Eigentlich ist das hier vielleicht mal ein sehr guter Versuch für DRI, was meiner Meinung nach hier zu besseren Ergebnissen führen könnte.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

9

Mittwoch, 6. Juni 2012, 22:18

@CamBoy

wozu DRI? Warum eine Pseudo HDR Reihe generieren wenn doch eine org. vorhanden ist? Ich versteh das grade nicht. Hier ist die DRi erklärung da kommt bei meinen Programm, das gleiche raus!

Gruß Mario

10

Mittwoch, 6. Juni 2012, 22:30

Lieber Mario,

Vielen Dank für die Extra-Bearbeitung - das ehrt mich!
Tatsächlich ist es so, daß mir die weniger blauen Lichter besser gefallen, aber fragt man hier 5 Leute, bekommen wir 6 Meinungen.
Ich finde, dass die Verarbeitung dem Objekt so entgegen kommt, schließlich hat eine solch alte Wand auch mehr Struktur als die glatten Wände moderner Innenarchitekturen, das kann man durch HDR dann auch ruhig sehen.

Den Fußboden finde ich im Übrigen nicht uninteressant, ebenso wie die Decke, mich fasziniert das alte Material.
Hier in Osnabrück gibt es auch solche alten Kammern, z.B. die, wo der spanische Gesandte zu den Friedensverhandlungen 1648 in der Altstadt unter gebracht war - klasse Atmosphäre!

Das mit der Unschärfe kann ich bei deinem Setup nachvollziehen, was mich nur wundert: bei deinen fantastischen Aufnahmen zu den "Lost places" ist mir das überhaupt nicht aufgefallen -im Gegenteil: dort fand ich die Schärfe klasse.
Hattest du da entweder ein anderes Objektiv oder ein anderes Setup?

Auf jeden Fall toll, dass du noch eine weitere Variante gemacht hast!

Lieben Gruss - André

11

Mittwoch, 6. Juni 2012, 22:42

@øchse

freut mich das es dir gefällt Andre.
Das mit der Unschärfe kann ich bei deinem Setup nachvollziehen, was mich nur wundert: bei deinen fantastischen Aufnahmen zu den "Lost places" ist mir das überhaupt nicht aufgefallen -im Gegenteil: dort fand ich die Schärfe klasse.
Hattest du da entweder ein anderes Objektiv oder ein anderes Setup?
Das ist die selbe Linse gewesen allerdings habe ich dort nur iso 100 und f11 benutzt und die Struktur des Bodens dort war doch bei super Licht sehr sehr viel besser als diese "abgelatschten" Bretter bei rel. schlechter Beleuchtung iso 400 und f5.6.

Gruß Mario

12

Mittwoch, 6. Juni 2012, 23:05

@CamBoy

wozu DRI? Warum eine Pseudo HDR Reihe generieren wenn doch eine org. vorhanden ist? Ich versteh das grade nicht. Hier ist die DRi erklärung da kommt bei meinen Programm, das gleiche raus!

Gruß Mario

Hmmm, DRI hat nix mit einer Pseudo HDR Reihe zu tun, sondern gerade org. Reihen sind besonders wichtig und vom Ergebniss besser. Scheinbar besteht immernoch Bedarf DRI und HDR richtig auseinander zu halten. Bei DRI geseitigst du nur die hellen Stellen und ersetzt diese durch andere Belichtungen aus deinen anderen Reihenaufnahmen. Die Schatten und der Rest bleiben davon unberührt.

13

Mittwoch, 6. Juni 2012, 23:19

Hallo Cam-Boy, hier http://www.panorama-community.de/wbb/ind…59400#post59400 hab ich es mal probiert!

Gruß -André

14

Mittwoch, 6. Juni 2012, 23:29

Hallo Cam-Boy, hier http://www.panorama-community.de/wbb/ind…59400#post59400 hab ich es mal probiert!

Gruß -André

Scheinbar muss man es selber machen und testen, um den Unterschied wirklich zu verstehen? ;-)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. Juni 2012, 10:11

Hallo Mario,

ich bin Mal wieder überrascht, was Du in HDR so alles zum Vorschein bringst. Da kitzelst Du wirklich das letzte aus dem Material heraus.
Und danke, dass Du auch für andere Spezialpanos erstellst, so brauche nicht immer ich darum bitten ;) .

Und ich stelle fest, mein Sehen verändert sich auch mit der Zeit. Auch die HDR-Variante hat ihren besonderen Reiz.

Gruß

Richard

16

Donnerstag, 7. Juni 2012, 17:28

Richard

8) mach ich doch gerne so ist für "fast" Jeden was dabei.

Gruß Mario

17

Freitag, 13. Juli 2012, 21:34

Die Tour ist fertig

Endlich habe ich die Tour fertig auch dank Karotte seiner Hilfe bei ein paar kleinen Kotproblemen Codeproblemen.
Für alle die es interessiert Hier geht es zur Tour, es sind doch einige zusammengekommen ich hoffe es wird nicht langweilig.

Gruß Mario

18

Freitag, 13. Juli 2012, 23:39

Teampower!