Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. Juni 2012, 23:51

Nodalpunkt für Canon EOS20D mit EF-S 10-22 - mein Problem bei 10 mm Brennweite

Meine Hardware:

Canon EOS20D mit EF-S 10-22, Nodal Ninja 5

Mein Problem:

Ich suche seit Tagen vergeblich den Nodalpunkt für die o. g. Hardware zur Brennweite 10 mm.

(Bei Einstellung der 22 mm-Brennweite habe ich den Nodalpunkt problemlos gefunden. Er liegt exakt auf der oberen (Nodalpunkt)-Schiene bei 11 cm).

Meine Frage:

Was mache ich falsch, dass ich den Nodalpunkt für die Brennweite 10 mm einfach nicht finde? Ist es vielleicht die falsche Vorgehensweis in 5mm-Schritten bei der Suche?

Ich danke allen, die mir über diese derzeitige Hürde hinweghelfen können.

Gruß Jürgen

2

Montag, 4. Juni 2012, 00:10

Ist es vielleicht die falsche Vorgehensweis in 5mm-Schritten bei der Suche?
Das ist zunächst nicht falsch, um die ungefähre Lage einzugrenzen. Wenn Du jedoch merkst, dass die Parallax-Verschiebungen in den Bildern die Richtung wechseln, dann bist Du am Ziel vorbei. Wenn das zwischen zwei 5mm-Markierungen liegt, must Du dazwischen mit kleineren Schritten arbeiten, und Dich an eine Stellung herantasten, die mindestens auf 0,5 mm stimmt. Experten aus dem Forum haben herausgefunden, dass sogar 1/10 mm beim Stitchen den Erfolg bringen kann. Der NN5 ist wahrscheinlich stabil und wiederholgenau genug für eine solche Feineinstellung.

Beschreibe doch mal genau, wie Du beim Suchen des Nodalpunkts vorgehst, dann werden wir den Fehler schon finden.
Gruß vom pano-toffel

3

Montag, 4. Juni 2012, 06:51

Hi Jürgen

Schau Dir mal diese Seite hier an. Da findest Du Daten sowohl zu Deiner Kamera, wie auch zu Deinem Objektiv.

Auch wenn die Daten vielleicht nicht 100% stimmen, aber zumindest einen Anhaltspunkt hast Du.
http://wiki.panotools.org/Entrance_Pupil_Database

Bei meiner EOS 7D mit dem Objektiv EF-S 10-22mm stimmen die Daten ziemlich genau.

Gruss

Sascha

4

Freitag, 8. Juni 2012, 01:38

Beschreibe doch mal genau, wie Du beim Suchen des Nodalpunkts vorgehst, dann werden wir den Fehler schon finden.
Mittlerweile habe ich mich intensiv mit etlichen Tests versucht, und zwar milimeterweise. Leider hat das auch nichts gebracht.

Ich habe dann ein anderes Objektiv angesetzt, und zwar das EF 17-40 und mit den Brennweiten 17 und 20 mm in relativ kurzer Zeit einen richtigen Erfolg erzielt. Ich kann Dir versichern, das war für mich wie an Weihnachten!!!
Übrigens: Bei beiden Brennweiten ist der Nodalpunkt tatsächlich identisch. Ich habe mich zwar total gewundert, es ist aber tatsächlich so! Und demnächst geht das Suchen noch mit 28 und 40 mm weiter, ich bin schon ganz heß darauf und gespannt, wo da der Nodalpunkt sitzt.

Für mich ist die Geschichte spannender als jeder Krimi, das kannst Du mir gerne glauben!

Gruß Jürgen

5

Freitag, 8. Juni 2012, 07:44

Hallo Jürgen,

ich kann zwar nachvollziehen, dass das für Dich spannend ist, aber die Nodalpunktsuche bei einem beliebigen Objektiv im Weitwinkelbereich dürfte nicht mehr als eine Viertelstunde dauern. Bis zum Ausreizen der Genauigkeit vielleicht ein halbe.

Konkrete Tipps kann ich Dir erst geben, wenn Du Deine Methode genau beschreibst. Vermutlich läuft dabei einiges daneben.
Such hier im Forum mal nach der "Linealmethode", dann findest Du ausführliche Beschreibungen, wie man den Nodalpunkt nicht nur sucht, sondern auch findet!
Gruß vom pano-toffel

6

Freitag, 8. Juni 2012, 07:50

Mittlerweile habe ich mich intensiv mit etlichen Tests versucht, und zwar milimeterweise. Leider hat das auch nichts gebracht.

Wie hast Du die Tests dann gemacht?

Stell auf Deinem Nodalpunktdaptar mal folgende Werte ein:
Höhe: 40mm (Kameraboden - Objektivmitte)
Länge: 102.5mm (Mitte Stativschraube - Objektiv)
Brennweite: 10mm

Diese Werte sollten dann schon ziemlich gut stimmen. Danach kannst Du immer noch minime Korrekturen anbringen.

Zitat

Bei beiden Brennweiten ist der Nodalpunkt tatsächlich identisch. Ich habe mich zwar total gewundert, es ist aber tatsächlich so!

Der Nodalpunkt verschiebt sich bei diesem Objektiv nur um ca. 3mm
Allerdings dürften 17mm am Crop etwas lang sein. Es sei denn, Du möchtest Hochauflösende Bilder machen.

Gruss
Sascha

7

Samstag, 9. Juni 2012, 12:34

Konkrete Tipps kann ich Dir erst geben, wenn Du Deine Methode genau beschreibst

Ich gehe so vor, wie es Jan Röpenack in seinem Video zeigt: http://www.novoflex.com/de/produkte/pano…eo-anleitungen/
Mittlerweile gehe ich dann in 1 mm-Schritten vor. Das Problem habe ich nur beim EF-S 10-22, Nodalpunktsuche für 10 mm Brennweite. Bei 22 mm kein Problem.
Auch mit dem EF 17-40, 17+20 mm kein Problem.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Bemühungen.

8

Samstag, 9. Juni 2012, 12:37

Hallo Sascha,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Meine Vorgehensweise habe ich gerade pano-toffel mitgeteilt.

Gruß Jürgen

9

Samstag, 9. Juni 2012, 12:48

Hi

Hast Du die Daten, welche ich Dir angegeben habe, einmal probiert? Damit solltest Du eigentlich bei 10mm Brennweite sehr nah am Nodalpunkt des Objektives sein.

Gruss
Sascha

10

Samstag, 9. Juni 2012, 13:29

Hast Du die Daten, welche ich Dir angegeben habe, einmal probiert? Damit solltest Du eigentlich bei 10mm Brennweite sehr nah am Nodalpunkt des Objektives sein.
Hi Sascha!

Nein, die habe ich noch nicht getestet, weil ich zur Zeit mein "Erfolgserlebnis" mit dem EF 17-40 habe. Wenn das mit allen Brennweiten erfolgreich abgeschlossen ist, nehme ich mir wieder das EF-S 10-22 mit 10 mm BW vor. Und dann setze ich auch mal Deine Daten ein.

Vielen Dank und frdl. Grüße!

Jürgen

11

Samstag, 9. Juni 2012, 23:20

Ich gehe so vor, wie es Jan Röpenack in seinem Video zeigt: ...
Die im Video gezeigte Methode kann im Glücksfall passen. In vielen Fällen geht's leider daneben. Im Forum hab ich es schon oft geschrieben, aber ich wiederhole mich gerne. Das Ausrichten der unteren Schiene wird so beschrieben, dass man den mittleren AF-Punkt auf die Drehachse ausrichten soll. Und genau dafür gibt es keinen plausiblen Grund. Die AF-Markierung sitzt nur selten so genau in der Mitte, dass man den Drehpunkt daran ausrichten kann. Dort können durch verschiedene Toleranzen Ungenauigkeiten entstehen. Leider wird diese Methode auch in manchen Anleitungen von Nodalpunktadaptern beschrieben.
Eine genaue Einstell-Alternative habe ich mit der Linealmethode beschrieben, die ich weiter oben bereits genannt hatte.
Gruß vom pano-toffel