Das ist zunächst nicht falsch, um die ungefähre Lage einzugrenzen. Wenn Du jedoch merkst, dass die Parallax-Verschiebungen in den Bildern die Richtung wechseln, dann bist Du am Ziel vorbei. Wenn das zwischen zwei 5mm-Markierungen liegt, must Du dazwischen mit kleineren Schritten arbeiten, und Dich an eine Stellung herantasten, die mindestens auf 0,5 mm stimmt. Experten aus dem Forum haben herausgefunden, dass sogar 1/10 mm beim Stitchen den Erfolg bringen kann. Der NN5 ist wahrscheinlich stabil und wiederholgenau genug für eine solche Feineinstellung.Ist es vielleicht die falsche Vorgehensweis in 5mm-Schritten bei der Suche?
Mittlerweile habe ich mich intensiv mit etlichen Tests versucht, und zwar milimeterweise. Leider hat das auch nichts gebracht.Beschreibe doch mal genau, wie Du beim Suchen des Nodalpunkts vorgehst, dann werden wir den Fehler schon finden.
Mittlerweile habe ich mich intensiv mit etlichen Tests versucht, und zwar milimeterweise. Leider hat das auch nichts gebracht.
Zitat
Bei beiden Brennweiten ist der Nodalpunkt tatsächlich identisch. Ich habe mich zwar total gewundert, es ist aber tatsächlich so!
Konkrete Tipps kann ich Dir erst geben, wenn Du Deine Methode genau beschreibst
Hi Sascha!Hast Du die Daten, welche ich Dir angegeben habe, einmal probiert? Damit solltest Du eigentlich bei 10mm Brennweite sehr nah am Nodalpunkt des Objektives sein.
Die im Video gezeigte Methode kann im Glücksfall passen. In vielen Fällen geht's leider daneben. Im Forum hab ich es schon oft geschrieben, aber ich wiederhole mich gerne. Das Ausrichten der unteren Schiene wird so beschrieben, dass man den mittleren AF-Punkt auf die Drehachse ausrichten soll. Und genau dafür gibt es keinen plausiblen Grund. Die AF-Markierung sitzt nur selten so genau in der Mitte, dass man den Drehpunkt daran ausrichten kann. Dort können durch verschiedene Toleranzen Ungenauigkeiten entstehen. Leider wird diese Methode auch in manchen Anleitungen von Nodalpunktadaptern beschrieben.Ich gehe so vor, wie es Jan Röpenack in seinem Video zeigt: ...
© 2006-2025